DanReed
||||
Mich interessiert gerade die zeitliche Auflösung von alten MIDI-Sequenzern.
Recherchiert habe ich gerade folgendes:
Wer das auch ganz spannend findet, ist herzlich eingeladen beizutragen. Insbesondere wenn man die ganzen Diskussionen hier hinsichtlich MIDI-Latenz und -Jitter betrachtet, werden diese Zahlen doch sehr aufschlussreich:
So produzierte der in vielen Songs der 80er verwendete Supertrack/Scoretrack tatsächlich bis zu +-5.2ms Abweichung vom ursprünglichen Zeitpunkt bei nicht quantisierten Spuren.
Wie hat man denn auf dem C-64 oder Atari ST eine so exakte Zeitbasis hinbekommen, dass man die BPM sogar mit Nachkommastellen vorgeben konnte? Weiß das jemand?
PS.: Ich ergänze gerne in der Tabelle Eure Daten.
Recherchiert habe ich gerade folgendes:
Gerät | Name des Sequenzers | Jahr | PPQ (pulses per quarter note) | Ntel Note | Auflösung in ms bei 120 BPM | Quelle |
Commodore C-64 | Supertrack/Scoretrack/Softtrack16+ | 1985 | 48 | 192 | 10,4 ms | Handbuch Supertrack, 3. Seite |
Ensoniq ESQ-1 | intern | 1986 | 24 | 96 | 20,8 ms | Handbuch |
Atari ST | Creator/Notator | 1987 | 192 (später 384) | 768 (später 1536) | 2,6 ms (später 1,3 ms) | Handbuch Notator SL, Seite 5-5 |
Akai MPC60 | intern | 1988 | 96 | 384 | 5,2 ms | gearspace.com |
Ensoniq ASR-10 | intern | 1992 | 96 | 384 | 5,2 ms | Wikipedia u.a. |
... | ... | ... | ... | ... | ... | |
aktuelle Sequenzer-Software | 2010+ | 480 | 1920 | 1,04 ms | Internet |
Wer das auch ganz spannend findet, ist herzlich eingeladen beizutragen. Insbesondere wenn man die ganzen Diskussionen hier hinsichtlich MIDI-Latenz und -Jitter betrachtet, werden diese Zahlen doch sehr aufschlussreich:
So produzierte der in vielen Songs der 80er verwendete Supertrack/Scoretrack tatsächlich bis zu +-5.2ms Abweichung vom ursprünglichen Zeitpunkt bei nicht quantisierten Spuren.
Wie hat man denn auf dem C-64 oder Atari ST eine so exakte Zeitbasis hinbekommen, dass man die BPM sogar mit Nachkommastellen vorgeben konnte? Weiß das jemand?
PS.: Ich ergänze gerne in der Tabelle Eure Daten.
Zuletzt bearbeitet: