Gesucht: 19" Digitalplayer / Mediaplayer

Es war einmal...

Es war einmal...

Hört schöne Geräusche
Z.Z. benutze ich ja noch den VCL-Player am PC. Wenn ich aber offline hören will, stelle ich mir einen Player in 19" Format vor, der alle üblichen Dateien wie Wav, Flac, Ape, Mp3, m4a, ogg, opus usw. abspielen kann. Falls er nur ein suboptimales Display für die Ordner und Playlisten an Bord hat, wäre auch die Möglichkeit, die Playlisten am iPad zusammenstellen zu können, prima.
Im DJ-Bereich gibt es wohl einiges an Auswahl, wobei diese 19-Zöller auch gleich 1-2 CD-Player mitbringen, aber bei denen es schon am Abspielen verschiedener Dateien scheitert.

Musik höre ich seit geraumer Zeit nur noch über den PC, und da sind aktive Nahfeldmonitore und 'n Sub angeschlossen. Editieren und Taggen am PC ist kein Problem, aber die fertigen Tracks, Alben und Kategorien möchte ich gerne am iPad auswählen. Die Mucke habe ich auf der externen Festplatte, aber da müsste ich wissen, ob und wie ich die Daten ins iPad kriege. Am Festplattengehäuse sind ja nur USB- und Netzteilanschluss.

Ob ein Streaming-Player (kenne ich mich null mit aus) optimal ist und lohnt, wo ich ja nicht streame, sondern höchstens downloade? Auch im Hinblick auf weitere anstehende Anschaffungen (HiFi-Bereich), muss ich einiges abwägen. Glaub eher nicht, dass ich mir einen Streaming-Verstärker anschaffen werde, sondern einen Vollverstärker. Und da soll dann der 19" Hardware Verstärker oder notfalls Hardware Mediaplayer dran.

Habt Ihr da brauchbare Ideen für mich?

Editieren und Taggen am PC ist kein Problem, aber die fertigen Tracks, Alben und Kategorien möchte ich gerne am iPad auswählen. Die Mucke habe ich auf der externen Festplatte, aber da müsste ich wissen, ob und wie ich die Daten ins iPad kriege. Am Festplattengehäuse sind ja nur USB- und Netzteilanschluss.
Wenn die Festplatte im Netzwerk hängt müsste man drauf zugreifen können, das sollte auch mit dem iPad zu machen sein - sofern es z.B. per W-Lan im selben Netzwerk ist. Du willst die Musik nicht einfach über Bluetooth vom iPad an - was auch immer du auswählst - schicken?

Die externe Festplatte soll, wenn möglich, gar nicht am PC hängen. Wenn ich etwas downloade und editiere, mache ich es am PC, aber fürs alleinige Abspielen soll die Platte an einem Digital- oder Mediaplayer hängen. Und dafür benötige ich kein WLAN. Bluetooth habe ich noch nie benutzt. iPad hatte ich bisher auch noch nie. Der WLAN-Router ist aber immer an. Wie das dann mit einem Netzwerk geht, ohne PC, weiß ich nicht.
Beim iPad dachte ich mehr an eine App, damit die Ordner und Playlisten besser zu sehen und zusammenzustellen sind, denn so ein 19" Mp3-Player hat ja nur ein mickriges Display.
Ich weiß ja nicht, ob das geht: Festplatte über USB an 19" Mp3/Flac-Player und von dort aus an einen Verstärker? Dann aber wohl doch nur an einen Streaming Amp?

Hardware aus dem Musikerbereich kenne ich nur für mp3 und wav/aiff. Wenn, dann gibts da was im Consumerbereich (oder was selbstge-schraubtes/-lötetest mit einem RasPI)

Wie du schon selbst erwähnt hast, findet man solche Geräte wohl am ehesten im Bereich DJ-Equipmemt, wie z.B. diese hier:
Allerdings werden bei weitem nicht alle gewünschten Formate abgespielt.

Danke. Ja, leider werden nur einige Formate abgespielt. Manche funktionieren auch nicht mit 24bit und 96kHz oder mehr. Das wäre dann alles wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Und wer weiß, was die 'eierlegende Wollmichsau' dann kosten würde. Dann wohl doch lieber PC an. Der VCL-Player spielt wenigstens alles ab, und der Explorer liefert auch reichlich Platz.

Und wie sieht es mit 'ner Mediaplayer Hardware außerhalb des 19" Formates aus?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben