Fragen zum MI Braids

Klangzaun

||||||||||
Derzeit macht mich o.g. Modul an. Wäre toll, wenn ich hier auf Expertenwissen treffe. :D

Sehe ich das richtig, dass es eine Synthesizerstimme sein kein?

Es ist ein Oszillator mit diversen Wellenformen. Das ist klar.

Eine rudimentäre Hüllkurve gibt es wohl auch. Diese kann nur in Attack und Decay beeinflusst werden. Ist das richtig? Das Gatesignal wäre dann nur der Auslöser für die Hüllekurve und die Länge des Gatesignals wäre dann egal, oder? Ist Hüllkurve immer aktiv oder kann sie deaktiviert werden, wenn ich eine externe benutzen möchte?

Für die Filterung muss ein externer Filter bemüht werden, oder?

Braucht man für das Ausgangssignal noch einen VCA?

Zusatzfragen:

Ich habe gelesen, dass es eine pre 2015 und eine 2015er Version gibt. Worin unterscheiden die sich? Kann auf beide Versionen die aktuelle Firmware aufgespielt werden?

Die pre 2015 Version benötigt zusätzlich die +5 Volt, mit der firmware hat das nichts zu tun, die aktuelle läuft auf allen.

Klangzaun schrieb:
Derzeit macht mich o.g. Modul an. Wäre toll, wenn ich hier auf Expertenwissen treffe. :D

Sehe ich das richtig, dass es eine Synthesizerstimme sein kein?
Ja, komplett.

Klangzaun schrieb:
Es ist ein Oszillator mit diversen Wellenformen. Das ist klar.
Na ja, schon ein wenig mehr.

Klangzaun schrieb:
Eine rudimentäre Hüllkurve gibt es wohl auch. Diese kann nur in Attack und Decay beeinflusst werden. Ist das richtig? Das Gatesignal wäre dann nur der Auslöser für die Hüllekurve und die Länge des Gatesignals wäre dann egal, oder? Ist Hüllkurve immer aktiv oder kann sie deaktiviert werden, wenn ich eine externe benutzen möchte?
Geht alles. Kann aktiv sein oder auch nicht, kann intern oder extern getriggert werden. Kann auf verschiedenes wirken.

Klangzaun schrieb:
Für die Filterung muss ein externer Filter bemüht werden, oder?
Nicht unbedingt. Ich benutze nie einen, da es kaum Sinn ergibt.

Klangzaun schrieb:
Braucht man für das Ausgangssignal noch einen VCA?
Du schreibst ja selber, daß ein AD-Env dabei ist. Worauf wirkt der wohl u.a.? Na auf den internen VCA.

Ansonsten kann die Kiste noch einiges mehr.

Es gibt übrigens noch das alternative "Bees in the trees" OS. Kannst Du Dir mal die Details anschauen. Überfordert aber viele bei der Bedienung des Moduls.

Mr. Roboto schrieb:
Gute Entscheidung! :lol:

Ich habe mir übrigens diese coolen Diagramme (angefertigt von einem Muffwiggler Forumsteilnehmer) beidseitig und farbig in einem Copyshop asdrucken und anschließend seitenweise laminieren lassen: http://www.vo1t.com/Euro//BraidsIllustrated1.8.pdf

Sehr cool und vor allem hilfreich die Diagramme. Hatte die schon in diversen YT-Videos bemerkt. Vielen Dank.

"Bees in the trees" wird erst einmal aufgeschoben, da ich Menuetauchen nicht soo sehr mag. Mutable Instruments empfiehlt das Installieren der aktuellsten offiziellen Firmware, bevor man "Bees in the Trees" installiert. Aber die wird doch komplett übrschrieben, denke ich.

Der Hinweis, man solle zuerst die neueste FW aufspielen, BEVOR man eine "custom" draufspielt hat wohl damit zu tun dass das Update-Vorgehen irgendwann mal wohl einen kleinen Bug hatte der schon seit 1-2 Versionen in der off. Firmware gefixt wurde.

Sprich Du riskierst weniger Fehlversuche beim Updaten, wenn du es vorher auf aktuellsten offiziellen Stand bringst.

Um ehrlich zu sein hatte ich auch mal dasselbe vor, "erst mal kurz" die offizielle Firmware kennenlernen und dann Bees in Trees... das ist jetzt >1 Jahr her... immer noch nicht alles der offiziellen FW entdeckt... ;-)

Es gibt übrigens mind. 1 (eigentlich sogar 4) Oszillator-Modell im BRAIDS, was tatsächlich als vollständige, klassische Eastcoast Synth-Voice benutzt werden kann -> also INKL. Filter!

-> das "ZLPF" Modell kann über den "Timbre" Wert als OSC + LP Filter benutzt werden.
Analog dazu ( :kaffee: ) eben die ZPKF, ZBPF und ZHPF Modelle...

Braids kann übrigens -auch als Standard- noch ein paar Sachen mehr, z.B. empfiehlt es sich mal mit den Quality-Settings rum zu spielen, es gibt ein paar "Analog-Faker" Settings die OSC Drift simulieren etc....

Achja, und einen Quantizer hat es auch eingebaut.

Nicht umsonst ein beliebtes "Einsteiger-Modul" :)

Ich hab die "Bees in the trees" ne zeitlang getestet. Sehr mächtig, aber ehrlich gesagt auch ziemlich unübersichtlich. Also es geht, wenn man die Menüpunkte mal alle im Kopf hat. Aber man ist halt nur am hin und her "scrollen".
Die eingebaute turing machine ist cool, der Meta-sequenzer ist klasse.
Die internen Modulationsquellen, waren mir aber meistens zu umständlich, da patch ich lieber ein paar kablel :)
Sehr innovativ, aber mir wird das Menü fast zu groß. Und ich find auch die Standard Firmware schon ziemlich klasse.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben