Hat der G2 Zukunft ?

wenn da in diesem comparison chart ein krieterium namens "voices for a nord lead2 patch" steht, eisst das, dass über den daumen gerchnet wurde, wenn man ein dem nl2 entsprechendes patch zusammenbastelt, dann ca soviel stimmen zur verfügung stehen würden?
oder gibt es gar ein offizielles clavia nordlead2 patch für den G2?

---

wie klingt denn der vocoder vom G2 im vergleich zu dem, eines microkorg?

saftpackerl schrieb:
wenn da in diesem comparison chart ein krieterium namens "voices for a nord lead2 patch" steht, eisst das, dass über den daumen gerchnet wurde, wenn man ein dem nl2 entsprechendes patch zusammenbastelt, dann ca soviel stimmen zur verfügung stehen würden?
oder gibt es gar ein offizielles clavia nordlead2 patch für den G2?
Jein. Es gibt bei den mitgelieferten Factory-Banks eine Reihe von Klängen, die das Suffix "NL2" im Namen tragen und alle auf derselben Patch-Architektur basieren, die im Groben der Struktur eines NL2 entspricht. Ich sage "im Groben", da vieles übereinstimmend ist (2 Oszillatoren mit Sync und FM, 1 Multimodefilter), manches anders gelöst ist (die LFO-Sektion), und wiederum anderes fehlt (z.B. synced noise beim NL2). Nicht das es nicht möglich wäre, sämtliche Funktionalitäten der NL2-Architektur unterzubringen, nur würde dann das Patch wegen den ganzen Routing-Sachen recht gross werden und die Polyphonie dadurch eingeschränkter. Es ist grundsätzlich meist effizienter, jeweils ein Patch mit der spezifisch gewünschten Funktionalität zu entwerfen, anstatt alles mit einem "Alleskönner"-Patch realisieren zu wollen.

Auch finde ich den NL2 und den G2, obwohl beide nach Clavia klingen, doch recht unterschiedlich im Sound. Der NL2 klingt für meine Ohren hörbar satter und runder. Der G2 kann durchaus auch so klingen, da muss man einfach selber noch nachhelfen (DIY Filterschaltungen, EQs etc.). Die grundlegenden Module im G2 sind doch eher sehr klangneutral -was in einem Modularsystem ja auch Sinn macht.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben