Andre Sack
|||||
Hat schon irgendwer eine amtliche SSD-Lösung für den EPS 16+ (nicht ASR 10!, mein 16+ reicht mir) gefunden? Ich stehe hier vor etwa folgendem Problem:
Ich habe hier drei SCSI <-> CF/SM Lösungen, die alle "irgendwie" funktionieren, aber nicht richtig befriedigend sind.
Als SCSI Adapter habe ich hier:
- Acard 7720U SCSI => IDE Bridge
- Yamaha V769970 SCSI => IDE Bridge
- Altec ID Drive (PC Card Drive)
Als Adapter für die Karten habe ich hier:
- Yingstar IDE => CF Adapter
- HX-168 IDE => CF Adapter
- Conrad ST-310-B IDE => SD/MS/MMC Adapter
- Eine Cardbus Adapterkarte auf CF für das Altec
Als Karten bisher:
- CF SanDisk 2GB
- CF Transcent Ultra 2GB Industial (PIO Mode)
- CF diverse ohne Herstelleraufdruck
- SD Sandisk 1GB
- SD Canon 32MB
Es gibt nun in beliebiger Kombination ein "Yamaha"-Verhalten (der Altec verhält sich identisch) und ein "Acard"-Verhalten:
Yamaha Verhalten (klappt nur extern):
- SCSI => IDE + Kartenleser/Adapter einschalten
- EPS einschalten
- Nix passiert
- EPS aus- und nochmal einschalten
- Nun bootet der EPS von der Karte
Acard-Verhalten (klappt intern wie extern):
- Acard und Kartenleser / Adapter starten
- ca. 15 Sekunden warten
- restlichen EPS starten
- EPS bootet von der Karte
- Tagesformabhängig findet der EPS so 1-2 Stunden die Karte nicht mehr
- Da von der Karte gebootet wurde, ist ein Reboot fällig.
Das Verhalten ist im Grunde immer nur vom gewählten SCSI=>IDE Adapter abhängig. Folgendes hat keinerlei Einfluss:
- SCSI ID ist egal
- Wer die Terminierungsspannung liefert
- Weitere Geräte in der SCSI Kette
Wichtig ist eigentlich nur, dass die "IDE" Devices als Master angeschlossen sind.
Bisher ist der ACARD das Mittel der Wahl, und der ist auch heile, hatte 2 verschiedene hier, die nun im Amiga eines Arbeitskollegen einen guten Job tun. Alle 1-2 Stunden ein Hänger ist unbefriediegend, und das verzögerte Einschalten benfalls.
Die 15 Sekunden bis zum Zugriff auf die CF Karte hat der Acard auch dann, wenn man ihn ohne EPS betreibt. Hatte mir mal vor gut einem Jahr mit den Jungs von ACARD die Finger wund gemailt, am Ende kamen die drauf, dass der Adapter halt nur für Festplatten sei. Aktuell hat der die Firmware 3.88 drauf. Es gibt zwar neuerdings eine 3.89er, die hat aber lt. Release-Notes nichts neues für mein Problem zu bieten.
Hat irgendwer schon eine sauberere SSD-Lösung für den 16+ gefunden? SCSI4Samplers schreigt sich zum 16+ ja nicht umsonst aus und bietet seine Laufwerke erst ab dem ASR an.
- Evtl. noch einen anderen IDE => CF/SD Adapter?
- Evtl. eine spezielle CF / SD Karte?
- Evtl. noch eine andere, bezahlbare SCSI => IDE Variante?
Ich habe dieses Wochenende schonmal auf eine Rutsche verschiedener Microdrives geboten, vielleicht verhalten die sich ja "festplattiger" aus Sicht des Acard. Hoffe, die kommen dann noch zwischen den Feiertagen.
Ich habe hier drei SCSI <-> CF/SM Lösungen, die alle "irgendwie" funktionieren, aber nicht richtig befriedigend sind.
Als SCSI Adapter habe ich hier:
- Acard 7720U SCSI => IDE Bridge
- Yamaha V769970 SCSI => IDE Bridge
- Altec ID Drive (PC Card Drive)
Als Adapter für die Karten habe ich hier:
- Yingstar IDE => CF Adapter
- HX-168 IDE => CF Adapter
- Conrad ST-310-B IDE => SD/MS/MMC Adapter
- Eine Cardbus Adapterkarte auf CF für das Altec
Als Karten bisher:
- CF SanDisk 2GB
- CF Transcent Ultra 2GB Industial (PIO Mode)
- CF diverse ohne Herstelleraufdruck
- SD Sandisk 1GB
- SD Canon 32MB
Es gibt nun in beliebiger Kombination ein "Yamaha"-Verhalten (der Altec verhält sich identisch) und ein "Acard"-Verhalten:
Yamaha Verhalten (klappt nur extern):
- SCSI => IDE + Kartenleser/Adapter einschalten
- EPS einschalten
- Nix passiert
- EPS aus- und nochmal einschalten
- Nun bootet der EPS von der Karte
Acard-Verhalten (klappt intern wie extern):
- Acard und Kartenleser / Adapter starten
- ca. 15 Sekunden warten
- restlichen EPS starten
- EPS bootet von der Karte
- Tagesformabhängig findet der EPS so 1-2 Stunden die Karte nicht mehr
- Da von der Karte gebootet wurde, ist ein Reboot fällig.
Das Verhalten ist im Grunde immer nur vom gewählten SCSI=>IDE Adapter abhängig. Folgendes hat keinerlei Einfluss:
- SCSI ID ist egal
- Wer die Terminierungsspannung liefert
- Weitere Geräte in der SCSI Kette
Wichtig ist eigentlich nur, dass die "IDE" Devices als Master angeschlossen sind.
Bisher ist der ACARD das Mittel der Wahl, und der ist auch heile, hatte 2 verschiedene hier, die nun im Amiga eines Arbeitskollegen einen guten Job tun. Alle 1-2 Stunden ein Hänger ist unbefriediegend, und das verzögerte Einschalten benfalls.
Die 15 Sekunden bis zum Zugriff auf die CF Karte hat der Acard auch dann, wenn man ihn ohne EPS betreibt. Hatte mir mal vor gut einem Jahr mit den Jungs von ACARD die Finger wund gemailt, am Ende kamen die drauf, dass der Adapter halt nur für Festplatten sei. Aktuell hat der die Firmware 3.88 drauf. Es gibt zwar neuerdings eine 3.89er, die hat aber lt. Release-Notes nichts neues für mein Problem zu bieten.
Hat irgendwer schon eine sauberere SSD-Lösung für den 16+ gefunden? SCSI4Samplers schreigt sich zum 16+ ja nicht umsonst aus und bietet seine Laufwerke erst ab dem ASR an.
- Evtl. noch einen anderen IDE => CF/SD Adapter?
- Evtl. eine spezielle CF / SD Karte?
- Evtl. noch eine andere, bezahlbare SCSI => IDE Variante?
Ich habe dieses Wochenende schonmal auf eine Rutsche verschiedener Microdrives geboten, vielleicht verhalten die sich ja "festplattiger" aus Sicht des Acard. Hoffe, die kommen dann noch zwischen den Feiertagen.