Moin Tom,
ich hab zu schnell kleinbei gegeben
Easy, ist ja nicht "Ich gegen Dich"
warum gibt es auf einem Rompler bei den wellenformen sowas wie: Strings oder harp oder Marimba oder Saxophon!?
Es gibt keinen grund warum so etwas nicht auch in einem Wavtable VCO vorliegt!?
Doch den gibt es.
Man versteht darunter unterschiedliche Technologien bzw. Ansätze, die jeweils andere Stärken haben. Im Eurorack Bereich bezieht man sich eher auf die klassische Form der Synthesearten.
1. Samples bezeichnet in der Regel Audiodateien, Looped oder one shots. Diesen werden mit einer vorgebenen Samplingrate oder - frequenz aufgezeichnet und wiedergegeben. Die Frequenz beschreibt, wieviele Samples pro Sekunde von der Datei genommen werden.
2. Wavetables bezeichnet klassische Wellensätze und keine Audiodateien, die von vorn bis hinten abgespielt werden.
Es sind Tabellen mit einzelnen Wavecycles, die auf verschiedene Arten ausgelesen werden können, dabei kann auch zwischen den Positionen der einzelnen Waves hin und her gesprungen, dazwischen interpoliert werden usw. Im Gegensatz zu Audiodateien geht es hier um einzelne Wellenzyklen, die jeweils aus einer vorgebenen Zahl von Samples (zB. 256 Samples pro Zyklus) bestehen.
UNd mit den passenden ADSR einstellungen bin ich mir sicher das mit der wellenform harp auch eine Harfe herauskommt,
Und wie gesagt mit nem orgelsound geht das ja auch und es kommt ne orgel raus...
Ja klar, wenn die Tabelle aus den vielen einzelnen cycles eines Harfensamples besteht, die dann nacheinander abgespielt werden, dann geht das. Allerdings wird das nie so klingen wie die Audiodatei einer Harfe, was mit der Komplexität von solchen Audiodateien zu tun hat, dessen Obertongehalt und Frequenz sich über die Zeit ändert. Eine Orgel ist da übrigens wesentlich leichter darzustellen.
Es gibt auch modernere Ansätze (allerdings meines Wissens nicht im Eurorackbereich), wo in "Wavetables" komplette Audiodateien gespeichert sind, die je nach Tonhöhe abgerufen werden. Das ist dann dem Sampling sehr ähnlich und hat mit der klassischen Wavetablesynthese nichts zu tun.
Ich denke das ist was idiologisches...
Das mag sein, die Begrifflichkeit hat sich aber nun einmal schon lange so etabliert. Es ist einfach hilfreich, die gängige Terminologie zu nutzen, wenn man sich fachlich austauschen will.