Frontplatte: Befestigungslöcher erweitern

fanwander

fanwander

************************
Ich bin auf der Suche nach dem korrekten Werkzeug um ein Befestigungsloch/schlitz zu erweitern.

Problem: Ich habe 2TE Frontplatten geordert und wie üblich mache ich Befestigungs-Schlitze statt Rundlöcher. Aus Versehen habe ich Schlitze mittig positioniert. Jetzt müsste ich die Schlitze nach einer Seite erweitern. Was nehmen ich dafür am schlausten her? Meine Vorstellung wäre: Ständerbohrmaschine mit einem Bohrer gleichen Durchmessers. Oder nimmt man da besser irgendeine Art von Fräs-Vorsatz - allerdings nehme ich an, dass das bei den 3mm eher schwieriger ist.

So sollte es gesetzt sein:
1727342800049.png

So hab ich das Loch gesetzt:
1727342740622.png

Und so müsste ich das Loch nach recht erweitern:
1727342867682.png


Wie mache ich das am besten?
 
Ich mache das mit einer Nadelfeile (von Pferd), das klappt hervorragend.
so eine hätte ich da, aber ich habe die Befürchtung, dass ich damit nicht sauber gerade erweitere. Deswegen wäre ich bei der Ständerbohrmaschine mit irgendeiner Form von Führung des Werkstückes
 
Wenn du das Ding hochkant stellst und mit der Feile nach unten drückst, geht's einfacher.
Du kannst auch mit einer kleineren Feile so quasi das Zentrum vorgeben. Und dann mit einer größeren Rundfeile die möglichst nah am Enddurchmesser der Nut folgen.
 
Deswegen wäre ich bei der Ständerbohrmaschine mit irgendeiner Form von Führung des Werkstückes

Bau dir ne Jig dafür, die du auf, bzw. zusammen mit dem Werkstück mit ner Zwinge fixieren kannst und die deinen Bohrer dann richtig führt, weil er nirgendwo hin kann, außer senkrecht durch die Aluplatte.

Im Prinzip ist das nur ein Stück Holz, durch das du vorher schon mal mit dem benötigten Durchmesser durchgebohrt hast. Opferplatte unten drunter nicht vergessen und vorher an einem anderen Teststück ausprobieren.
 
Ohne "echte" Fräse würde ich es mit der Oberfräse und Frässchablone machen. Du brauchst ja eine laterale Fräsbewegung. Fräser müsstest Du besorgen für Metall, da opfere ich meine für Holz ungern. Rest ist da, die CNC ist noch nicht fertig. Aufwand aber nat. recht hocht für eine Frontplattenerweiterung.
Geht nat. auch mit einer Ständerbohrmaschine, aber dann mit einem 2 oder 4-schneidigen Fräser von oben runter. Der setzt plan auf, ein "normaler" zulaufender Bohrer
verläuft Dir wenn da ein bisschen Spiel in der Spindel ist.


Alternativ: Metallbau Kraus, direkt am Isartor hinten in der Gasse. Ein mal kurz rein, netter Typ, 5 Euro in die Kaffeekasse und ihn fragen, ob er das schnell machen kann. Das ist billiger und weniger Aufwand als Alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von Hand machen obwohl eine CNC neben mir steht. Bis die eingerichtet ist bist du von Hand schon längst fertig;-)
 
so eine hätte ich da, aber ich habe die Befürchtung, dass ich damit nicht sauber gerade erweitere. Deswegen wäre ich bei der Ständerbohrmaschine mit irgendeiner Form von Führung des Werkstückes
Ja, Feilen muss man können, besonders mit so dünnen Dingern. Hab ich nach 45 Jahren Schlüsseldienst aber gut drauf, bei den Preisen bricht man die auch nicht mehr ab.
Du kannst dir ein Brettchen mit Anschlag basteln und dann Fräsen. Solche kleinen 3mm Fräser sollte es gebraucht geben. Oder frage mal einen Graveur, der fräst dir das auf seiner Schildetmasvhine sauber aus.
Ich hab meinen O- Coast gefeilt, ist perfekt geworden.
 
Wenn du das Ding hochkant stellst und mit der Feile nach unten drückst, geht's einfacher.
Du kannst auch mit einer kleineren Feile so quasi das Zentrum vorgeben. Und dann mit einer größeren Rundfeile die möglichst nah am Enddurchmesser der Nut folgen.
Das kann ich probieren.

Letztlich gehts um 20 Stück aus der Nullerserie meiner Module. Die müssen zwar nicht 100% perfekt sein, sollen aber trotzdem so aussehen, dass Leute bereit sind Geld dafür zu bezahlen.

Oder frage mal einen Graveur, der fräst dir das auf seiner Schildermaschine sauber aus.
Das ist eine super Idee.
 
Ich hab ein sehr nettes Angebot von einem Forumler per PM bekommen, der das ggf bei sich in der entsprechend ausgerüsteten Firma machen (lassen?) kann. Ansonsten probiere ich es mal hier in München mit einem Schilder-Fräser.
 
Ok...das ist was anderes...
Schildermaschine...noch nie gehört:denk:...

Graviermaschine, mit der man Schilder, Pokale, usw. gravieren kann.
Ich hatte damals u. a. eine Friedrich Deckel G1L in der Werkstatt.
Da gibt es Fräser in allen Größen bis 5mm. Für größere Schriften mit 20-80 mm Buchstabenhöhe (Firmenschilder, usw.) braucht breitere Fräser.
Das wird aber immer weniger gemacht, Lasertechnik und der Digitaldruck haben das teurere Gravieren immer mehr verdrängt.
 
Graviermaschine, mit der man Schilder, Pokale, usw. gravieren kann.
Ich hatte damals u. a. eine Friedrich Deckel G1L in der Werkstatt.
Da gibt es Fräser in allen Größen bis 5mm. Für größere Schriften mit 20-80 mm Buchstabenhöhe (Firmenschilder, usw.) braucht breitere Fräser.
Das wird aber immer weniger gemacht, Lasertechnik und der Digitaldruck haben das teurere Gravieren immer mehr verdrängt.
Wir hatten in meinem Lehrbetrieb eine Gravier/Kopier Maschine mit einem "Storchenschnabel" und Lettern...seither aber nie mehr gesehen. Heute alles CNC.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben