KiCad

fanwander

fanwander

Ich in gerade dabei von Eagle auf KiCad umzusteigen und nach aller ersten Hürden komme ich ganz gut damit zurecht. Allerdings käst mich unglaublich an, dass beim Verschieben von Symbolen, bzw Footprints die jeweils damit verbundenen Leitungen nicht "mitgezogen" werden. Selbst bei geknickten Leiterbahnen kann man Teilbereiche nicht anders legen, ohne die Leitung aufzutrennen.

Beispiel: Hier möchte ich den kleinen "Spitz" von links nach rechts ziehen:

1738070670081.png

Wenn ich die Ecke anklick und "m" für move eingebe, dann verschiebt es die beiden Teilstriche nach rechts.

1738070716519.png

Bei Eagle verschiebt sichein fach der Eckpunkt und die Teilstriche richten sich danach aus.

Übersehe ich da was, oder ist das komplette überarbeiten der Verbindung tatsächlich die einzige Möglichkeit?

Nein, ich verschiebe Leiterbahnen einfach mit der Maus, also auf die überflüssige Ecke gehen und rüber ziehen.

Nein, ich verschiebe Leiterbahnen einfach mit der Maus, also auf die überflüssige Ecke gehen und rüber ziehen.
Mit welchem Werkzeug? Vielleicht fehlt mir ja auch nur ein Bedienschritt. Wenn ich den Pfeil nehme und die Ecke anfasse geht nur ein Markierungsrahmen auf.

1738073534729.png

Und kann man Symbole/Footprints inclusive den daranhängenden Leiterungen verschieben?

ok, ich hab noch ein bisschen rumprobiert, und jetzt klappt es ungefähr wie ich das von Eagle kenne.
1.) man darf nicht Taste "m" nehmen und dann verschieben
2.) man muss erst ein Liniensegment markieren, das an den entsprechenden Punkt anschließt und dann kann man den Punkt verschieben.

Auf die Art kann man auch Bauteile im Schaltplan verschieben und die angeschlossenen Leitungen bleiben dran, allerdings erzeugt man damit ziemlich schnell unerwünschte Verbindungspunkte zu anderen Leitungen, sobald beim Verschieben eine Leitung auf der gleichen Raster-Linie zu liegen kommt. Aber wenn man das weiß dann gehts schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Kicad gibt es verschiedene Varianten von "Verschieben" Ich Habs grad nicht im Kopf, aber ich glaube im Schaltplaneditor ist "G" die Taste für Verbindungen mitnehmen. Ich markiere meist eine ganze Gruppe inklusive Verbindungen. Mit etwas Übung gibts dann auch weniger unerwünschte Verbindungen.

So, habs noch mal probiert:
  • im Schaltplaneditor ist "G" schieben
  • Im Platineneditor ist "D" oder "G" das ziehen von vorhandenen Leiterbahnen. Wobei "G" immer nur einen Eckpunkt anfasst und "D" den gesamten Leiterzug verschiebt. Bei letzterem wird die Leiterbahn automatisch entsprechend DRC geschoben und um bestehendes drumrumgelegt. Dieses Verhalten kann im Menü "Route" -> "Interaktiven Router einstellen" beeinflussen.
  • Im Platinen Editor verlegt man normalerweise mit "X" neue Leiterbahnen. Dabei werden wie bei "D" auch die DRC Regeln beachtet und die Bahn automatisch um andere Kupferflächen geroutet.

News

Zurück
Oben