Gisel1990
||||||||||
Ich bin was Tontechnik angeht noch unerfahren und gerade duch Zufall darauf gestoßen, dass mein Mixer, ein Mackie 1202 VLZ4, vier Channel-Inserts hat. Bisher kannte ich nur die Möglichkeit, Effekt-Pedale per Send-Return zu nutzen. Nachdem ich mich ein wenig über Inserts informiert habe (Wirkungsweise, Vor- und Nachteile), bleiben noch drei Fragen:
1) Was ist der Vorteil, ein Insert zu nutzen gegenüber wenn ich den Effekt einfach zwischen Klangerzeuger und Mixer-Eingang hänge?
2) Wie würdet ihr ein Verzerrer-Pedal (in meinem Fall ein BOSS DS-1) anschließen? Hab's bisher per Send-Return eingebunden. Was sind die Vor- bzw. Nachteile, was den Klang angeht?
3) Benötige ich ein speziell als Insertkabel gekennzeichnetes Kabel, so wie dieses hier:
www.thomann.de
Oder tut es auch so ein Y-Audio-Kabel mit Miniklinke und entsprechendem Klinkenadapter:
www.thomann.de
Davon hätte ich nämlich noch ein paar rumliegen.
Danke schonmal!!!
1) Was ist der Vorteil, ein Insert zu nutzen gegenüber wenn ich den Effekt einfach zwischen Klangerzeuger und Mixer-Eingang hänge?
2) Wie würdet ihr ein Verzerrer-Pedal (in meinem Fall ein BOSS DS-1) anschließen? Hab's bisher per Send-Return eingebunden. Was sind die Vor- bzw. Nachteile, was den Klang angeht?
3) Benötige ich ein speziell als Insertkabel gekennzeichnetes Kabel, so wie dieses hier:

the sssnake YPP2010
the sssnake YPP 2010 Y-Audiokabel (Insertkabel) 6,3mm Stereoklinke -> 2x 6,3mm Monoklinke, 1m
€2,98

Oder tut es auch so ein Y-Audio-Kabel mit Miniklinke und entsprechendem Klinkenadapter:

Cordial CFY 0,9 WPP
Cordial CFY 0,9 WPP: Y-Audio-Kabel; 2x Monoklinke male --> Miniklinke stereo male; 2x 0,18mm²; mit Neutrik (Rean) Steckern; handgelötet; mit vergoldeten Kontakten; Länge 0,9 m
€9,50

Davon hätte ich nämlich noch ein paar rumliegen.
Danke schonmal!!!