Ich hab was herausgefunden, ich kann beim Korg Prologue ein Pedal anschließen und im Menü ein Modulationsziel dafür angeben , meine Idee war jetzt gewesen statt jetzt ein Pedal , ein analogen LFO da hinten rein zu stecken. Geht das? Welche Spannung müsste der haben um so zu funktionieren wie ein Pedal?
Man muss immer im konkreten Fall wissen, wie das Poti in dem Pedal in die internen Schaltungen eingebunden ist.
Tatsächlich ist das sehr oft ein Spannungseingang, allerdings:
1.) Man muss wissen wie der Stecker belegt ist (häufig ist Tip=Spannungsabgriff, Ring=+5V, Shaft=Ground).
2.) Wie andere schon sagten: eigentlich immer ist das eine unipolare Modulation (im schlechteren Fall verträgt der Eingang keine negativen Spannungen und es geht was kaputt!!!)
3.) Typischerweise wird der Eingang von der CPU deutlich seltener abgefragt, als man das für eine gleichmäßige LFO-Modulation haben möchte.
Für Punkt 1 musst Du auf alle Fälle erst mal mit einem leeren Stereo-Klinkenstecker messen, was an den drei Polen des Klinkensteckers so anliegt.
Für Punkt 2 brauchst Du einen Offsetgenerator und Attenuator, damit dein Eurorack-LFO-Signal von "-8V / +8V" auf "0V / +5V" oder gar "0V / +3V" verschoben bzw reduziert wird.
Für Punkt 3 musst Du dich darauf gefasst machen, dass die Modulation sehr "steppy" ist und bei schnellen LFO-Frequenzen sogar eher wie eine Random-Modulation wirkt.