Gesang richtig aufnehmen und abmischen?

S

starling

Guest
Ich möchte nächsten Monat oder so Gesang aufnehmen ohne Plan, Equipment wird zT noch angeschafft

Wie geht man vor, was ist zu beachten?
Wie mischt man dann richtig ab, was hat man so im Channelstrip?

Im Moment mach ich Demos mit iPhone unter hahnebüchenen Umständen, ich nehme an das iPhone macht schon einges-?
(Limiter, Auto-Gain, sowas vermute ich macht das schon)

Im Moment hab ich zB das Problem im Demo Piano und Voice so abzumischen daß beides präsent ist.
Entweder dominiert das eine ein bischen zu zu sehr oder das andere.
Hab die EQ Frequenzen des Voicechannels aus dem Piano geschnitten, dann ist es doch zu sehr im Hintergrund
oder das nicht gemacht, dann ist die Stimme nicht mehr so präsent und die sollte sehr präsent sein in dem Fall.

Also von richtigen Channelstrips als Anschaffung würde ich Dir abraten. Wenn Du Dich selbst aufnimmst kann durch falsche Kompressions oder EQ Settings zu viel schief gehen. (Mach ich selbst auch nicht).

Falls es Dir mehr um Plug ins geht die Du während des Monitoring oder Mixdown verwenden kannst, hier eine Auswahl: Compressor, evtl. Overdrive, Hall, Delay. Für das Recording selbst lohnt es sich die Vocals tendenziell lauter zu machen und etwas mehr Hall als üblich einzustellen.

Hast Du mal versucht die EQ Eingriffe weniger drastisch zu machen und die Vocals mittels Hall zu separieren?

Zwecks Anschaffungen von Mikrofonen etc. teste die am besten vorher oder leih sie Dir gegebenfalls aus. Jedes Mikrofon kann je nach Stimme anders klingen und auch die Kombi aus Preamp und Mikrofon kann gut was ausmachen.

Da in Deinem Profil Cubase als DAW steht kann ich Dir empfehlen bei den Track Presets die Programme für Gesang mal durch zu probieren und auch ein wenig zu analysieren was da jeweils eingestellt ist. Da kommt man schnell auf Ideen wo die Reise hingehen kann und mit ein paar Anpassungen (zuerst alle Threshold Level in den Dynamikplugins einstellen!) ist man oft schnell am Ziel. Wichtig ist aber, dass das Ausgangsmaterial möglichst unbearbeitet ist. Beim Tracking nehme ich eigentlich immer roh auf. Nur wenn die Stimme sehr leise ist, z. B. gehaucht oder Flüstern und man eine gewisse Intimität erzeugen will, dann ziehe ich den Gain recht weit auf und nutze einen Kompressor bzw. Limiter um Übersteuerungen bei der Aufnahme zu verhindern.
Mikrofon und Preampwahl ist in der Tat sehr individuell. Fällt die Wahl auf ein Großmembran mit Nierencharakteristik (im Gegensatz zu den Hypernieren der meisten Bühnenmikros) nimmt die Bedeutung der akustischen Umgebung bei der Aufnahme zu. Will man diese ausblenden, hat es sich als einfachste Methode bewährt das Mikrofon vor einem geöffneten, gefüllten Kleiderschrank zu plazieren.

Wenn es nur um Piano und Stimme geht,würde ich dir empfehlen bereits im Arrangement mit dem Mischen zu beginnen.
Viel wichtiger als hinterher an irgendwelchen Frequenzen herum zu doktor'n ist von vornherein eine passende Aufstellung im Raum zu erreichen.

Jan

Danke für die ganzen Tips.
Das Piano ist digital und wird später vielleicht ein CP-70, wird also nicht im Raum aufgenommen.

Ich fand jetzt an verschiedenen Mixen am besten wenn beides denselben Hall hat.
Das wird dann auch leichter weils weniger Stellen zum schrauben gibt.

Allerdings warte ich jetzt bis richtige Aufnahmen da sind, da ichs dann ja eh neu machen muss.
Ist ziemlich schwer das abzumischen obwohl der Song ohne Stimme schon ganz ok gemischt war.
Daß ich da mehrere Songs homogen hinkriege sehe ich noch nicht so... aber mal schauen.

Wenn das Ganze sehr akustisch klingen soll bietet es sich auch an wenig bis keine Kompression zu verwenden und stattdessen Automationsspuren für die Lautstärken anzulegen. Das Piano dann schön stereo und der Gesang hat in der Mitte Platz. Gemeinsamer Hallraum ist dann sowieso klar.

Ich kann dieses Plugin von Waves empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und klingt gut und ist gerade in sales:

butch-vig-vocals.jpg

Ich würde mit dem equalizer, kompressor, hall, Stereo processor, und vllt noch mit einem verzerren arbeiten um es Breiter Klingen zu lassen :P

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben