Genelec 1031a vom Topmonitor zum Buhmann, warum?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Hallo!
Ich habe da mal eine Verständnisfrage die unter anderem auch die Nahfeldaktivmonitore Genelec 1031a betrifft.
Das Thema Nahfeldmonitor wird hier ja immer wieder angesprochen, weil es auch viele Nutzer hier im Forum betrifft.
Zur Zeit gelten als "der geile Shit" ,so um die 1000€ rum, die Monitore von Neumann Modell KH120(Neumann von Sennheiser gekauft genau wie Klein&Hummel von denen das Modell ja eigentlich stammt). Meines Wissens gab es das Modell ja schon seit längerer Zeit von Klein&Hummel, war jedoch nicht annähernd so erfolgreich wie unter dem Namen Neumann unter Sennheiser Ägide.

Woran liegt so etwas?
Am Namen Neumann?
Oder an Sennheiser?

Ende der 80er oder eher Anfang der 90er als ich auch gerade von der Technowelle erfasst wurde, galten die Monitore von Genelec als das A&0 auf dem Monitormarkt. Heute sind sie Teufelszeug und "klingen scheisse".
Was ist da passiert?
Sind die Monitore gealtert und klingen nun schlecht?
Hat sich der Frequenzgeschmack geändert?

Ich dachte das der gewünschte Klang von Monitoren schon immer Objehtivität oder auch Linearität gewesen währe, oder hat sich da was geändert?

Ich verstehe das grad nicht so richtig wo da das technische Problem liegt.
Vielleicht kann ja mal jemand da Licht ins Dunkel bringen.

Wer sagt denn das Genelec nicht so gut sein sollen? Meiner Erfahrung nach sind die :supi: :supi: :supi:

Man liest das hin und wieder mal in diversen Medien.
Ich meine das auch hier gelesen zu haben, da ich ja meistens mich doch hier aufhalte.
Hier sind die ja auch seit Jahren kein Thema mehr.

Xpander-Kumpel schrieb:
Man liest das hin und wieder mal in diversen Medien.
Ich meine das auch hier gelesen zu haben, da ich ja meistens mich doch hier aufhalte.
Hier sind die ja auch seit Jahren kein Thema mehr.

ich hatte genelec - fand die gut - aber sie sind eher agressiv im sound gewesen und mixe haben sich deutlich schlecht auf andere räume übersetzt und die ohren sehr schnell ermüdet.

das habe ich weder bei meinen aktuelen dynaudio bm 15a, jbl 305 oder berhringer truth (obwohl genelc angelehnt) monitoren.

was an boxen gut ist ist natürlich auch sehr subjektiv und persönliche gewöhnung - ultra analytische monitore mag ich nicht - wenn ich z.b. auf boxen der schweizer firma psi abhöre so höre ich fast keine musik sondern nur einzeleregnisse - das mag mancher mögen - ich finde es befremdlich.

fakt ist dass sich in den letzten jahren da technisch und preislich viel getan hat und man auch bei billigen produkten eine tolle qualität bekommt.

die 1031er genelecs waren übrigens schon damals nicht so beliebt in studiokreisen - viele bevorzugten die 1030 weil die deutlich ausgewogener waren im sound.

mfg

Die Genelecs klingen halt sehr "hifi" um ca. 400-500 Hz herum, im Gegensatz zur Neutralität der aktuellen KH120.

Die kleineren 1030a sollen z.B. auch etwas neutraler/weniger überzeichnet im Bassbereich sein, als die grösseren 1031a.
Aber schlecht sind die Genelecs ganz und gar nicht!

HTH
:nihao:

Ich selbst hatte nie Genelecs, aber in meinem Studiobekanntenkreis haben die Leute nur die größeren Systeme. Bei den Filmvertonern bei uns im Haus stehen zB lauter 1032er 5.1 Systeme.

Xpander-Kumpel schrieb:
Man liest das hin und wieder mal in diversen Medien. [...]

Wenn ich für den Unfug, der in diversen Medien geschrieben und in diversen Internetforen kolportiert wird, bezahlt würde -- ich könnte fürstlich leben. Es wird viel gelabert, wenn der Tag nur lang genug ist.

Wenn der Werbekunde weiter Werbekunde sein soll, wird in der Zeitung nur stehen, was der Werbekunde lesen will, damit der Werbekunde weiterhin gewogen bleibt und Werbung schaltet.

Stephen

ppg360 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Man liest das hin und wieder mal in diversen Medien. [...]

Wenn ich für den Unfug, der in diversen Medien geschrieben und in diversen Internetforen kolportiert wird, bezahlt würde -- ich könnte fürstlich leben. Es wird viel gelabert, wenn der Tag nur lang genug ist.

Wenn der Werbekunde weiter Werbekunde sein soll, wird in der Zeitung nur stehen, was der Werbekunde lesen will, damit der Werbekunde weiterhin gewogen bleibt und Werbung schaltet.

Stephen
:supi: :supi: :supi:
wir sollen doch nur wieder konsumieren.
die genelecis waren schon immer das beste, warum sollten die heute nix mehr taugen?
die sind in 20 jahren immer noch gut wie eine kalaschnikow.
sind alles nur moderscheinungen.

News

Zurück
Oben