hab ich meine sh101 geschrottet?

hey, vor ein paar tagen war hier großes umbauen angesagt, alles neu verkabelt usw.
Jetzt habe ich ein Netzteil mit falscher polarisierung in die 101 gesteckt.
Ichfinde das passende Netzteil nicht momentan aber welche die ansich gehen sollten geben auch keinen Strom.

Kann es sein dass sie dadurch (10sec?) dass sie das Netzteil dran hatte direkt futsch ist?
 
Ob die interne Spannungsregelung "gehimmelt" wurde, hängt hauptsächlich von der Leistungsfähigkeit des falschen Netzteils ab. Wenn das nur 200mA kann, dann macht es nichts. Wenn das 1A oder mehr kann, dann kann es auch die Transistoren des internen Schaltnetzteils im SH-101 braten.

Eine Sicherung gibt es im SH-101 nicht. Der eigentlich als Sicherung gedachte 1Ohm Widerstand R8 im Schaltplan existiert weder auf dem Bestückungsplan noch in realen SH-101ern.

Ich würde das Gerät NICHT mehr anschalten, und zum Reparieren bringen.
 
Achja: Jetzt und in dieser Sekunde lernst Du, dass man jedes Netzteil mit dem Namen des zugehörigen Gerätes beschriftet, und zwar sowohl am Netzteil als auch am Stecker.
 
habe mir heute das empfohlene boss-netzteil zugelegt, geht einwandfrei. das netzteil muss beim umbau irgendwie in einer kiste verschwunden sein, glück gehabt.
 
ringmodifier schrieb:
ich liebe floran anwanders Bemerkungen...kurz...präzise und treffend...
naja, ich könte nicht schlau daherreden, wenn ich nicht die gleiche Erfahrung selbst gemacht hätte (und ich hatte dann nicht so viel Glück wie q3tommy).

@q3tommy: Prima, dass es "nur" das Netzteil war. Im wahrsten Sinne des Wortes: Glückwunsch!
 
Kurz ne Frage zur 101..bleiben die Noten im sequencer erhalten? kann man die speichern,oder ist alles weg nach dem ausschalten?
 
Shaker1 schrieb:
Kurz ne Frage zur 101..bleiben die Noten im sequencer erhalten? kann man die speichern,oder ist alles weg nach dem ausschalten?
Wenn Batterien drin sind, bleibt die Sequenz erhalten. Ohne Batterien hält sie mit viel Glück ein oder zwei Tage.
 
Ich habe auch ein "kleines Problem mit meiner 101 .

Der Power-Knob hat folgendes Problem. Er hat bei Berührungen Tonhöhenschwankungen also ein "einern". Mein Eindruck ist das er eventuell eine Kaltlötstelle hat oder der Power Knopf verschlissen oder verdreckt ist. Gibt es dafür einen Ersatzswitch wenn öffnen und die behebbaren Fehlerquellen nicht helfen?
 
...manchmal ist es halt schwer mit dem "Tuning" . man also muss nach jeden Start nachtunen je nachdem was für eine Tagesform der Schalter hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben