Ist Reduzierte Sicherheit ein Problem für Virenanfälligkeit?

Kann mir evtl. ein Mac User/in mal behilflich sein bei einer Frage zu Reduzierte Sicherheit?

Ich habe diesen Post hier aufgemacht:

Soweit habe ich es hinbekommen die erste Version der Steinberg UR22 am Macintosh zum laufen zu kriegen.

Dazu muss ich dem Mac mit gehlatener Touch ID Taste in den Wiederherstellungsmodus bringen und die Optionen des Startsicherheitsprogramms verändern auf:

Verwaltung von Kernel-Ewrwiterungen verifizierter Entwickler durch Benutzer:in erlauben anhaken

Und beim Neustart des Macbooks Air noch den Treiber von Steinberg erlauben.

Wenn ich das Macbook wieder in den Vollen Sicherheitsmodus umstelle geht die UR 22 nicht mehr und ich kann auch nicht bei Datenschutz und Sicherheit die UR22 auswählen sie zu erlauben.

Ist durch die reduzierte Sicherheit evtl. die Gefahr größer sich Viren zu fangen?

Beim reduzierten Sicherheitsmodus habe ich bei den Systemeinstellungen / Datenschutz und Sicherheit / Sicherheit / Apps elauben von / App Store & Bekannte Entwicklungsteams was standardmäßig eingestellt war auch so gelassen.

Sollte ich das lieber wieder auf Volle Sicherheit zurückstellen wenn ich die UR 22 nicht nutze? Die UR22 habe ich nur auf dem Land seltener im Betrieb als meine Roland Rubix 44 und letztere geht auch ohne Reduzierte Sicherheit.

Wie haltet ihr das?

Lieber gar nicht reduzierte Sicherheit einstellen?

Oder überhaupt nicht wild, Ok das permanent anzulassen?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir dazu Auskunft geben könntet.

Von Mac habe ich kaum Ahnung, daher kann ich die Einstellungen nicht einordnen.
Generell kommt es aber darauf an, was du damit machst. Wenn du damit nicht surfst, keine Mails abholst und nur sichere Software aus vertrauenswürdigen Quellen installierst, bist du sicher mit dem Gerät unterwegs. Sonst musst du abwägen, ob es passieren kann, dass du dir was einfängst.

Ist durch die reduzierte Sicherheit evtl. die Gefahr größer sich Viren zu fangen?
Nein, da die Masse sowas nicht macht wird auch keiner dafür Schadsoftware entwickeln.

Würde ich sagen, eher wird man versuchen dich auf eine Phishing Seite zu locken.

Aber letztendlich ist es ein Spiel mit statistischen Wahrscheinlichkeiten.
Wenn du es dir leisten kannst besorge dir ein Audioingerface das von einem aktuellen system unterstützt wird.

Apple hat die Treiberarchitektur geändert und einige alte Schnittstellen abgekündigt. Mit dieser Einstellung kann man gewisse Treiber noch installieren. Eigentlich sollte Steinberg ihre Treiber neu entwickeln. Apple ruft auch Anwender auf, ihre Hersteller dazu zu bewegen, diese Umstellung durchzuführen. Ein Sicherheitsproblem sehe ich da nicht direkt, weil eine Treiberinstallation nicht ohne Zutun des Users/Admin ausgeführt wird und oft auch einen Neustart des Rechners benötigt. Und diese alten Treiber waren bis vor kurzen auch Standard und da war es mit der Sicherheit auch kein Problem.

Vermutlich wird Apple bei einem neuen OS diese Möglichkeit verbauen und dann muss ein neues Interface her, ausser Steinberg passt die Treiber dann mal an.

Ich würde mal deren Support anschreiben.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben