Hilfe bei der Planung meines Urlaubs-Rack mit 4ms DLD

Hallo,
bald geht es wieder mit dem Womo in den Urlaub, und wie jedes Jahr möchte ich ein kleines Rack mitnehmen, um im Urlaub nicht komplett auf das Musizieren zu verzichten.
Hier mal mein bisheriges Setup:
Urlaubsrack.png
Der Fokus soll auf dem DLD von 4ms liegen. Mit dessen Möglichkeiten möchte ich mich mal mehr beschäftigen. Als Soundquelle soll das Plaits dienen. Drum-Unterstützung kommt durch ein Korg Volca Beats, welches über das Pico Input eingeschliffen wird. Zur Soundnachbehandlung soll das FX Aid genutzt werden.
Als Modulationsquelle soll das Droid-System in Minimalkonfiguration herhalten. Dieses liefert auf seinen 8 Ausgängen folgendes. Einen 8 Step-Sequencer (Pitch und Gate), zwei LFO und einen ADSR. Das belegt zusammen 5 Ausgänge. Die restlichen drei solle flexibel zurodbar sein, und einen Random-Source, ein Bernouli-Gate (zufällige Verteilung eines Eingangs-Gate/Trigger auf zwei Ausgänge, ähnlich des t-Teils von Marbels) oder den Systemtakt in unterschiedlichen Teilungen bereitstellen. Weitere Funktionen könnten noch Optional hinzukommen.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.
1. Was sollte die 18 freien TE's füllen? weitere Soundsource (Rings oder Black Wavetable mit je 12TE stünden zur Verfügung), Filter, VCA ...
2. bedarf es noch mehr Modulationsquellen, und wenn ja welche und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein vca, und ein echter Filter fehlen. Ich finde den vca/Vcf im Plaits zu beschränkt. Ggf. Einen Maths berücksichtigen
 
Filter hatte ich auch schon überlegt, den kann man auch im Rückkopplungszweig des DLD verwenden. Zur Auswahl stehen ein Doepfer A-106-5 SEM oder A-124 WASP, beide 8TE breit. Als VCA würde ich den Doepfer A130-2 SlimLine-DualVCA nehmen, alternativ den A-133-2 Slim-Line-Dual VCA/Polarizer. Beide sind 4 TE breit.
Somit würden noch 6TE übrig bleiben. Für ein Maths reicht es nicht, hab ich auch nicht , und mag ich auch nicht. Wenn ich das Mutiple weg lassen würde, würde noch ein Peaks passen. Da hat man ja auch Maths-Ähnliche Funktionalitäten drin, und noch ein wenig mehr.
 
Der Fokus soll ja auf dem DLD liegen. Gibt es noch Module mit denen ich das DLD supporten kann, oder die ich benötige um das DLD in allen seinen Einsatzmöglichkeiten nutzen zu können?

PS. Ich hab hierzu auch mal den Titel geändert, da es bei diesem Rack ja hauptsächlich um das DLD geht, und nicht etwa um eine universelle Synthesizerstimme zu erstellen.
 
Definitiv wäre ein Stereo Signalpfad gut, um das DLD vollständig auszunutzen.

Also abgesehen von Delay Geschichten mit Crosspatchng und Modulen im Feedback Loop.. kann das DLD ja auch längere Buffer schreiben und diese kann man dann anfahren.

Das DLD gibt ja auch die einzelnen Delay Zeiten als Taktgeber aus, damit könnte man dann einen Modulator zeitgenau schalten, und damit die Programme eines Plaits rhythmisch durchlaufen
 
Definitiv wäre ein Stereo Signalpfad gut, um das DLD vollständig auszunutzen.

Also abgesehen von Delay Geschichten mit Crosspatchng und Modulen im Feedback Loop.. kann das DLD ja auch längere Buffer schreiben und diese kann man dann anfahren.

Das DLD gibt ja auch die einzelnen Delay Zeiten als Taktgeber aus, damit könnte man dann einen Modulator zeitgenau schalten, und damit die Programme eines Plaits rhythmisch durchlaufen
Ja ein Stereo-Pfad wäre nicht schlecht. In Ermangelung von Stereo-Modulen und dem Platzbedarf wird das nicht funktionieren. Lediglich könnte ich das FX Aid in den Feedbackpfad patchen.

