SvenSyn schrieb:
An die Eltern hier:
Ab wann kann man mit der musikalischen Früherziehung bei Kleinkindern beginnen?
Ich will halt auch nicht einfach irgendwas schenken, wisst ihr..
Klar - warum nicht. Solltest nur mit den Eltern absprechen obs für sie ok ist oder nicht "zu viel"
"zu groß" oder "zu laut". Muss da immer an einen Bekannten denken der seinem Neffen ein
Kinderschlagzeug geschenkt hat
(Nein er wollte die Eltern nicht bestrafen).
Ich denke es ist auch ein Stückweit eine Frage der erziehung bzw. ob man es schmackhaft
machen kann.
Ich habs bei meinem kleinen (nearly 5) irgendwie verbockt.
Hab ihm ziemlich früh eine ziemlich gute Kindergitarre geschenkt und ein Spielzeug Keyboard.
Hat ihn nie interessiert, weil er "kann er auch nicht". Lernen will er es auch nicht.
Bei mir selbst gings ziemlich früh los. Habe in dem alter schon selbst Melodien ausgedacht und
viel rummgespielt / experimentiert.
Naja jedenfalls ist er voll abgefuckt wenn ich Gitarre spiel oder so. Dachte er hört das gerne,
aber so eine Gitarre scheint er mehr als Konkurenz zu sich zu sehen
Versuche mich jetzt erstmal komplett rauszuhalten und loszulassen. Bzw. nur das Musikhören
an sich anzuregen.
Mal ne frage an andere Eltern, was mich irgendwie beunruhigt (in Richtung ob ich noch Hoffnung
haben darf): Er fängt jetzt erst an melodien singen zu können. Vorher hat er stehts immer nur die
gleiche Tonhöhe gesungen. Ist das stellenweise nurmal in dem Alter oder schon ein erstes Zeichen
von unmusikalistät ?
Da es für die Eltern eh immer anders kommt als erhofft, vermute ich dass er mit Musik nichts am
Hut haben wird. Wäre geil wenn er mir irgendwann die ganze Arbeit abnimmt nachdem ich ihn
"ausgebildet" habe hahaha
Aber einen Lichtblick habe ich: er hat letztens von alleine an 2 Synthis gleichzeitig geklimmpert
was ich für erste Gehversuche interessant fand:
src:
http://soundcloud.com/sakloe/erster-synthi-jam/s-i81lL
Privat Link:
https://soundcloud.com/sakloe/erster-synthi-jam/s-i81lL
(Linke Hand Ms20 Mini, rechte Hand MicroX)
Ok vielleicht interpretiere ich da jetzt mein Wunschdenken rein und es könnte auch eine Katze oder
ein Random Generator besser machen...
Aber zieh mir da gerne eine Wunschdenken Brille an und gebe die Hoffnung nicht auf
Wie ists bei euch bei euren kleinen so mit Musik ?