GForce Novation Bass Station Plugin

Hm... also eine überarbeitete Version der V-Station (Hardware: KS) wäre mir lieber gewesen...

Öhm, ja nun... Kleine Überraschung. Weiss zwar nicht wirklich was ich damit anfangen soll, aber ok, kann man rausbringen.

Viel interessanter finde ich den Fakt, das GForce mit Novation bei diesem PlugIn zusammen arbeitet.
Wenn das in Zukunft so läuft wie mit Oberheim, könnten sehr interessante Synths kommen. :cool:

Keine Ahnung, welche Leute genau in der Entwicklung involviert waren, aber, das Bass Station Plugin stammte von Novation selbst.

Interessant übrigens, dass in dem verlinkten Artikel steht, dass die V-Station auf dem KS4 basiert. Das ist so nicht richtig. Die V-Station ist eine 1:1 Kopie der K-Station, und ist auch patchkompatibel mit dieser.

Die V-Station ist zwar auch patchkompatibel mit der KS-Serie (zumindest eingeschränkt), aber, die Architektur ist ganz klar die der K-Station, und so wurde die V-Station auch vermarktet. Steht auch auf der Verpackung drauf, die ich noch besitze. ;-)
Features the same real 3 oscillator flexibility as the award winning K-Station...

Und hinten steht drauf:
Software plugin instrument version of Novation K-Station

Zuletzt bearbeitet:
Interessant übrigens, dass in dem verlinkten Artikel steht, dass die V-Station auf dem KS4 basiert. Das ist so nicht richtig. Die V-Station ist eine 1:1 Kopie der K-Station, und ist auch patchkompatibel mit dieser.

Die V-Station ist zwar auch patchkompatibel mit der KS-Serie (zumindest eingeschränkt), aber, die Architektur ist ganz klar die der K-Station, und so wurde die V-Station auch vermarktet. Steht auch auf der Verpackung drauf, die ich noch besitze. ;-)

Und hinten steht drauf:
Die K-Station basiert doch auf der KS-Serie. Also ist die Aussage schon richtig.

Tja... wenn man es so auslegen will. Aber, die V-Station ist schon eine Softwareversion der K-Station. Macht wenig Sinn, dass Amazona.de in ihrem Artikel dann schreiben, dass die V-Station auf dem KS4 basiert. Aber, gut, ist halt Amazona.de.

Die KS-Serie kam übrigens nach der K-Station. Und, Novation hat auch einige Sachen geändert, die Filter sind z.B. meines Wissens jeweils eine Weiterentwicklung gewesen, von der K-Station zur KS-Serie, und dann zu der X-Station und Xiosynth..

Die KS-Serie kam übrigens nach der K-Station. Und, Novation hat auch einige Sachen geändert, die Filter sind z.B. meines Wissens jeweils eine Weiterentwicklung gewesen, von der K-Station zur KS-Serie, und dann zu der X-Station und Xiosynth..
In der Tat. Ich hatte das tatsächlich anders in Erinnerung, aber Du hast Recht. Sorry.

Ich mochte sowohl die K- als auch die V-Station damals sehr. Leider krankte die K-Station an zu billigen Materialien für die Hardware. So hat sie in Händen meiner Schüler nicht allzu lange überlebt. Zweimal konnte man noch reparieren. Irgendwann war dann ganz Schluss. Schade.

Ich nutze seit längerem einen KS-Rack und das sind wirklich grundsolide Synthesizer, die toll klingen.
Der Xiosynth steht auch noch hier. Die Haptik ist leider sehr klapprig, aber soundtechnisch kann der auch voll überzeugen!

Hab eine Zeit lang mal den KS Rack bei Ebay und Kleinanzeigen beobachtet, aber, am Ende habe ich dann doch nie zugeschlagen. Irgendwie musste ich bei meinem Hobbyistenbudget immer die Vor- und Nachteile aufwägen, und, da ist Software dann in der Regel der Gewinner gewesen.

Sind aber alles schöne Synthesizer. Am liebsten hätte ich allerdings die Supernova, der Sound packt mich einfach am meisten.

Das DSP563xx Projekt ist ja momentan gerade bei der Entwicklung einer Nova/Supernova Emulation: https://dsp56300.wordpress.com/faqs/#general-faq Allerdings haben die Geräte so viele DSPs eingebaut, dass man wohl eine sehr schnelle CPU mit vielen Kernen braucht, um die Emulation dann einigermaßen sorglos betreiben zu können... Bei den Plugins läuft ja immer je ein DSP auf einem Kern, und, für die Supernova bräuchte man dann mindestens 9 Kerne mit entsprechendem Headroom, um noch mehrere Instanzen oder andere Plugins zu betreiben. 😮

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben