IC CD4017N Frage

Hallo,

ich habe hier eine Schaltung, welche einen Schaltkreis CD4017N verwendet. Ist der 74HC4017N identisch mit dem CD4017N ?

Ich würde mir das Datenblatt ansehen. (Einfach nach dem jeweilgen IC scrooglen - die Datenblätter sind i.d.R. unter den ersten Treffern.)

Die beiden ICs sind Pin-kompatibel allerdings ist der CD4017 für eine Betriebsspannung bis 15V (evtl etwas mehr) ausgelegt, die HC74*-Serie verträgt möglicherweise nur 5V (habe das nicht im Kopf).

intercorni schrieb:
Ist der 74HC4017N identisch mit dem CD4017N ?
Nein.
Die mit dem "HC" in der Mitte sind funktional gleich, haben aber ziemlich andere Daten.

40xx: Betriebspannung 3-18V (in Synths oft 12-15, weil man die für Analog sowieso schon hat)
Arbeitsgeschwindigkeit rund 1MHz. (Spannungs und Herstellerabhänig...)

40HCxx: Betriebsspannung 3-6V, oft 5V wie für (betagte) Logikschaltungen üblich.
Arbeitsgeschindigkeit rund 25Mhz. (s.o.)

Wenn eine Schaltung a)solide entworfen ist (grade bei älteren 40xx Schaltungen ist das oft *nicht* der Fall) und mit 5V läuft, dann kann man sie gegeneinander tauschen.

Die Buchstaben vor der Zahlenkombination geben den Hersteller an - ob da nun CD oder HEF steht ist in den meisten Schaltugen egal. (Wenn ich das recht erinnere war RCA spannungsfester und Phillips schneller - wenn es nicht (sehr selten!) grade darauf ankommt ist es völlig egal, die "normalen" Klasseneigenschaften der Serie halten alle ein. )

Der Buchstabe nach der Zahl ist oft das Gehäuse, N ist meistens das normale DIP-Gehäuse. (Ausnahme ist das U für ungepuffert (gibt es nur für Inverter), selten auch ein A für eine Variante, deren Unterschied man dem Datenblatt entnehmen muss - an praktisch vorkommende Fälle kann ich mich da allerdings nicht erinnern. )

Moin,

bei meinem Wogglebug hatte ich zu erst auch irgendwelche HC74 ..... ich glaube 4046 er drin.
Die waren nur für bis 5Volt ausgelegt und beim ersten Strom "ansetzen" durch (+/-15V)

Soviel mein Senf dazu.

Gruß !!

Zurück
Oben