Juli 2024: Synthesizer Magazin #103

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Hier im Südwesten ist heute Feiertag. Wir hatten gar nicht auf dem Schirm, dass heute schon die ersten Hefte eintreffen könnten. Na, dann schieben wir mal schnell den Post hier hinterher.
(die digitalen Abos werden morgen, Freitag, versendet)
Bildschirmfoto 2024-05-30 um 18.01.18.png
Das SynMag #103 erscheint am 05.Juni 2024 (Kioske etc.) und ist ab sofort morgen in unserem Webshop erhältlich (link folgt)

Anhang anzeigen 217409


Wir sind sehr zufrieden mit dieser Ausgabe, da sie unserer Meinung nach thematisch sehr ausgewogen sit und viele interessante Themen bietet. Und sind auch sehr gespannt, wie sie euch gefällt.

HARDWARE
  • Yamaha SEQTRAK
  • KingKORG Neo
  • Erica Synths Bullfrog
  • Beetlecrab Vector
  • Beetlecrab Tempera
  • IK Multimedia ARC Studio
  • 4ms Catalyst Controller/Sequencer
  • Noise Engineering: schöne neue Federn
  • MIDI im Eurorack

MUSIQUE CONCRÈTE
  • Die Kompositionstheorie
  • Klaus Weinhold – der neue Stockhausen
    Ein Nachruf von Theo Bloderer & Interview mit Gerda Schneider über das Werk ihres 2023 verstorbenen Mannes
  • Make Noise Morphagene

INTERVIEW
  • Alphaville
  • SOLAR CHROME

PRAXIS
  • Musikalischer Vulkanausbruch
    Sound-Projekt zwischen Evakuierung, Lava, Asche – und der Stille danach
Cooles Synthstuff in der Ausgabe! Und Interviews mit Alphaville und Solar Chrome! Sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs vor 'ner Viertelstunde ausm Briefkasten gezogen :).
 
Donnerstag bestellt.
Eben hat es der Postbote in den Briefkasten gelegt.:huepfling:
Schneller wäre nur die persönliche Auslieferung von David mit der Fahrad 🚲 gewesen.
 
Vielen Dank und Glückwunsch zur neuen Ausgabe. Der Bericht (Nachruf) über Klaus Weinhold fand ich äussert spannend. Sehr ansprechend gemacht mit den vielen Bildern. Es ist schön wie (elektronische) Musik Menschen verbindet.
 
Das ist übrigens auch das Verdienst unserer neuen Zusammenarbeit untereinander und aber auch einer neuen Idee wie wir arbeiten was auch stark auf "Björn" und Sven zurück zu führen ist.

Möchte das hier mal gesagt haben, da das viel Vorarbeit für die beiden gekostet hat und jetzt aktuell gibt es so etwas wie einen neuen Flow. Wir waren da allerdings inhaltlich sehr koordiniert und eher an gut orientiert als an "können wir das"? Dh wenn ein Synth interessant war haben wir erstmal notiert "den wollen wir" und nicht "na, kriegen wir nicht, mal sehen".

Ein wichtiger Schritt, souveräner und manches hat eben geklappt oder jemand im Team konnte es schneller und macht es und so weiter.
Bin sehr stolz auf unsere Autoren und das mitmachen bis hier hin, das ganze so weit mitgemacht zu haben.

Und die Werbung und Bekanntmachung gehört auch dazu, die heute zusammen mit dem Shop deutlich sinnvoller ist.
Und ratet mal wen ich da nochmal loben möchte? Die beiden Jungs aus Freiburg.

Also Hände hoch dafür von mir als Gründer der mit einem 20 Seiten Nullheft angefangen hat mit diesem Namen und Konzept und da noch nicht "jeder" dran glaubte - auch mal hier so außerhalb. Habt'ihr verdient.

@Björn @luede

Aktuell läuft übrigens die Phase der Aritkel Lektorierung (Danke Volker!!) - und danach wird das Heft zusammengebaut, dieser Zeitpunkt ist faktisch jetzt. Also es geht bald weiter, wir reden da sonst nicht drüber. Aber es passiert.
 
Noch eine Ergänzung zum Thema "Musique concrète":

1969 trat er der Groupe de Recherches Musicales bei, die sich unter der Leitung von Pierre Schaeffer mit der sogenannten Musique concrète befasste. Während des einen Jahres, das Jarre in der Groupe de Recherches Musicales verbrachte, nahm er seine erste Eigenkomposition namens Happiness Is a Sad Song auf.
(Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Michel_Jarre#Ab_1948)

 
Mir ist am Freitag eher zufällig am Bahnhofskiosk das SynthMag #103 in die Hände gefallen und konnte dann doch nicht wiederstehen.

Vielen Dank und ein großes Lob. Die Ausgabe gefällt mir sehr gut, was nicht zuletzt auch an den ausgewählten Geräten liegt, die vorgestellt werden und meinen Nerv treffen. Zu den Interviews arbeite ich mich langsam vor, was allerdings noch ein wenig dauert, freue mich aber auch schon hierauf :xencool: .
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben