kl~ak
|
hallo,
ich mache mal n neuen thread dazu auf, weil in die anderen irgendwie nciht reinpasst ...
ich würde gerne für live mit der MD die mutes bzw die volume der MD ansteuern können.
gesucht ist also ein controller der die MD ansteuern kann und im besten fall MUTE _ VOLUME _ TRACK ansteuerbar macht.
mute und volume würde mir auch schon reichen ... nur volumen würde auch gehen .... also damit man sich wenigstens ein menü klemmen kann
wenn ihr n controller wisst bin ich dafür sehr dankbar.
als gerät kommt zzt nur das pocket DIAL von doepfer in frage, da ich keine anderen controller finde, die 16 taster und 16 encoder/fader anbieten ...
auf der doepfer seie steht dazu:
http://www.doepfer.de/pd.htm
jetzt die frage: wie bekomme ich raus o die machinedrum das kann ???? habe jetzt das manual durchgesehen und kann dazu keine aussage finden.
auf der doepfer seite ist dazu folgende info:
http://www.doepfer.de/pd_tec_d.htm#Spru ... 4nderungen
???????????
jetzt die alles entscheidende frage : kann die mchinedrum das oder nicht - bzw. wie bekommt man das raus ?
volume wird ja im manual für die BD mit basechannel+0 und 08 angegeben. -> verstehe ich das richtig, dass man also auf dem basechannel den CC 8 sendet um volume zu steuern? denke mal ja ... nur ob das mit dem dial geht ist dann noch die frage ....
jemand ne idee ?
ich mache mal n neuen thread dazu auf, weil in die anderen irgendwie nciht reinpasst ...
ich würde gerne für live mit der MD die mutes bzw die volume der MD ansteuern können.
gesucht ist also ein controller der die MD ansteuern kann und im besten fall MUTE _ VOLUME _ TRACK ansteuerbar macht.
mute und volume würde mir auch schon reichen ... nur volumen würde auch gehen .... also damit man sich wenigstens ein menü klemmen kann
wenn ihr n controller wisst bin ich dafür sehr dankbar.
als gerät kommt zzt nur das pocket DIAL von doepfer in frage, da ich keine anderen controller finde, die 16 taster und 16 encoder/fader anbieten ...
auf der doepfer seie steht dazu:
http://www.doepfer.de/pd.htm
Eine andere Ansteuerungs-Variante ist das Senden von reinen Increment/Decrement-Befehle. In diesem Fall "kennt" POCKET DIAL den absoluten Parameterwert überhaupt nicht, sondern sendet nur Increment / Decrement- Informationen an das zu steuernde Gerät. Nur Geräte bzw. Programme, die eine der beiden genannten Möglichkeiten unterstützen, können mit POCKET DIAL gesteuert werden !
jetzt die frage: wie bekomme ich raus o die machinedrum das kann ???? habe jetzt das manual durchgesehen und kann dazu keine aussage finden.
auf der doepfer seite ist dazu folgende info:
http://www.doepfer.de/pd_tec_d.htm#Spru ... 4nderungen
1. Pocket Dial sendet Increment/Decrement-Daten
In diesem Fall "kennt" Pocket Dial den absoluten Wert des betreffenden Parameters nicht, sondern sendet nur die Informationen Parameter erhöhen (abgekürzt inc) oder Parameter erniedrigen (abgekürzt dec). Leider gibt es (bisher) keinen MIDI-Befehl "erhöhe den Wert von MIDI-Controller XX" bzw. "erniedrige den Wert von MIDI-Controller XX". Es sind nur ein allgemeiner Data increment (Controller #96 dezimal, bzw. #60 hexadezimal) und Data decrement Befehl (Controller #97 dezimal, bzw. #61 hexadezimal) definiert, wobei das dritte Byte dieser beiden Befehle - soweit wir wissen - bisher unbenutzt ist (in der MIDI-Spezifikation wird über das dritte Byte keine Aussage getroffen). Jeder MIDI-Controller-Befehl besteht ja immer aus 3 Bytes. Bei Pocket Dial wollen wir hier Abhilfe schaffen und in dem dritten Byte die Controller-Nummer "verstecken", auf die sich der Inc/Dec-Befehl bezieht. Somit wäre es möglich gezielt den Wert eines MIDI-Controllers zu erhöhen oder zu erniedrigen. Wir hoffen, dass die Anbieter von Software-Synthesizern hier mitziehen und die Programme entsprechend anpassen. Wir sind mit einer Reihe der in Frage kommenden Firmen hier bereits in Kontakt und hoffen, dass hier bald ein neuer Standard geschaffen wird. Die beiden "neuen" MIDI-Befehle lauten:
Controller Increment: BnH 60H xxH
Controller Decrement: BnH 61H xxH
wobei: n = MIDI-Kanal (0...F) und xx = Controller-Nummer (00...77H, der Bereich 78H...7FH ist für Channel Mode Messages reserviert). H bedeutet, dass alle Angaben hexadezimal sind.
???????????
jetzt die alles entscheidende frage : kann die mchinedrum das oder nicht - bzw. wie bekommt man das raus ?
volume wird ja im manual für die BD mit basechannel+0 und 08 angegeben. -> verstehe ich das richtig, dass man also auf dem basechannel den CC 8 sendet um volume zu steuern? denke mal ja ... nur ob das mit dem dial geht ist dann noch die frage ....
jemand ne idee ?