Ne frage zu GP4 aus dem anderen thread. ich beantworte es hier:
..........................................................................................
Was ist der große Unterschied zwischen 3 und 4?
huh, ziemlich viel ist dazu gekommen. Ich hab nicht alles im Kopf, aber:
erstmal, ich hab GP4 noch nicht benutzt !....aber grad installiert
Global Rackspace:
Zuerst: Als "Musik-mach-Patch" würde ein "Rackspace" z.bsp. einem "Soundpreset" in deiner play-workstation a la Yamaha montage entsprechen.
Schon GP3 konnte mehrere davon gleichzeitig laden (aber es ist immer nur eines aktiv). Woraus dann auch "Set Lists" erstellt werden können ( nicht mein Territorium)
__ Neu ist: Jetzt kann man innerhalb der ganzen Chose "globale Rackspaces" erstellen, auf die dann JEDER andere Rackspace geroutet werden kann.
einfachstes Beispiel:
du hast immer die gleiche End-of Chain FX kette: Kompressor, Hall, Limiter, z.bsp..
die kannst du jetzt einmal erstellen, und deine individuellen Rackspaces dann dorthin routen.
Innsgesammt stehen 64 Audio Kanäle dazu zur Verfügung ( in-out / und: JE RAckspace natürlich) . Was man damit macht ist einem selbst überlassen.
Z.Beisp.: mehrfach dasselbe initiale Instrumnent setup, aber je rackspace mit komplett anderen (kreativ-) Effekten ausgestattet.
end FX wieder dasselbe. Dann würden die individuellen patches nur noch aus dem "kreativ-FX" Teil bestehen, wenn man das so anlegen möchte.
Der globale RAckspace hätte dann das initiale Instrument setup, plus die end of chain FX. ...........nur ein beisp. .
Widget scaling curves:
Ein Widget ist nötig um midi CCs auf parameter mappen zu können. Es entspricht dem anlegen einer "virtuellen HW Controller umgebung".
Midi CCs werden auf diese "Widgets" gemappt ! Die Widgets werden mit den plugins + einzelnen parametern verknüpft.
Erscheint umständlich, eröffnet aber enorme Möglichkeiten !
würde ich mit einem CC zwei parameter steuern wollen, müsste ich also zwei Widgets anlegen, jedes mit "midilearn" demselben CC zuordnen, aber jedes widget einem anderen plugin/parameter zuordnen.
__Neu ist: jetzt kann man die Kurven skalieren ! D.h. man kann jetzt wesentlich komplexer laufende Morph controls erstellen als bisher.
Min-Max werte konnte man bis anhin bereits definieren, .......aber eben nicht die kurvature.
( noch nicht benutzt)...........erscheint mir extrem mächtig vom potential her.
Schnellere Ladezeiten !
hat man viele so Rackspaces/Petches in einem Gig drin kanns rechte Ladezeiten geben.
Das ist jetzt wohl viel kürzer.
auch hilft das arbeiten mit Global rackspaces das ganze auch noch zu verkürzen
Midi File player:
der ist neu
Viel besseres handling beim "patchen" der "Patches".
Nennt sich "backspace". dort wird in der art wie mit nem Clavia modular mit VSTs gepatcht.
Dort ist ne viel bessere bedienung dazugekommen.
_multi select
_Zoom
usw.
sollte ein bequemeres arbeiten und "verwalten der Darstellung" ermöglichen
ich hab GP4 noch nicht benutzz