Die Werkpresets hauen einen nicht aus den Socken, aber mich interessiert ja, was der Synth kann.
ist bei mir ähnlich, aber dennoch wirkt es erst mal irgendwie lieblos wenn keine gescheiten presets dabei sind.
Der Ansatz ist hier Samples und Oszillatoren zu kombinieren.
mithilfe der samples kann man dann kaschieren, dass die synthese nicht so dolle ist.
Aber wenn man das 3-4x mal braucht, wirds chaotisch.
das grundsätzliche konzept haut mich persönlich nicht vom hocker, weil ich das eh selbst mache. unnötig zu erwähnen, dass ich auch mit dem konzept von DAWs nichts mehr anfangen kann.
auch ist es nicht wirklich neu, denn pluggo, bias vbox, spark modular und diverse andere, die dann 15 jahre später nachgezogen sind, hatten das auch alles schon. klar, die ganz neuen sind wieder ein bischen besser, aber es stellt sich dann doch schnell die frage, wie oft man das wirklich braucht, aus billigen basisbeusteinen komplexe modulationseffekte zu bauen.
das ist so ein bischen wie beim H-3000, das macht ein paar wochen spass und dann stößt du irgendwann an grenzen.
wenn ich musik machen will ist es manchmal netter auf presets zurückzugreifen - und wenn ich komplexe spezialeffekte brauche ist es dann besser sie selbst zu programmieren, weil man dann eher die kontrolle darüber hat, was genau diese frequenzweiche oder dieser limiter jetzt wirklich machen.
du hast aber recht, dass es selbst für simple serielle verschaltungen von effekten gut ist, dafür ein spezielles plug-in zu haben,
weil man dann diese verschaltung als preset abspeichern und woanders hin kopieren kann.
trotzdem gebe ich auch denen recht, die das dann wirklich lieber mit VST und AU unterstützung haben wollen - das bluecat ist z.b. ganz gut gemacht - und nicht nur dieser abstruse herstellercontent.
dabei muss ich offen einräumen dass ich gegen kollegen, die schicke renderings von software präsentieren, die in wahrheit dann nicht mal halb so gut aussieht, ernorme vorurteile habe was deren DSP angeht. damit kann ich aber zweifelsfrei auch genauso gut falsch liegen, wie das bei vorurteilen eben so ist.