fanwander
Ich habe hier noch einen alten Intel Mac Mini. Auf der Platte sind zwei bootfähige Volumes, erste Volume Snow Leopard (10.6.3), und zweites Volume El Capitan (10.11.x). Für die Installation eines alten Treibers auf der El Capitan Partition müsste ich das System in den Recovery Mode booten um dort im Terminal "csrutil disable" auszuführen.
Das blöde ist: ich komme nicht mit Apfel R in den Recovery Mode. Weder mit verkabelter Tastatur noch mit wireless Tastatur.
Es gibt Tips mit Setzen von nvram Variablen, aber die bewirken auch nix. Es wird immer in die zuletzt als boot-Medium gesetzte Installation gebootet.
Booten von einem USB-Medium hab ich allerdings noch nicht probiert.
Kann es sein, dass der Recovery mode nicht funktioniert, wenn man zwei mögliche Boot-Partitionen hat? Und selbst wenn es geht: für welche der beiden Installationen gilt der denn dann?
Das blöde ist: ich komme nicht mit Apfel R in den Recovery Mode. Weder mit verkabelter Tastatur noch mit wireless Tastatur.
Es gibt Tips mit Setzen von nvram Variablen, aber die bewirken auch nix. Es wird immer in die zuletzt als boot-Medium gesetzte Installation gebootet.
Booten von einem USB-Medium hab ich allerdings noch nicht probiert.
Kann es sein, dass der Recovery mode nicht funktioniert, wenn man zwei mögliche Boot-Partitionen hat? Und selbst wenn es geht: für welche der beiden Installationen gilt der denn dann?