Input Poti an einem Yamaha R100 lässt nur bei 100% was durch

Hallo,

ich habe ein Yamaha R100 Effektgerät an dem nur ein Signal durchkommt wenn man den Input Poti voll aufdreht,
Wie kommt sowas?
Sollte ich da mit Kontaktspray mal dran?
 
Gibt vielleicht 'ne Einstellung für, wenn das Ding z.B. mit AUX Sends genutzt wird, kenne ich so von anderen FX.
 
Genau 98x hin und her drehen dann geht's wieder durch . Vielleicht auch einfach ein Kontakt ohne Kontakt 😉 , also kalte Lötstelle .
 
Hallo,

ich habe ein Yamaha R100 Effektgerät an dem nur ein Signal durchkommt wenn man den Input Poti voll aufdreht,
Wie kommt sowas?
Sollte ich da mit Kontaktspray mal dran?
Typischerweise ist Korrosion auf der Kupferschleiferbahn im Poti verantwortlich. Die Oxydschicht kriegt man durch häufiges Drehen temporär weg (was bei dem Winz-Poti am R100 eh nicht einfach ist, aber sie kommt üblicherweise wieder, wenn dann das Poti wieder in einer einzigen Stellung bleibt. In solchen Fällen hab ich schon mal das Poti einfach gebrückt. Wenn das Poti eine offene Bauweise hat, kann bei wenig bewegten Potis FL100 von Caig helfen (in der Tropfampulle - nicht Spray).

Es kann aber auch ein austrocknender Elko im Signalweg sein (das Symptom ist das gleiche). Da hilft dann nur tauschen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben