Dieser Ferrofish Hammondclone ist gut gelungen, klingt eigentlich auf Anhieb ziemlich nach B3.
Eine Hilfe ist die Excel Tabelle mit typischen B3 Drawbar Settings und Hinweisen zur Percussion und Vibrato, hier
B3 Presets.xls
A compilation of Hammond B3 registrations, including reference links
http://www.norduserforum.com/nord-stage ... html#p1896
Das ist eine gute Ausgangsbasis für das Auffinden des
eigenen Ideals. Da versteht nämlich der eine A Whiter Shade of Pale drunter und der nächste Tarkus, Jimmy Smith oder auch Barbara Dennerlein, Tom Coster und wie sie alle heißen. Muss man sich also durchwurschteln.
Nicht unerheblich bei der Prozedur ist die Einstellung des Leslie und des Distortion. Letzteres kennt man als Pre-Volumepedal und Post-Volumepedal. Das Volumepedal überhaupt ist eine wichtige Kontrolle, beim Orgel spielen pumpt man damit mehr oder weniger ständig. Das gilt auf für den Leslie Slow/Fast Button, der wie bei mir bei und manchen anderen Leuten als Dynamikfaktor eingesetzt wird. Und nicht alle Organisten benutzen Leslie, Tony Banks etwa hatte Phaser usw.