Das Nutzen des DLD als Looper oder als Granular-Sampler steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste, was ich am DLD testen möchte. Bislang hab ich es lediglich als einfaches Delay verwendet.
 
Ja ein Stereo-Pfad wäre nicht schlecht. In Ermangelung von Stereo-Modulen und dem Platzbedarf wird das nicht funktionieren. Lediglich könnte ich das FX Aid in den Feedbackpfad patchen.

Das Nutzen des DLD als Looper oder als Granular-Sampler steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste, was ich am DLD testen möchte. Bislang hab ich es lediglich als einfaches Delay verwendet.

Der Feedback Loop ist sehr zickig im Gainstaging. Ich überlege schon das DLD aus dem Liverack zu verbannen, da es dort zu gefährlich ist, wenn sich das Feedback übersteuert.. beim experimentieren ist es ja egal - also pragmatische Entscheidung
 
Ich benutze gerne den Modcan Quad LFO. Interessant finde ich da das Bastl Neo Trinity .. keine Ahnung
Als Modulationsquelle möchte ich ja das DROID verwenden. Ich denke das ich hier auf dem Platzbedarf von 14TE das maximale an Modulation raus holen kann. Begrenzt ist das nur durch die Anzahl der 8 Ausgänge.
Neben einem Sequencer für eine einfache Melody, sollen zwei LFO's bereit stehen, welche auch über je einen Eingang geTapt werden können, um so z.B. im Delaytakt eine Modulation zu erzeugen.
Einen frei einsetzbaren ADSR war als weitere Modulationsquelle geplant. Wenn ich wie von GuywithBass vorgeschlagen noch einen externen VCA und Filter verwende währe hier ein weiterer ADSR für den Gateausgang des Sequencers notwendig. Dieser könnte auch intern fest an den Gate-Ausgang gekoppelt werden, so das nur die Hüllkurve als Ausgang zur Verfügung steht.
Somit würde drei variabel zurodbare Ausgänge zur Verfügung stehen, die neben den genannten Random-CV-Source und dem Bernouligate aber auch weitere LFOs zur Verfügung stellen könnten.
Aber auch der optionale Peaks bietet noch zwei Ausgänge die als LFO, ADSR, oder eine der weitern vielfältigen Anwendungen der "Dead Man's Catch" Firmeware zur Verfügung stehen.
Hier gilt es die Möglichkeit an Modulen und DROID-Implementationen zu finden, welche die größte Funktionale Ausbeute bietet. Der Platz ist ja leider begrenzt und durch das DLD auch stark eingeschränkt.
 
Aktuell schaut das Case so aus:
Urlaubsrack.png
Für den Peaks hab ich mich entschieden, da er ja wie Plaits ein Schweizer Taschenmesser ist, halt meist auf CV-Basis. Er kann den DROID also unterstützen.
Den SEM-Filter, da es aktuell der Filter ist, der mit von meinen vorhanden am meisten gefällt. Entweder soll er in einer Feadbackschleife des DLD eingesetzt werden, oder zur Nachbehandlung des Plaits-Sound.
Und als letztes ist noch ein VC Polarizer/VCA hinzugekommen. Diesen könnte ich sowohl als Audio-VCA missbrauchen, ist aber hauptsächlich als Modulations-Modulator gedacht. Alternativ könnte ich hier den A-130-2 (Dual linear/exponential VCA (Slim Line Series)) verwenden. Der hätte noch die Möglichkeit auf exp. Verlauf umzuschalten, verliert aber die Möglichkeit ein Signal (z.B. ADSR) zu negieren.

Es ist nicht einfach hier eine Auswahl zu treffen. Einerseits möchte ich nicht vorher alles ausprobieren, das soll ja im Urlaub passieren. Anderer Seits möchte ich nicht das mir was fehlt, ich hab ja nur das was im Case ist. Aber es wird schon werden, und letzt endlich fördert es die Kreativität, wenn nicht alles direkt funktioniert, und man überlegen muss wie man es mit den Gegebenheiten umsetzt.
Na schauen wir mal in zwei Wochen geht's los.
 


News

Zurück
Oben