Ich hatte so um die 5 SX-240 über die Jahre. Aber irgendwann habe ich dann aufgehört meine Sachen zu verkaufen und jetzt habe ich immer noch einen rumstehen. Klingt sehr schön, hat ja auch einen SSM2044 Filter, oder besser 8 von denen. Er kann gradlinige, analog Sounds, aber durch sein Ensemble Effekt macht er weiche Sachen sehr schön. Tolle Pads, klasse Strings und in den hohen Lagen ist er auch super klar. Wenn man den Sound sich genauer anhört, dann sind die Oscillatoren recht roh. Wenn man sich die Funktionen so vorführt, dann hört sich das Alles recht einfach an, aber es gibt Detaillösungen, die so typisch Kawai sind, die auch abgefahrene Sounds erlauben.
Das schöne an dem Ding ist aber, dass man mit 8 Stimmen und Layer/Split den SX-240 durchaus professionell einstufen kann. Der Ensemble Effekt rauscht klingt aber gut, und er gibt den Sound nicht so einen Chorus Charakter, wie die Rolands es tun. Bedienung geht super von der Hand, auch mit nur einem Encoder. Viel besser als beim K3 oder SX-210, wo man meist mit zwei Händen rumfuchteln muss. Mit dem Cursor zum Parameter und dann am Encoder drehen. Wenn man dann noch den kleinen Finger fuer die Fast Taste benutzt, dann geht es in 5er Schritten voran. Tolles Design. Auch schönes Display.
Er wird oft mit dem Jupiter-6 verglichen, aber da ist nichts dran. Er klingt wärmer als der Jupiter und hat auch seine Stärken in anderen Bereichen, wobei er die Soundvielfalt des Jupiters nicht erreicht. Muss er aber auch nicht. Für all die 80er Pop Tunes reicht es alle male.