Glou Glou Flancher FL-5B Analoges Stereo BBD-Delay: Sound Demo ohne Gesabbel, aber mit Synths

Die Module von oben verkraften 10V p-p und bieten damit 13.2 dBu Pegelfestigkeit. Das Rauschen skaliert da irgendwie mit, zaubern kann keiner.
Beim Sarajewo rauscht so gut wie nichts. Andere BBD-Module im Eurorack-Bereich (Erica, Pittsburgh etc.) rauschen zum Teil sehr deutlich.
 
Nein, ich meine damit nur die Übersteuerungsfestigkeit der Pedale im allgemeinen, weil diese ja meist nicht auf Line Level ausgelegt sind. Ist ja hier auch angesprochen worden. Ich habe aber den Eindruck, dass echte BBD Delays hier besonders kritisch reagieren, vermutlich weil intern so wenig dynamic range ist. Insofern schaue ich immer gerne die Angaben an, dBu, dBv oder V_p-p. Mein gefährliches Halbwissen sagt mir auch, dass interne, hohe Betriebsspannung (hier 15 V) auch immer hilft.
So sehe ich das auch. Diese ganzen Pedale sind immer mit Kompromissen behaftet für Synthesizer-Anwendungen. Modular oder 19"-Rack ist fast immer die bessere Wahl. Letzteres gibt es nur noch vintage, ersteres kann man neu kaufen und frei konfigurieren.

Ich mein ja nur ...
 
Mein gefährliches Halbwissen sagt mir auch, dass interne, hohe Betriebsspannung (hier 15 V) auch immer hilft.
Das liegt wohl eher am BBD-Typ und dessen Specs sowie der Kompander-Schaltung. Die alten MN3007 arbeiten mit +/- 15V und einem Signalpegel von 1.2 V RMS, die Coolaudio V3207 mit 4-10V und entsprechend 0.36 V. SN ist 78 vs 73 dB.
 


News

Zurück
Oben