Gaia im Sequenzer

Hallo liebe Foristen,

Dank der netten Empfehlungen hier, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Roland Gaia Synthesizers :)
Hab alles installiert und verbunden, hat auch alles reibungslos funktioniert und das Gerät läuft!
Cubase erkennt auch das Signal und nimmt es auf, allerdings höre ich beim Abspielen der Spur nicht den exakt gleichen Sound wie beim Spielen...

Weiß jemand, woran das liegen könnte oder ist es vielleicht ganz normal?

Ich danke wie immer im Voraus :)

Grüße
Alexander

Hi,

Sorry, muss mich korrigieren....
Cubase zeichnet scheinbar gar nicht den Synth auf, sondern irgendwelche internen Mididaten.
Was ich anscheinend hörte, war ein Mix aus beidem, wobei wie gesagt nicht der Roland aufgenommen wurde.

Grüße
Alexander

Irgendwie müssen die Audio-Daten in den Rechner kommen, kannst du "USB Audio In" als Audio Track aufnehmen.

MIDI hat halt den Vorteil, dass man eine MIDI-Aufnahme Note für Note editieren kann: Positionen, Längen, Lautstärken pro Note. Auch polyphon und mit überlappenden Noten. Als Audio aufgenommen hat man den Part-Sound festgehalten, Editieren ist aber nicht mehr so gut möglich. Bei einzelnen freistehenden Noten schon eher, sofern keine Effekte wie längere Reverbs oder Delays drauf sind. Es gibt zwar Melodyne und so, aber auf der MIDI-Ebene ist es doch besser und ohne Artefakte. MIDI - das sind einfach Noten in elektronischer Form. Ok, es gibt noch weitere MIDI-Events, um z.B. Sounds umzuschalten oder zu regeln, Pitchbend usw. Aber musikalisch gesehen sind Noten das Wichtigste am MIDI-Protokoll. Die eigentliche Klangausgabe als Audio muss dann halt extra als Audio aufgenommen werden - sonst hat man die Noten, aber keinen Klang. Mit MIDI-Daten kann man natürlich unterschiedliche MIDI-Klangerzeuger befeuern. Hardware wie Software. Die Noten werden dann entsprechend in klingende Parts umgesetzt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben