höherwertige digitalkamera... kauftipps?

bin ja durch den kauf meiner supertollen lumix tz-5 fürs fotografieren angefixt. besonders viel spass macht mir wasser und makros aller art.
die tz-5 schlägt sich da mit ihrem super-tele schonmal nicht schlecht. ich denke aber, eine höhere lichtempfindlichkeit und besseres tele-makro geht schon noch.

ich wollt ja eigentlich ne kamera, die man beim spazierengehen in der arschtasche mit rumschleppen kann. das ist die tz-5 aber ja auch schon nicht mehr so richtig und deshalb kanns dann auch gleich so ein klumpen sein. ein stativ schlepp ich ja eh schon seit neuestem ebenfalls mit mir rum.

was mir also wichtig wäre, sind ein gutes objektiv für makros und telemakros, viel lichtempfindlichkeit und eine belichtungsreihenautomatik für hdr-fotos.

ausgeben wollen würd ich so etwa 500euro. bin kein profi, denke, für amateur-aufnahmen sollte das aber reichen...

wer weiss was?
 
Eine der besten Fortgeschrittenen-DSLRs ist zweifellos die Nikon D90. Aber die liegt deutlich über deinem Budget. Auch klasse ist die Canon 1000D und die liegt in deinem Rahmen.

Makro: kommt drauf an, was du unter Makro verstehst. Man kann mit einem 105er Sigma (das gibt's für fast alle gängigen Hersteller) schon beeindruckende Ergebnisse erzielen, insbesondere, wenn man ein Raynox-System draufschraubt (Google it). Man kann (leider nur bei Canon) aber auch 1000€ für ein richtiges Makro-Objektiv ausgeben. Damit geht dann auch sowas:
http://nocroppingzone.blogspot.com/

Ich denke gerade über eine Canon 50D nach, nur um dieses verdammte Objektiv nutzen zu können. MPE-65 heißt es. Vergleichbares gibt es für Nikon leider nicht.