JBL LSR308 -> KRK VXT8 upgrade?

Bamsjamin

|||||
Moin,

habe derzeit ein Angebot für ein Paar VXT8 über 450€ und hab mich gefragt, ob es sich lohnen würde von meinen bisherigen JBL LSR308 (Mk1) zu wechseln. Preis scheint eigentlich ganz gut.

-20qm Raum, derzeit unbehandelt
-rechte Box relativ nah an einer Wandecke (<50cm Abstand)
-beide Boxen sehr nah an der Rückwand, nach vorne sind 3m Platz (die Wand reflektiert nicht stark, große Leinwände + Couch dahinter)

Aufgrund der nahen Aufstellung an der Wand (und einer Ecke), dachte ich, dass die Reflexöffnung nach vorne bei den VXT8 einen Vorteil bietet (korrigiert und belehrt mich gerne). Tja der Raum ist unbehandelt und es ist klar, dass die besten Boxen in einem schlechten Raum auch schlecht klingen.

Grundsätzlich bin ich mit den JBL nicht unzufrieden, aber manchmal weiß man ja nicht, was einem entgeht.
Worst Case könnte ich die VXT zu dem Preis sicherlich wieder schnell los werden, wenn es gar nicht passen sollte. Die Grundfrage, ob sie überhaupt besser sein könnten, stellt sich mir. Was ist eure Meinung dazu?
 
Die VXT könnten interessant sein - normale KRK´s sind mir vom Sound und der Bühne her viel zu flach. Da die 308 etwas schwammiger als die 305 sein sollen, könnte das Upgrade was für dich sein. Und wenn der Preis stimmt und du beim Weiterverkauf keinen Verlust machen würdest - los gehts ;-)
 
Ich habe VXT8. Bei mir war es so, dass sie sowohl einen größeren Abstand untereinander gebraucht haben (ab 1,8 m) als auch mehr Raumtiefe nach vorne als die Breite des Zimmers hergibt. Die Länge des Zimmer ist hier größer, und so ergab sich bessere Basswiedergabe, nachdem die Boxen mehr Raum nach vorne bekommen haben. Bei kurzer Raumtiefe gab es wenig Bass, wenn man vor der Boxen stand oder saß. Das Zimmer ist auch ca. 20 m². Daher wären 3 m nach vorne nach meiner Erfahrung zu wenig und nicht passend. Außer vielleicht, wenn man den Raum mit dicken Absorbern behandelt. Ich denke, in so einer Situation wären 6-Zoller mit einem oder zwei Subwoofern besser. Dann könnte man die Tieftöner gezielter platzieren. Jedenfalls geben die VXT8 die Mitten gut wieder, bei Bässen muss man aber aufpassen. Aufstellung im Raum, Behandlung des Raums.
 
Reflexöffnung hinten oder vorne spielt keine große Rolle. Schlechter wird's auf keinen Fall, deshalb würd ich wechseln. Man kann ja auch mit einem EQ im Bereich bis 200 Hz entzerren. REW und Meßmikro und los geht's. Würd ich auf jeden Fall machen. Zumindest mal messen, dann weißt du, wo Probleme sind.

Wenn du allerdings nicht so viel Bass brauchst, dann würde ich eher eine Nummer kleiner nehmen. 6.5" z.B.

Ich glaube die KRK haben bessere Korrekturmöglichkeiten als die JBL.
 
REW und Meßmikro und los geht's. Würd ich auf jeden Fall machen. Zumindest mal messen, dann weißt du, wo Probleme sind.
Muss es dann das empfohlene MiniDSP UMIK-1 sein? Sind ja auch mal wieder >70€... Interessiert mich dennoch, welche Frequenzen besser oder schlechter wiedergegeben werden und sie daraufhin ggf. behandelt. Hätte ein Shure SM57 hier.

Ansonsten - VXT8 stehen nun hier! Die Neugierde siegt. Grundeindruck: Uff, nochmal wuchtiger (vorallem im Gewicht) als die JBL. Da recht spät, konnte ich sie noch nicht so ganz ausfahren, aber bisher gefällt mir der Eindruck sehr. Breite Bühne, gut ortbar, wo was sitzt. Eine Sache, die mich bisher stört und ich noch evaluieren muss: Die Teile sind einfach mal nicht gegen LTE abgeschirmt. Regelmäßig funkt was rein wie bei nem billigen Radio und Handy daneben. Könnte sich zum K.O.-Kriterium entwickeln.
 
30euro reichen auch (Superlux oder Behringer). Kannst auch das SM58 nehmen fuer einen groben ersten Test. Das faellt unter 100 Hz aber schon ziemlich ab.
 


News

Zurück
Oben