Interface Volume am Anschlag

marco93

Shnitzled in the Negev
Manachmal kommt es bei mir vor, dass das Interface nicht richtig initialisiert wird und ein Zerrgeräusch aus den Lautsprechern kommt. Das Meter am Interface ist dann komplett am Anschlag. Gleicher Effekt läßt sich mit z.B. mehreren Reverbs hinereinander in der DAW erreichen (= unendliches feedack).
Meine Frage: Was passiert hier hier mit dem Signal, was aus dem Interface kommt? Ist das spannungsmässig nach oben gedeckelt bzw. kann man sich damit was zerschießen? Bei 0dB müsste doch Schluß sein, oder? Jedenfalls gingen meine Neumann dadurch nicht auf "rot" und der Kopfhörer hat es auch immer überlebt.

wenn du das interface nicht wechseln willst kauf dir unbedingt einen passiven analogen abschwächer denn sonst riskierst ja eher du eine körperlichen schaden.

den kopfhörer kann man nachkaufen - kaputte ohren können einem im schlimmsten fall das leben ruinieren.

wobei man da nicht das billigste kaufen sollte weil die dann gerene nicht sauber die l und r pegel matchen

"wenn du das interface nicht wechseln willst "

Da müsste ich erstmal sicher stellen, dass nicht das OS (KXStudio) das Problem ist. Ich denke, dass das Interface ok ist. Es passiert auch nur ganz sporadisch beim Starten von JACK und nicht aus heiterem Himmel. Letzteres wäre natürlich nicht tragbar.

ok - zu dem spezifischen programm kann ich nichts sagen.

ich hatte sowas zum glück in den letzten 20 jahren weder am pc noch an den macs.

aber hin und wieder fabriziert man selbst üble lautstärken burst weil man irgendwas falsch einstellt :)

Habe momentan ein ähnliches Problem!
Modu Hybrid am Mac...erwecke ich meinen Mac aus dem Ruhezustand, ertönt ein
sehr sehr sehr lautes Störgeräusch für ca. 1 Sekunde! Reproduzierbar! Beim ersten
Mal nem Herzinfarkt nah gewesen.

Mein altes Terrasoniq Phase X64 USB (Das ich zur Zeit wieder als Interface nutze) macht das auch manchmal. Klingt wie total übersteuerte White Noise durch einen Bit Crusher geworfen. Sobald ich die Eingänge in der DAW in einem Track auswähle - egal welche - leuchten die Pegel rot.
Ein Windows Neustart behebt das Problem.

Kommt allerdings selten vor, 1x alle 6 Monate vielleicht.
K.A. was da los ist...Habs auf mein altes Interface geschoben....

Zuletzt bearbeitet:
Welches Interface benutzt du?
Ist in Jack alles richtig eingestellt/gepatcht?

sehr sehr sehr lautes Störgeräusch für ca. 1 Sekunde! Reproduzierbar! Beim ersten

Wenn über USB angeschlossen dann typisches USB Problem beim Versuch des Abgleichs der Samplerate. Entweder Ruhezustand deaktivieren oder FireWire benutzen, da sollte das nicht auftreten.

Wenn über USB angeschlossen dann typisches USB Problem beim Versuch des Abgleichs der Samplerate. Entweder Ruhezustand deaktivieren oder FireWire benutzen, da sollte das nicht auftreten.

Hoi,
ist über FW angeschlossen! Geht dann in FW-TB Adapter ins Macbook!

Was passiert hier hier mit dem Signal, was aus dem Interface kommt? Ist das spannungsmässig nach oben gedeckelt bzw. kann man sich damit was zerschießen?
Ja, das Signal ist gedeckelt, aber Du kannst Du kannst Dir trotzdem was zerschießen, nämlich Deine Ohren oder die Hochtöner Deiner Boxen. Dieses Vollausschlags-Signal dürften reine Rechteck-Bursts sein. Und die können schon bei relativ niedrigen Leistungen einem empfindlichen Hochtöner den Garaus machen. Und Deine Ohren mögen das auch nicht (zumindest ich bin in jungen Jahren mal nach so einem "Beschuss" ein paar Tage mit einem Tinnitus rumgelaufen).

Hoi,
ist über FW angeschlossen! Geht dann in FW-TB Adapter ins Macbook!

Sollte eigentlich gehen, könnte aber immer noch mit dem Ruhezustand zusammenhängen. Schreib mal den Support bei Klemm deswegen an.

Bei den AVBs über Thunderbolt hab ich das Problem nicht, benutze aber auch Hardwaremonitoring und schalte den Rechner erst dann zu, wenn ich auch damit arbeite.

Zurück
Oben