Ich Präsentiere: Die Tischbox - Patchbay ade!

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Motivation: Patchbays sind unübersichtlich und gemein. Das muss doch etwas einfacher gehen.

Idee: Eigentlich bräuchte man quasi einfach nur mehrere Insert-Buchsen pro Kanal auf dem Mixer. Details habe ich mal hier gepostet.

Disclaimer: Ich weiß das ich das Ding ziemlich verschwenderisch gebaut habe. Die Materialkosten belaufen sich momentan auf ca. 120 Euro. Da kann man locker 60% wegoptimieren. Momentan sind alle Buchsen von Neutrik und einzeln gekauft. Lag daran das ich keine Lust hatte ein Gehäuse zu bauen.

Hier nun das Resultat kurz demonstriert: (Mehr oder weniger hilfreiche Kommentare sind in den Untertiteln)




Bekannte Probleme;
- Wenn ich Stereo will, brauch ich natürlich zwei Kanäle. Das ist nicht sonderlich effizient in diesem Aufbau.
- Was ich mit dem Platz oben rechts anfangen soll weiß ich noch nicht. Ich habe ein 8-adriges Multicore für den Aufbau verwendet und das ist nun schon voll mit den 5 Hin- und 3 Rückwegen.
 
Das ist bei den Grauen Buchsen der Fall. Da kommt einfach nur das raus was man am Mixer in den Aux-Bus wirft. (Wenn man will könnte man aber die Richtung umkehren - dann kann man z. B. einen Input des Mixers auf den Tisch verlegen)
Bei den anderen 5 sinds quasi extended Inserts. Dann kann man mehr als einen Effekt mit jeweils einem Y-Kabel einschleifen anstatt mit Patchkabeln hantieren zu müssen.
 


News

Zurück
Oben