Kenton pro CV to MIDI produziert Salat

N

Norroena

|
Moin zusammen,

Bin noch recht neu in der CV/Gate Welt … Hab heute ein Kenton pro CV to MIDI Interface bekommen und werde nicht recht schlau daraus. Das wollte ich machen:

Die CV/Gate Signale aus der Roland TR06 bzw TB03 in MIDI umwandeln und von meinem Nordstage spielen lassen.

Also Gate scheint zu funktionieren. Aber auf melodischer Seite spielt der Nord einen chaotischen Salat ab, bei dem die gewünschten Töne eher Glückssache sind.

Hab ein bischen an den Parametern des Kenton geschraubt, leider stellte sich das Aha Erlebnis nicht ein.

Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Oder spuckt die 03 unsaubere Spannungen aus? Kann eigentlich nicht, denn mit einen früheren Synthesizer von mir lief das immer rund …

Etwas runder wurde es als ich von Gate auf S-Trigger umgeschaltet habe, allerdings auch nur solange der Nord perkussive Sounds spielt. Bei längeren Decay/Release Zeiten spielt er wieder irgendwelche Grütze zusammen…

zum einen ist der Kenton CV to Midi durchaus etwas eigen in der Bedienung und im Verständnis wie Digne benutzt werden sollen, das Handbuch ist nur eingeschränkt eine Hilfe.

Wieso schließt du die TB-03 nicht via Midi an?

Ich finde das ganz reizvoll, Gate aus der 06 zu holen und cv aus der 03. So kann man rhythmisch variieren und es klingt trotzdem immer richtig.
Konnte das gestern etwas in den Griff kriegen mit Trial and Error.
Hier und da ein paar falsche Töne spielt der Nord leider doch noch. Ob man das noch fixen kann oder muss man das hinnehmen, bei einer 200 Euro Zigarettenschachtel?

Vielleicht solltest du dich mit den Begriffen "Trigger" und "Gate" vertraut machen. Dazu gibt es hier im Forum mindestens einen Thread:

Ich kenne die beiden Roland-Maschinen nicht, aber wie es aussieht gibt die TR-06 nur Trigger-Signale aus und die TR-03 dagegen CV und Gate. Wie du das im Kenton Pro CV to MIDI vernünftig zusammenführst, ist mir nicht ganz klar.
Nach meinem Verständnis werden vom TR-06 für das jeweilige Instrument kurze Trigger-Impluse ausgegeben, die u.a. dazu verwendet werden können in einem Modularsystem z.B. einen weiteren Drumsound zu spielen/triggern, der einfach abläuft und keine Tonhöhe (CV) und Längenangabe (Gate) braucht.