Kabel um mit Handy Line Signale aufzunehmen

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Handy ab und an ein Linesignal aufnehmen.
z:B. vom Kopfhörerausgang meines Verstärkers.

Normale Headsets haben ja immer eine 3,5er Klinke mit 3 Ringen, gibs sowas auch von dem dritten Ring auf Mono?
 
je nach Handy ist es entweder MIC /GND / R /L oder GND / MIC / R / L auf der 4-poligen Klinke. dann je nach Handy ca 1k von MIC nach Masse damit das Handy ein externes Mikrofon erkennt (geht aber nicht immer, aber es gibt unter Android Apps wo man das explizit anwählen kann).

was gehen sollte ist sowas:

LINE/Modular --- 1uF --- 10k oder 100k --- MIC --- 1k --- GND.

Wenn du das Handy nicht gleichzeitig lädst sollte GND/MIC oder MIC/GND egal sein...
 
Das Conrad-Kabel nützt Dir nichts (außer Du willst es zerschneiden, so wie auf dieser Website gemacht), da es den falschen Kontakt als Masse nutzt.

Die Website erklärt weiter oben auch, wie die Kontakte beschaltet sind (es gibt nämlich seit ein paar Jahren keine Ausnahmen mehr) und welche Adapter man verwenden kann, wenn man nicht selber bauen will (nämlich z.B. den Rode SC4).

Aber man sollte für Line-Pegel wenigstens einen Spannungsteiler verwenden, und einen Adapter damit gibt es nicht zu kaufen => also Selbsbau.
 
DanReed schrieb:
Das Conrad-Kabel nützt Dir nichts
Das rote Kabel kann für den Anschluss eines Microphons genutzt werden. Bei AHJ Beschaltung ist es sogar völlig korrekt.

DanReed schrieb:
Die Website erklärt weiter oben auch, wie die Kontakte beschaltet sind
Habe ich nicht finden können, aber hier wird AHJ und OMTP (das scheint der aktuell verwendete "Standard" zu sein) erklärt.
https://forums.windowscentral.com/windo ... apple.html
 
Ich schrieb ja schon, dass es seit ein paar Jahren bei allen Smartphones und Tablets, egal ob Android oder Apple, nur noch eine Beschaltung gibt, und wie Du richtig schreibst nennt man sie gerne: American Headset Jack (AHJ)

Aber da es nur noch diese Beschaltung gibt, wird das nirgends dazu gesagt.

Das Problem ist aber, dass man den 10kOhm-Widerstand braucht, da man sonst das Mikrofon nicht getrennt vom Adapter anschliessen kann, sondern es zu Fehlerkennungen des externen Anschlusses kommt. Und genau das wird auf der von mir zitierten Website erklärt.

Ausserdem wie man den notwendigen Spannungsteiler dimensioniert (und der funktioniert natürlich auch mit Kopfhörerausgang).

Wenn man also einen gut funktionierenden Adapter will, muss man selber löten, und da ist das von Dir verlinkte Conrad-Kabel eine gute Ausgangsbasis, aber für sich genommen noch kein gut funktionierender Adapter. Ich habe das ausprobiert und mir dann auch einen Adapter entsprechend der Anleitung mit 10kOhm-Widerstand und Spannungsteiler gebaut.

Übrigens kann man natürlich auch einfach ein mitgeliefertes Smartphone-Headset zerschneiden. Dann hat man einen viel kleineren Stecker und ein dünneres und flexibleres Kabel.
 
mmh, dachte das wär einfacher, ich glaub ich lass das.
Will mein 6 Monate altes Handy nicht Himmeln,..
 
Wie wärs denn mit so etwas :
tascam-dr-05-v2-5.jpg

.....................können externe Mikrofone oder auch andere Klangquellen mit Line-Pegel an die Stereo-Miniklinkenbuche angeschlossen werden, ...................

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...0000ocsE2Hyf?gclid=CI_zouzomtQCFQgW0wodVP0Bww
 


Zurück
Oben