A
Anonymous
Guest
Hab gerade mehrere stunden damit verbracht einen meiner analogen synths komplett neu zu kalibrieren. Anfaenglich wollte ich nur die spreizung auffrischen da der synth leicht out of tune war und der tune regler in mittelstellung nicht dem gewuenschten C entsprach.
Ich war kurz vorm verzweifeln da wenig erfahrung,dann software oszilloskop runtergeladen und habs hinbekommen
(Sevicemanual)
Hab dann auch gleich am filter rumgetunt und was soll ich sagen:
Der synth klingt jetzt viel organischer als zuvor!
Zwar konnte ich das "out of tune" in den ganz hohen lagen nicht ausmerzen..mit nem halbton versatz kann ich allerdings leben.
Jedenfalls klingt der synth viel organischer und nicht mehr so kuehl steril..
Mir schon klar..es sind diese ungenauigkeiten die diese schwebungen erzeugen.zumindest sagt nir das mein halbwissen...bzw bin ich auch newbie in sachen kalibrierung und bin mir sicher das ich ungenau kalibriert habe..
Welche erfahrungen habt ihr da so gemacht?
Sollte man ein synth penibelst genau nach den spezifischen richtwerten kalibrieren oder kann man da auch ein "kreatives"haendchen fuer haben,meine:
Wie gross ist der spielraum fuer synthbezogene kalibrierungen innerhalb musikalischen fixpunkten (oktavrein,chromatisch)?
Beste gruesse
Ich war kurz vorm verzweifeln da wenig erfahrung,dann software oszilloskop runtergeladen und habs hinbekommen
(Sevicemanual)
Hab dann auch gleich am filter rumgetunt und was soll ich sagen:
Der synth klingt jetzt viel organischer als zuvor!
Zwar konnte ich das "out of tune" in den ganz hohen lagen nicht ausmerzen..mit nem halbton versatz kann ich allerdings leben.
Jedenfalls klingt der synth viel organischer und nicht mehr so kuehl steril..
Mir schon klar..es sind diese ungenauigkeiten die diese schwebungen erzeugen.zumindest sagt nir das mein halbwissen...bzw bin ich auch newbie in sachen kalibrierung und bin mir sicher das ich ungenau kalibriert habe..
Welche erfahrungen habt ihr da so gemacht?
Sollte man ein synth penibelst genau nach den spezifischen richtwerten kalibrieren oder kann man da auch ein "kreatives"haendchen fuer haben,meine:
Wie gross ist der spielraum fuer synthbezogene kalibrierungen innerhalb musikalischen fixpunkten (oktavrein,chromatisch)?
Beste gruesse