durch die bank ähnliche bewertungen und auch bezug zu dem hier erwäntenn sm58
zitat:
Völlig überrascht hat mich dieses super Gesangsmikro zu einem Hammerpreis!!! Hier im direkten Vergleich zum Shure Beta 58:
Das Samson Q7 ist wirklich robust verarbeitet (ideal für Teenie-Rocker) und etwas schwerer. Trittschall und/oder Handgeräusche sind vergleichbar und auch in Sachen Rückkopplung gibt's bei beiden keine Probleme. Im Inneren erinnert der Aufbau, die Kapsel mit dem großen Membran, stark an das Vorbild. Der "sehr hohe Output" entspricht dem Shure Beta 58 (ist also höher als beim SM5
und das bedeutet unkomplizierte, identische Gain-Aussteuerung der Mics. Doch nun zum Sound: Das Q7 ist in Wahrnehmung und Hörempfinden sehr angenehm. Die Bässe und Mitten klingen ausgewogen stark, die Höhen werden weniger kristallin (im Vergleich zum Shure Beta 5
wiedergegeben, was aber nur im Studio auffällt. Im Live-Einsatz mit Popschutz/Windscreen und wie so oft "fertigen" Speakern ist das völlig egal.
Resume: In dieser Preisklasse gibt es weit und breit kein auch nur annähernd vergleichbares Gesangsmikro - perfekt für jede Liveperformance! Und für professionelle Studioaufnahmen wird es sowieso niemand verwenden
Michael277 am 22.07.2014
Die Neodymkapsel macht einen exzellenten Job in diesem Mikro. Es ist sehr rückkopplungsarm, was in dieser Preisklasse eine Rarität ist. Griffgeräusche sind ebenfalls nicht zu vernehmen.
Das Mikrofon hat einen extrem hohen Output. Den sollte man nicht unterschätzen! Ein SM58 muss ich etwa doppelt so hoch aussteuern um die gleiche (subjektive) Lautheit zu erreichen.
Klanglich ist es weniger warm, dafür sehr klar und schneidend.
Für Frauenstimmen und Tenöre vllt. ungeeignet.
Für einen Shouter im Metal-/ Hardcore-Bereich ist es aber eine echte Geheimwaffe.
Für den Preis hat es mich jedenfalls echt umgehauen.
Hatte von dem Mikro in einem YouTube-Video gehört, es habe ähnliche Klangeigenschaften wie ein Kondensatormikro.... nun, ich kann das nur bestätigen.
Ich verwende es auf einer Stereoschiene mit Spinne montiert direkt neben meinem Großmembran, wobei ich den Windschutz abgeschraubt habe. Wozu hat man schließlich den Screen vorne dran !?
So nehme ich nun immer die Vocals auf 2 Kanälen gleichzeitig auf und mische mir die beiden Spuren dann zusammen, wie es sich für mich am besten anhört. Da dies nahe an der 50:50 Marke liegt, kann ich dem Mikro nur wirklich herausragende Leistungen attestieren. Es bildet die Stimme sehr sauber ab, so daß man allenfalls meßtechnisch irgendwelche Verzerrungen nachweisen könnte.
Ansonsten: das Ding ist gebaut wie ein Panzer und entsprechend schwer, live habe ich es noch nicht probiert, aber es ist sehr präsent und ich denke, daß es sich auch locker im Bandkontext durchsetzen wird, vor allem wegen des hohen Schalldrucks.
Alles in allem: ein Hammerteil und für den Preis quasi geschenkt... und nicht mein letztes !
Update 08.05.2017: Wer live ein SM... verwendet, ist selbst dran schuld. Allerdings, das Mikro ist nichts für Filigranvokalisten, eher für die Richtung Rock, denn es ist laut, richtig laut !
Ich verwende inzwischen 2 Stück, eines im Projektstudio und eines live, wo es eine sehr gute Alternative zu meinem Funkmikro darstellt.
Inzwischen habe ich dem Teil auch an meiner DAW auf den Zahn gefühlt. Die Auflösung ist für den Preis herausragend, es hat eine angenehme Präsenz in den Hochmitten, die Höhen jucken mich eh nicht so, da ich i.d.R. alles unter 700Hz und über 10.000Hz ziemlich steilflankig absenke, weil es für die Stimme im Mix eines Rocktracks ohnehin nicht wesentlich ist und so mehr Headroom für Bass, Drums und scharfe Transienten entsteht.
Das Teil ist so gut, daß ich bei mancher Rocknummer beinahe ausschließlich das Q7 verwendet habe und das Großmembranmikro eher außen vor ließ.
Wer eine Rockband hat, oder im heimischen Studio viel Rock einsingt, braucht kein teueres Shure SM 7B oder eines der anderen großen Namen, der ist hier allerbestens bedient. Mein Wort drauf !!!
TURBO am 20.03.2015
zitat ende
will jetzt keine werbung machen aber bei durchgehend solchen bewertungen dachte ich sollte es doch für meine anwendung genau richtig sein.
also hat es von euch noch keiner in der hand gehabt?