ganje
Benutzerdefiniert
Ich bin dabei jemandem beim Hörbuchsetup zu helfen. Anfangs war die Idee mit einem USB-Mikrofon zu starten, doch diese Idee habe ich verworfen, weil es doch etwas professioneller aufgezogen werden soll und der Aufnehmer nicht immer der Sprecher sein wird. Mix/Mastering/Produktion wird wahrscheinlich von Dritten erledigt. Es muss also nur gutes Ausgangsmaterial geschaffen werden. Für die Aufnahme wird eine Kabine gebaut und der Abhörraum wird akustisch behandelt.
Wir fangen bei Null an. Das sind bislang meine Überlegungen:
DAW (Win):
- Momentan noch unwichtig. Es stehen mehrere Kandidaten zur Auswahl und es wird noch getestet mit welchem die Person am besten zurecht kommen wird.
DAW Controller:
- Noch in Überlegung. Die Idee ist, dass man damit in der Aufnahmekabine die Aufnahme steuern kann, wenn man alleine aufnimmt.
Audiointerface:
- Universal Audio Volt 176. Kenn ich, kann ich. Hat 'nen Kompressor, ist leicht zu bedienen, klingt gut und ist class compliant.
- Aktueller Neupreis: 185 Euro
- Randbemerkung: Audient kommt wegen schlechten Erfahrungen nicht in Frage. Focusrite soll es auch nicht werden.
Mikrofon:
- Ich habe das Austrian Audio OC16 und bin begeistert davon, daher würde ich dieses auch empfehlen.
- Aktueller Neupreis: 350 Euro
- Gemäß Empfehlung im Thread wird es ein Bügelmikrofon.
Monitore:
- KRK GoAux 4. Sind nicht sonderlich teuer und haben einen Kopfhöreranschluss, sodass man keine zusätzliche Hardware für den zweiten Kopfhörer benötigt.
- Aktueller Neupreis: ca. 400 Euro
- Randbemerkung: GoAux 3 und iLoud Micro haben nur Chincheingänge. Das schreckt mich ein wenig ab und die MTM finde ich teuer.
Kopfhörer:
- Keine Ahnung was ich da empfehlen soll. Es soll etwas geschlossenes, bequemes und lineares mit (Kunst)Lederpolster sein, das nicht verhältnismäßig viel kostet. Zwei Stück werden benötigt.
Habe ich was vergessen? An Popschutz, Stativ und Kabel habe ich gedacht.
Wie würdet ihr das Setup gestalten? Es soll nicht mehr als nötig kosten.
Wir fangen bei Null an. Das sind bislang meine Überlegungen:
DAW (Win):
- Momentan noch unwichtig. Es stehen mehrere Kandidaten zur Auswahl und es wird noch getestet mit welchem die Person am besten zurecht kommen wird.
- Noch in Überlegung. Die Idee ist, dass man damit in der Aufnahmekabine die Aufnahme steuern kann, wenn man alleine aufnimmt.
Audiointerface:
- Universal Audio Volt 176. Kenn ich, kann ich. Hat 'nen Kompressor, ist leicht zu bedienen, klingt gut und ist class compliant.
- Aktueller Neupreis: 185 Euro
- Randbemerkung: Audient kommt wegen schlechten Erfahrungen nicht in Frage. Focusrite soll es auch nicht werden.
Mikrofon:
- Aktueller Neupreis: 350 Euro
- Gemäß Empfehlung im Thread wird es ein Bügelmikrofon.
Monitore:
- KRK GoAux 4. Sind nicht sonderlich teuer und haben einen Kopfhöreranschluss, sodass man keine zusätzliche Hardware für den zweiten Kopfhörer benötigt.
- Aktueller Neupreis: ca. 400 Euro
- Randbemerkung: GoAux 3 und iLoud Micro haben nur Chincheingänge. Das schreckt mich ein wenig ab und die MTM finde ich teuer.
Kopfhörer:
- Keine Ahnung was ich da empfehlen soll. Es soll etwas geschlossenes, bequemes und lineares mit (Kunst)Lederpolster sein, das nicht verhältnismäßig viel kostet. Zwei Stück werden benötigt.
Habe ich was vergessen? An Popschutz, Stativ und Kabel habe ich gedacht.
Wie würdet ihr das Setup gestalten? Es soll nicht mehr als nötig kosten.
Zuletzt bearbeitet: