J.Haible FS1a

Hallo,

ich baue gerade einen Juergen Haible Fs1a im 19" Rack Format.
hierzu habe ich ein paar funktionale Fragen und hoffe das hier jemand dabei ist, der

A - das Gerät besitzt
oder
B - dessen funktionsweise kennt.

LED-man schrieb:
Hallo,

ich baue gerade einen Juergen Haible Fs1a im 19" Rack Format.
hierzu habe ich ein paar funktionale Fragen und hoffe das hier jemand dabei ist, der

A - das Gerät besitzt
oder
B - dessen funktionsweise kennt.

Hallo
ich weiß nicht, ob das was taugt aber es ist sicher ein recht anspruchsvolles Projekt. So einen Shifter hätte ich auch gerne aber als Fertigmodul kann ich es mir momentan nicht leisten

Fehler gefixt.
Hab leider bisher noch nie mein oscilloskop mit 2kanälen betrieben.
Daher war der triggersource falsch und eben keine 90grad Verschiebung sichtbar.
Weiterhin ist R51 mit430ohm zu groß, was ein leichtes übersteuern zur folge hat..
Jumper an u10 muss rechts Richtung mc1496 schließen.

LED-man schrieb:
Fehler gefixt.
Weiterhin ist R51 mit430ohm zu groß, was ein leichtes übersteuern zur folge hat..

Gratulation. Solche Hinweise sind extrem nützlichn und man sollte sie eigentlich gemeinsam erfassen. Schon öfter hatte ich sowas angeregt denn auch die beliebten Yusynth-Module haben die eine oder andere Schwachstelle die sich leicht verändern liessen.....wenn man es kann. Ich bin auf solche Tipps oder tatkräftige Mithilfe aus den Reihen der Forums-User angewiesen.
Könntest Du mehr zu deinem DIY FS1a sagen? Schwierigkeiten? bauteile? Kosten??

Cyborg schrieb:
LED-man schrieb:
Fehler gefixt.

Gratulation. Solche Hinweise sind extrem nützlichn und man sollte sie eigentlich gemeinsam erfassen. Schon öfter hatte ich sowas angeregt denn auch die beliebten Yusynth-Module haben die eine oder andere Schwachstelle die sich leicht verändern liessen.....wenn man es kann. Ich bin auf solche Tipps oder tatkräftige Mithilfe aus den Reihen der Forums-User angewiesen.
Könntest Du mehr zu deinem DIY FS1a sagen? Schwierigkeiten? bauteile? Kosten??

Da bin ich voll bei Dir, - nur bin ich nicht der Fan von Wissensmanagement in Form von Forensoftware.
Ich befasse mich beruflich mit Enterprise Content Management Produkten und bringe diese im Volkswagen Konzern in den Betrieb und begleite dessen Lifecycle sowie Produktanpassung.
In dieses Portfolie fallen bei mir schwerpunktmäßig Projektmanagement Tools (time und tasktracking), von dem Hersteller atlassian , Dokumententen Management Systeme (EMC Produkte)
Diese Produkte sollen für den größten deutschen automobil Hersteller verschiedene Geschäftsprozese unterstützen oder gar abbilden, ebenfalls soll hier das WISSEN konsolidiert, gespeichert werden.

Daher hab ich mit viel aufwand auf einen performanten rootserver eine web2.0 fähige Webapplikation bereitgestellt, diese soll DIY Synthesizer Projekte unterstützen in dem ich dort kostenfrei
Spaces (eigene Bereiche anbiete), damit kann man dort Wissen ablegen, pflegen , teilen und von anderen falls gewünscht ändern lassen.
Dies verfolgt ein ähnliches Konzept wie ein WIKI, bei mir erweitert um web2.0 und einen sehr guten Editor samt pdf export, office export, kalender Funktion, gallery und vieles mehr.
Es existiert eine mobile Website Anbindung für android,ipad etc. ohne zusätzliche app Instalation.
Für die Techniker: 8Core CPU, 16Gb RAM, direkte denic anbindung, backups täglich intern und extern, Herstellersupport für unlimited User der Software Atlassian confluence (24x 7 Support)
Die applikation ist eine JAVA App. unter tomcat7 mit reverse proxy httpd, Das System wird von mir privat betrieben und soll Jahre online sein ( bei meinen Arbeitgeber bisher 7Jahre mit ca.99,5% Verfügbarkeit )

kurz um:
Ich biete jeden hier und auch anderen Foren (E-m, muffwiggler) kostenfrei und unverbindlich die Möglichkeit es zu nutzen,
Eine Anbindung des Spaces erfolgt in der linken Navigation und

hallo Patrick,

tolle Sache, dein hosting Angebot. (Damit hat sich auch meine email mit dem "was machst du sonst so", erledigt ;-) )
Da würde ich doch glatt mitmachen, da ich momentan einige Dokus für Musikelektronikprojekte in der Mache habe, die auf externe
Unterstützung (Mitbastler) warten. ABer das wird dann ein neuer Thread...

elektrouwe schrieb:
hallo Patrick,

tolle Sache, dein hosting Angebot. (Damit hat sich auch meine email mit dem "was machst du sonst so", erledigt ;-) )
Da würde ich doch glatt mitmachen, da ich momentan einige Dokus für Musikelektronikprojekte in der Mache habe, die auf externe
Unterstützung (Mitbastler) warten. ABer das wird dann ein neuer Thread...

