gelöst: Kawai K1 Single Patches Keyboard Split auflösen ?!?

draussenspielen

draussenspielen

..
Hallo an alle, freue mich, dabei zu sein!

Ich spiele und sequence gerne mit meinem Kawai K1 und Reaper am Mac.

Bisher war immer alles ganz einfach und logisch, aber aktuell habe ich einige Single Patches, die scheinbar einen Keyboard Split haben, was ich von vorne bis hinten nicht verstehe.
Die ersten 2,5 Oktaven auf dem Keyboard werden die ersten beiden Oszillatoren gespielt und ab G in der dritten Oktave die anderen beiden Oszillatoren. Dies habe ich z.B. bei den Single Patches "The Music!" und "It's a Drm" von der Karte Sound Card J102, siehe Screenshot. Bei "The Music" wird einer der Oszillatoren (der 3. glaube ich) nur in den unteren 2,5 Oktaven gespielt.

Wie kann ich dieses Splitting abstellen, bzw. auch mal absichtlich für mich nutzen, wenn ich neue Sounds machen möchte?!? Ich habe die Menüs alle durchgeschaltet, aber finde nichts. Oder ist das eine seltsame LFO-Einstellung oder sonstwas?

Ich wäre seehr dankbar, wenn mir jemand das ganze erklären könnte, danke vielmals im Voraus!

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-02 um 22.13.55.png
    Bildschirmfoto 2022-08-02 um 22.13.55.png
    86,8 KB · Aufrufe: 13
Nochmal nachgereicht: der K1 bietet ja bei Mutlipatches Keyboard Split ohne Ende, in diesem Fall sind es aber scheinbar gesplittete Single Patches, und das würde ich gerne ergründen, wie das sein kann??
 
So, nun ist es gelöst, und ich kann wieder meinem geregelten Alltag nachgehen, sowas lässt einem doch keine Ruhe :) Habe in der Bedienungsanleitung vom K1 II die Einstellung KS-ENV LEVEL "Verknüpfung von Gesamtlautstärke und Register" gefunden. Hier waren die ersten zwei Oszillatoren auf 50 und die anderen zwei auf -50 eingestellt, so dass sie tatsächlich in der linken Keyboardhälfte oder der rechten Keyboardhälfte zu hören sind.

Also: falls jemand mal auf dem K1 mit Single-Pathches "rudimentäre Keyboard-Split Sounds" erstellen will, damit kann man das machen :D bzw. eigentlich kann man damit sinnvoll und gut Lautstärken von Samples über den Frequenzverlauf steuern ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-03 um 12.43.14.png
    Bildschirmfoto 2022-08-03 um 12.43.14.png
    100,5 KB · Aufrufe: 8


News

Zurück
Oben