Gaming auf dem Mac aus M4 Gerüchte/News/Leaks Thread

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Es gibt kaum gute Spiele, die die M Prozessoren ausnutzen.
Vielleicht gehen sie bei Apple ja davon aus dass Mac User sich auch 'ne PS5 und die dazugehörigen Spiele leisten können:dunno:
Ein paar Sachen davon hab ich sogar schon (für PC oder Series X im Angebot bekommen) ;-)
Edit:

Top 10 NEW Mac Games 2024 (First-Half)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch langsam mal Zeit, dass die Spiele auch für die Mac-Plattform veröffentlicht werden. Die Metal API ist performant genug dafür.
Seinerzeit habe ich Bioshock 2 auf einem Intel-Mac gespielt und keine gravierenden Unterschiede zu der Windows/DirectX-Version wahrgenommen.

 
Das wurde auch langsam mal Zeit, dass die Spiele auch für die Mac-Plattform veröffentlicht werden. Die Metal API ist performant genug dafür.
Seinerzeit habe ich Bioshock 2 auf einem Intel-Mac gespielt und keine gravierenden Unterschiede zu der Windows/DirectX-Version wahrgenommen.

Das ist für PC/Konsolen Verhältnisse selbst in der Remastered Edition mittlerweile ein eher angestaubtes Spiel, veröffentlicht 2016 und laut Steam wohl auch schon für Intel Macs zu bekommen. Den ganzen Bioshock Kram (auch die Remastered Editions) gabs mal 2021 im Angebot als Collection bei Steam und im Juni 2022 kostenlos bei Epic Games.
 
Ist bekannt - ich habe das damals über Steam auch recht günstig damals bekommen. Mir ging's um den Vergleich zur der sonst etablierten DirectX-Welt. Seinerzeit meine ich sogar über OpenGL/CL API auf dem Intel-Mac gespielt.
Metal bietet heute sehr gute Möglichkeiten und die Performance der heutigen Silicon-Macs kommt dem ganzen zusätzlich zu gute.
 
Metal bietet heute sehr gute Möglichkeiten und die Performance der heutigen Silicon-Macs kommt dem ganzen zusätzlich zu gute.
Metal ist nur die Schnittstelle, genau wie Vulcan oder Direct X, hätte Apple sich mit dem Vulcan anfreunden können wär das mit den Konvertierungen wahrscheinlich was einfacher gewesen. Aktuell kann ich anhand des "New to Mac 2024" Videos die Performance bei Spielen noch nicht wirklich beurteilen.

 
Microsoft wirst sich sicherlich nicht pro Vulkan aussprechen. Dabei ist dies eine super API und würde sogar Linux zu einer Spieleplattform machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "aber sonst?" liegt doch nur an dir: wenn es für mac 100 spiele gibt und für windows 1000, ist das dann irgendwie besser weil das mehr ist?
Ja, auf jeden Fall. Es sei denn, man hat das Glück, dass die Spiele die man haben möchte, bei 1/10 der Auswahl dabei sind.

1/10 ist übrigens geprahlt. Es gibt weit weniger Spiele für Mac OS als für Windows (sprich, Spiele die unter Mac OS nativ laufen). Jedenfalls würde ich mir keinen Mac zum zocken kaufen, soviel ist mal sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wirst dich sicherlich nicht pro Vulkan aussprechen. Dabei ist dies eine super API und würde sogar Linux zu einer Spieleplattform machen können.
Afair (bin jetzt nicht so vertraut mit den Linux Sachen) sorgt Vulcan mit dem DXVK Layer dafür dass die DirectX Sachen unter Linux laufen, ansonsten würde es wahrscheinlich kein Steamdeck geben.
 
Vulkan gibt's doch schon bei Ubuntu
Ja, jedoch findet diese API nicht die Akzeptanz, wie DirectX, weshalb die meisten Spiele nun mal für Windows angeboten werden.
Vulkan ist schon seit Jahren in aller Munde und könnte viele Plattformen (bez. der grafischen Unterstützung, auch bez. der Libraries etc.) vereinheitlichen. Doch wie man sieht, wird kaum was für Mac und Linux aus der Sicht der Spieleentwickler veröffentlicht - mit kaum meine ich den Anteil im Vergleich zur Windows.


Obgleich Windows auch unterstützt wird, setzt MS natürlich weiterhin auf die eigene, sehr weit verbreitete Entwicklung namens DitectX.

Nun weiter zum Thema Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jedoch findet diese API nicht die Akzeptanz, wie DirectX, weshalb die meisten Spiele nun mal für Windows angeboten werden.
Ich schätze die Nutzung von DirectX vereinfacht es dem Hersteller dann auch gleich seine Sachen auf die Xbox zu portieren und es gibt die Schnittstelle schon sehr lange, Apple war ja schon mal bei Vulcan als es noch unter dem Namen OpenGL bekannt war und musste (wie so oft) unbedingt sein eigenes Ding machen.
 
Ich schätze die Nutzung von DirectX vereinfacht es dem Hersteller dann auch gleich seine Sachen auf die Xbox zu portieren und es gibt die Schnittstelle schon sehr lange, Apple war ja schon mal bei Vulcan als es noch unter dem Namen OpenGL bekannt war und musste (wie so oft) unbedingt sein eigenes Ding machen.
OpenCL/GL wurde bis vor Kurzem noch genutzt (für CAD/3D z.B. - etwa von Graphisoft). Eine komplett veraltete API. Aber es läuft (immer noch) und durch die Modifizierung dieser alten API, läuft es sogar recht flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenCL/GL wurde bis vor Kurzem noch genutzt (für CAD/3D z.B. - etwa von Graphisoft). Eine komplett veraltete API. Aber es läuft (immer noch) und durch die Modifizierung dieser alten API, läuft es sogar recht flüssig.
Ja, ist aber "abgekündigt", wird seit 2018 wohl nicht mehr weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht interessant:

Apple FINALLY acknowledges Mac gamers, and this could change EVERYTHING


Game Porting Toolkit 2 Tutorial! CrossOver, macOS Sequoia, AVX2 and Ray Tracing games on Mac
 
Gerade von Youtube angeboten bekommen ;-)

30 BEST Mac Games on Steam!
 

The CUTTING EDGE of Windows gaming on a Mac!

Top 10 New App Store Games - August & September 2024
 


News

Zurück
Oben