Prima, vielleicht läuft dann auch bei uns mehr in Sachen Eigenbau usw. Bisher scheinen sich nur englischsprachige Seiten intensiver damit zu befassen.
Traumprojekt: ein Forums-Modular oder komplette Forums-Projekte. Dazu würden natürlich Leute gebraucht werden die längere Zeit "dabei bleiben".
Bis jetzt scheiterte sowas IMO immer an zu großen Schritten. Yusynth wäre ein großes Vorbild: großartige Vorarbeit aber KEINE Platinen, Bausätze oder ähnliches.
Bei uns macht man eher gar nichts wenn man kein Geschäft daraus machen kann!?

Re: AW: J.Haible FS1a

Ist eine gute Idee alles zentral zu sammeln und zu versuchen mehr dadurch in Sachen diy zu erreichen.
Ich würde aber lieber noch mal ein neuen Thread damit eröffnen, den nicht alle haben Interesse am FS1a ;-)

Cyborg schrieb:
ein Forums-Modular oder komplette Forums-Projekte.

Dazu gab's ja schonmal einen Thread von Dir. Mir stellt sich da immer noch die Frage, warum man neben den vielen professionell gefertigen Platinen von Ken Stone, MFOS, Oakley, Bridechamber/Synthcube (u.a. MOTM) und den vielen kleineren auf Muffwiggler nochwas Neues braucht, zumal wenn die Doku rein in Deutsch gehalten ist. Vorlagen zum selbst ätzen gibt's auch schon genug, z.B. zum Format, von Yves Usson, usw.. So groß ist der Markt für rein deutsche DIY Projekte nicht und wer bitte macht eine Doku zweisprachig? Torsten Klose und Jürgen Haible jedenfalls schonmal nicht.
Sinnvoller wäre es also die englischen Dokus zu übersetzen statt das Rad auf so merkwürdige Weise neu erfinden zu wollen.
Eine andere Idee wäre Englisch zu lernen, da man im DIY ohne Englisch ohnehin nicht weit kommt.

changeling schrieb:
Cyborg schrieb:
ein Forums-Modular oder komplette Forums-Projekte.

Dazu gab's ja schonmal einen Thread von Dir. Mir stellt sich da immer noch die Frage, warum man neben den vielen professionell gefertigen Platinen von Ken Stone, MFOS, Oakley, Bridechamber/Synthcube (u.a. MOTM) und den vielen kleineren auf Muffwiggler nochwas Neues braucht, zumal wenn die Doku rein in Deutsch gehalten ist. Vorlagen zum selbst ätzen gibt's auch schon genug, z.B. zum Format, von Yves Usson, usw.. So groß ist der Markt für rein deutsche DIY Projekte nicht und wer bitte macht eine Doku zweisprachig? Torsten Klose und Jürgen Haible jedenfalls schonmal nicht.
Sinnvoller wäre es also die englischen Dokus zu übersetzen statt das Rad auf so merkwürdige Weise neu erfinden zu wollen.
Eine andere Idee wäre Englisch zu lernen, da man im DIY ohne Englisch ohnehin nicht weit kommt.

Es geht darum einen Platz für Projektdokumentation bereitzustellen.
Ob englisch oder deutsch ist mir egal.
Es gibt viele Leute die gern bauen aber keine Lust auf eigenes webhosting haben.
Ein Beispiel ist die haible Seite, die dort vorhandenen Dokus wurden glücklicherweise von anderen gesichert und neu gehostet. Dies kann man auch auf mein System -kostenfrei.
Ziel soll es sein -Wissen zu teilen und zu erhalten.

Dort soll ggfs. durch eine Anbindung eines Jira als Taskmanagement und bucktracking Tool auch Fehler oder RFCs (Änderungswünsche) zu stellen.
Somit kann man auch große Projekte abbilden.

Moin,

Ich habe eines der R*S boards erworben und bin gerade dabei die Komponenten zusammen zu tragen.

Leider will es mir nicht gelingen 1% Kondensatoren aufzutreiben. Selber nachgemessen habe ich Kondensatoren noch nie, auch weil ich es bislang so verstanden habe, dass das mit einfachen Mitteln wie einem standard Multimeter nicht so ohne weiteres möglich ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Am liebsten wäre es mir ja passende, bzw. ungefähr passende präzise Kondensatoren zu kaufen und dann die Widerstände entsprechend zu berechnen - nur wo bekomme ich die?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen...

MOD: PS - jetzt nicht mehr denn ich bin nicht mehr hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben