FZ Casio mit HXC Floppy FZF zu HFE

P

Peppy

..
Hallo,
kann jemand helfen? Ich wollte mir für mein Casio FZ10M (Rack) Sampler mit 2MB Ram,ein
HxC Floppy Emulator zulegen.Bevor ich jetzt aber gleich voreillig am kaufen bin,wollte ich zunächst die Software (HxC FloppyEmulatorv2.1.4.0) für den PC kennenlernen zum Konvertieren der Image Dateien.

:opa: Wenn ich nun wie in meinen Fall z.B. eine FZF. File(Casio voll-Dump) LADE und als HFE EXPORTIERE ( fzf.hfe ),dann sind diese hfe Dateien IMMER 3,20 MB groß, egal wie groß das Ausgangsfile voher war,egal ob nun 12KB oder 845KB,es wird immer als 3,20MB exportiert...komisch!

Ich habe am FZ Casio "nur" 2MB Ram und das ist schon viel,die meisten User haben nur 1MB an ihren FZ-Samplern.
Wie ist das bei euch(falls da einer ist da draussen)? Wird diese zu groß gewordene Datei trotzdem geladen vom Sampler,weil ursprünglich kleiner???
Und sonst: Ist der Umbang mit dem HxC Laufwerk posetiv im "Alltag"? Kompliziert?
Danke im voraus!

Gruß
 
Hallo Peppy,

:hallo:

Du musst Dir keine Sorgen machen, das geht prima mit dem HxC beim Casio FZ-1, ich habe einen FZ-20M mit HxC und alles ist bestens.
Die HFE Files sind immer 3.20 MB (3'359'744 Bytes) gross. Es ist ja eine Image-Datei, die die Daten einer kompletten Disk repräsentiert, Sektor pro Sektor, auch wenn dort nichts drauf ist.

Die Files werden ganz normal geladen und der Umgang mit HxC selber ist einfach. Man muss es einfach selber mal gemacht haben. Es gibt ein spezielles Forum, dort gibt es noch Tipps von anderen Casio Usern.

Man kann allerdings nur FZF Files in HFE konvertieren und auch nur genau eine Disk. FZF Files von Samples, die über 2 Disks gehen, kann die HxC Software nicht verarbeiten. Auch andere Dateien zum Casio nicht.
Wenn es soweit ist bei Dir, dann kann ich alle meine HFE gerne zum Download anbieten.

Hier noch Links zum Casio FZ-20M:
https://www.amazona.de/doc-analog-missi ... -mit-scsi/
https://www.amazona.de/leser-artikel/casio-fz-20m/
 
:D ...super,kann Dir garnicht sagen wie ich mich freue,eine Antwort zu erhalten und dann noch positiv ! Ich vertraue Dir und werde mir das "HxC F" Floppy kaufen! Habe unheimlich viele "hochwertige" Samples in Wav und Akai etc. hier herum liegen, kann diese problemlos in FZB (Bank-Dump) Konvertieren mit einer alten Demoversion von Awave Studio, nur in der Bezahl Version (100€) kann ich hier dann auch in FZF Konvertieren, da scheue ich mich noch vor (100€).

Richtig der HxC unterstüzt ja "nur"Voll Dump ,weiß Du ob es funktioniert, wenn ich einfach die FZB in FZF umbenenne ,diese dann in FZF.hfe Konvertiere ( was ich schon getan),ob diese dann auch auf dem Casio Akzeptiert und gelesen werden können?Schade das der HxC nur FZF macht(1,44MB Max),der rest von meinen 2MB bleibt somit wohl ungenutzt !?
Ich dachte mir sonst auch ergänzend die Sounds über Midi mit "FZdump" zum Sampler zu bringen und dann direkt von da aus auf die SD Karte als FZF zu speichern, sollte doch auch gehen, oder ?!!

Wie gehe ich beim Einbau des Emulators am besten vor? Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1.)Von Vorne,Front abschrauben 2. )Von Oben ,große Hauptplatine raus (Grusel) :waaas: ! Traue mir beide Varianten zu,hatte bisher schon mal selber das "Backlight" ausgetauscht,alles bestens geklappt!
Hatte mir auch schon ein Parallel Port Kabel streng nach Anleitung "gelötet",leider weiß ich erst jetzt das die FZdump Dos v0.5 nicht 100% mit XP arbeitet (nur Win95),obwohl dieses Video vielversprechend war: https://www.youtube.com/watch?v=4PlaRc3yURQ

Würde mich freuen wenn ich mich in ein paar Wochen nochmal an Dich wenden dürfte,wenn das Laufwerk da ist,dauert sicherlich seine Zeit von Polen,könnte aber sein das sich dann neue Fragen für mich auftun?

Ganz lieben Dank auch im voraus!

Grüße
 
FZB geht eben genau nicht mit dem HxC Tool. Aber im Prinzip ist es kein Problem, das via Midi oder Parallelkabel an den FZ-1 zu transferieren.
Dort kannst Du dann auch auf 2 virtuelle Disks speichern, die 1.44 MB Limite löst der HxC ja nicht.

Wegen Einbau kann ich nicht viel helfen, im FZ-20M war es eine Menge Schrauberei...

Melde Dich hier an:
http://torlus.com/floppy/forum/index.php

Ein Thread zum FZ-1 ist dieser:
http://torlus.com/floppy/forum/viewtopi ... =18&t=1407

Versuche FZdump doch mal von DOS aus? Da gibt es ja freie Clones:
http://www.thefreecountry.com/operating ... ones.shtml

Oder gar in einer DosBox:
http://www.dosbox.com/

Entscheidend ist hier sicher der direkte Zugriff auf den Druckerport, der Bi-Direktional sein muss, was evtl. nicht jeder moderne Rechner kann.

Da hilft wohl nur probieren, googeln oder auch ein Mitgliedschaft in den Yahoo Gruppen zum FZ-1. Ich selber habe mich dem Druckerkabelproblem noch nicht gestellt.
 
swissdoc ist in wirklichkeit ein schweizer rettungshund mit internetanschluss ;-) ... das sind gute nachrichten, der fz ist einer meiner lieblingssampler und ich hab das bis jetzt immer mit disketten gemacht. passt der hxc auch in einen yamaha tx16w?
 
sehr gut, danke ... ich hab mir das gerade angesehen, 100e sind mir definitv zu viel, dafür gibts 2 sampler ;-) es gibt noch eine slim version ohne gehäuse die kostet 60 aber hat auch keinen display. wie bedient man den? hat da jemand erfahrung?

002_m.jpg
 
...so mein HXC Floppy habe ich ! Zusammenbauen erst nach erfolgreicher Testphase....

Komme im Moment nicht so recht weiter.Habe nun eine SD Karte in FAT32 Formatiert und ein automatisches FZ1 "RAW IMAGE" am PC erstellt und diese
auf die SD-Karte gelegt,sowie ""SD HXC Emulator Settings Profil" am PC erstellt und auch auf Karte gespeichert mit Enable Autoboot.
Habe nun eine paar FZF.hfe Dateien auf der Karte und kann diese auch auf dem Display des HXC so seehen,nun heißt es "Choose a File" (DriveA),wähle was aus,leider tut sich nichts!!! Es ist hinten noch ein "Jumper" (8 kleine Schalter),habe hier alles belassen !

WER kann helfen ?
 
...ich versuche es mal mit Bildern,vielleicht könnt Ihr einen alten Legastheniker :selfhammer: helfen mit dem HXC Laufwerk klar zu kommen!
Wenn das nichts wird muß ich den FZ verkaufen!
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    623 KB · Aufrufe: 56
  • 22.jpg
    22.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 58
  • qqqqqqaqaaaaa.jpg
    qqqqqqaqaaaaa.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 56
...peinlich,hatte das "40 PIN Kabel" falsch herum angeschlossen ,also ne! Jetzt gehts !
 


News

Zurück
Oben