Roland Lucina AX-09
Ich selber habe jetzt seit ein paar Tagen den
Roland Lucina AX-09 in der Farb-Variante "Black Sparkle":
Geiles Teil! Zumindest nach den ersten Eindrücken finde ich es einfach phantastisch! Klar ist es nicht perfekt und an einigen Stellen verbesserungswürdig (so allgemein gesprochen, weil hier wird Roland natürlich nichts mehr ändern, höchstens in zukünftigen Modellen), aber alles in allem so als Spaß-Keyboard und insb. zum momentanen Preis m.E. top!
Die Tastatur finde ich ganz ok.
Keine Spielzeug-Tastatur. Zwar etwas laut, aber bei den Top-Instrumenten muss man auch sehr lange nach einer guten Tastatur suchen. Auch allgemein ist das Gerät gut verarbeitet. Das Gerät ist BTW made in China.
Das Teil hat 150 interne Preset-Rompler-Sounds (6 Bänke a 24 Sounds + 6 "Special Tones"), und man kann sich auf der Basis von 144 (6x24) regulären Sounds 12 angepasste Favorite-Sounds abspeichern. Es sind einige wenige Parameter als Offsets veränderbar/anpassbar: Lautstärke, Reverb-Anteil (Typ, Decay usw. scheinen pro Sound festgelegt zu sein), Attack-Zeit, Release-Zeit, Filter-Cutoff, Filter-Resonance, Portamento (off, on, Time). Somit kann man sich also seine angepassten Lieblings-Sounds auf 12 Favorite-Speicherplätzen ablegen und mit maximal zwei Tastendrücken abrufen. Offenbar kann man diese Settings auch auf einen USB-Stick speichern.
Einige Sounds sind ziemlich gut, andere weniger. Am besten gelungen finde ich z.B. Sounds, die ich für meine Musik nicht benötige: Akkordeon, Kirchenorgel.
Ansonsten, wenn man mehr will, wird man halt externe Klangerzeuger per MIDI ansteuern wollen. Dann klingt es so wie es der externe Klangerzeuger hergibt. Für den Preis kann man auch nicht erwarten, dass in so einem Teil ein OASYS, KRONOS, MOTIF XF usw. werkelt. Ein voll-editierbarer Rompler wäre mir auch zu wenig. Ich brauche mindestens die Möglichkeit weitere Samples einzubinden und mache das derzeit mit der MPC5000. Einen einfachen, aber voll-editierbaren VA hat die MPC5000 auch eingebaut.
Um die Möglichkeiten externer MIDI-Ansteuerung zu testen, habe ich die Lucina also zunächst an meine AKAI MPC5000 angeschlossen. Die Noten, Pitchbend, Modulation usw. werden auf einem der 16 MIDI-Kanäle übertragen und umgesetzt. Der MIDI-Kanal ist etwas umständlich umzustellen. An der MPC5000 geht's einfacher.
Wenn man den MIDI-Kanal an der Lucina ändern möchte, muss man dazu die [SHIFT]-Taste drücken und halten, dabei 4-mal [V-LINK] drücken, und danach (ohne die [SHIFT]-Taste loszulassen) mit OCTAVE [+] / [–] oder [INC/+] / [DEC/–] durch die MIDI-Channels durchsteppen. Es gibt fürs Durchsteppen allerdings Beschleunigungsfunktionen, so dass man z.B. von Ch 1 auf Ch 16 sehr schnell kommen kann.
Der Modulationshebel lässt sich alternativ als "Halte-Pedal" konfigurieren. Modulation + Hold gemeinsam geht zwar auch, allerdings weiß ich nicht, wofür das gut sein könnte.
Mehr Möglichkeiten bieten da der D Beam-Controller und das Fuß-Pedal. Hier lässt sich u.A. auch der Channel-Aftertouch steuern. Die Tastatur der Lucina sendet ja kein Aftertouch. Dem D Beam-Controller kann man aber auch z.B. die Hold-Funktion zuweisen (CC#64). Oder z.B. sogar Sostenuto (CC#66)! D.h. ein Akkord wird gehalten und man kann weiter spielen, ohne dass weitere Töne gehalten werden. Anschließbares Fuß-Pedal kann das natürlich auch, allerdings hätte man diese Funktion m.E. auch für den Modulationshebel anbieten können. Dass der D Beam-Controller einen ziemlich kurzen Regelweg hat und schwer fein dosierbar einzusetzen ist, kann ich bestätigen.
Ein Beispiel für den Einsatz des D Beam-Controllers: Der Lucina hat, wie oben erwähnt, ziemlich gute Akkordeon-Sounds eingebaut.
Der D Beam Controller ist dabei so programmiert, dass er die Luftzufuhrstärke über den Akkordeonbalg simuliert. Man kann damit also z.B. ein sehr authentisches Akkord-Spiel eines Akkordeons realisieren. Aber auch für Melodien einsetzbar. Siehe dazu z.B.
Lucina_lesson_E.pdf.
Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit Audiofiles direkt vom USB-Stick abzuspielen, um z.B. dazu zu jammen. Die Lautstärke des Players ist über die Taster einstellbar.