P
PySeq
|||||
Seit ich wieder mit Synths (und Plugins) angefangen hab', wollte ich die ganze Zeit wissen, womit Jan Hammer in "Miami Vice" diesen tiefen Sound "Boom!" (oder wie man das beschreiben soll), gemacht hat:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lkG7_jb3tlo
Schien recht einzigartig zu sein. Aber auch Demos von den Synths auf seiner Equipment-List lösten das Rätsel nicht.
Ich dachte, es wäre der Memorymoog, aber einfach so macht der auch nicht diesen Sound.
Jetzt habe ich - nach 30+ Jahren - endlich eine Idee: Dieses!.
Ich vermute, es ist also "einfach" der Memorymoog oder der Jupiter 8 als Flächenleger, und dann darüber dieser Sound vom DX7, der die zusätzliche Härte und den Punch reinbringt.
Ich glaube, Hammer hatte keine Scheu, Sounds zu layern.
Cool!
P.S.: Ich hab' mal ein paar Sekunden aus einer Episode (ich glaube aus "Definitly Miami") gecovert, mit einem TX81Z mit Flanger drauf, dazu Arr-Sample und Plugin für die Flächen (hab' halt keinen analogen Poly), dazu 808-Samples oder JM-1 (free Linn-clone):
Beim Einspielen der Spuren mit den tiefen Noten fiel mir auf, daß das schon fast Beerdigungsmusik war, nicht sehr schön. Das braucht es wohl für das Düstere, das ich früher aber immer ganz schön fand). Wenn dann die Höhen dazukamen, ergab es schon diese Mischung.
Hammers Track oben ist auch besonders düster. War auch nicht auf Platten. In der Fernseh-Folge war gerade Sunnys Freundin umgekommen, weil sie Kokain-Plastikpäckchen geschluckt hatte, um sie per Flugzeug zu schmuggeln ...
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lkG7_jb3tlo
Schien recht einzigartig zu sein. Aber auch Demos von den Synths auf seiner Equipment-List lösten das Rätsel nicht.
Ich dachte, es wäre der Memorymoog, aber einfach so macht der auch nicht diesen Sound.
Jetzt habe ich - nach 30+ Jahren - endlich eine Idee: Dieses!.
Ich vermute, es ist also "einfach" der Memorymoog oder der Jupiter 8 als Flächenleger, und dann darüber dieser Sound vom DX7, der die zusätzliche Härte und den Punch reinbringt.
Ich glaube, Hammer hatte keine Scheu, Sounds zu layern.
Cool!
P.S.: Ich hab' mal ein paar Sekunden aus einer Episode (ich glaube aus "Definitly Miami") gecovert, mit einem TX81Z mit Flanger drauf, dazu Arr-Sample und Plugin für die Flächen (hab' halt keinen analogen Poly), dazu 808-Samples oder JM-1 (free Linn-clone):
Beim Einspielen der Spuren mit den tiefen Noten fiel mir auf, daß das schon fast Beerdigungsmusik war, nicht sehr schön. Das braucht es wohl für das Düstere, das ich früher aber immer ganz schön fand). Wenn dann die Höhen dazukamen, ergab es schon diese Mischung.
Hammers Track oben ist auch besonders düster. War auch nicht auf Platten. In der Fernseh-Folge war gerade Sunnys Freundin umgekommen, weil sie Kokain-Plastikpäckchen geschluckt hatte, um sie per Flugzeug zu schmuggeln ...
Zuletzt bearbeitet: