Frage zu Moog Prodigy KBD /IN/OUT Buchse

Wie bzw. mit welchem Gerät kann man beim Moog Prodigy die KBD /IN/OUT Buchse verwenden / nutzen?

1721398294607.png

Vor Jahrzehnten hatte ich einen Döpfer MCV1 CV/ Gate Strig Version zur Ansteuerung benutzt. Das geht aber nur über OSC IN, bei KEYBD IN/Out kam nie ein Ton raus.

Der Nachteil bei OSC IN ist das der Prodigy die Steuerspannung verliert, der Ton fällt ab, man muss immer wieder eine Taste auf dem Prodigy nach ein paar Sekunden drücken damit die gespielte Sequenz stabil belibt.

Ich habe noch einen Kenton USB Pro Solo, einen Arturia Beat Step Pro und einen Korg SQ1 Sequencer aber auch mit denen funzt es nicht.

Ist der KEYBD IN/Out nur mit einen anderen Prodigy oder Moog Geräten verwendbar?

Oder geht das evtl. mit dem Beatstep Pro?

Da kann man bei CV /Gate Mode V/OCT oder Hz/VOLT wählen.

Klar beim Prodigy nutzt man V/OCT, aber ich finde irgendwie keine Einstellung um den KBDY/In Out zu nutzen.


1721399627887.png
 

Anhänge

  • 1721398394155.png
    1721398394155.png
    460,3 KB · Aufrufe: 16
Ich hab nur einen "alten" Prodigy und im Servicemanual, das es im Netz gibt, sind die Buchsen auch noch nicht drin. Ich kann mir aber vorstellen, dass KYBD In/Out eine Stereobuchse und der In auf dem Ring-Anschluss des Steckers liegen muss. Notfalls mal aufschrauben und die Buchse genau anschauen.
 
Wenn ich mir den Schaltplan ansehe bin ich ein wenig überfragt:

1721403224676.png

Oben rechts gibt es einen Schalter der mit Filter KYBD Control bezeichnet ist (rosa umrandet) aber den gibt es nicht auf dem Prodigy, das sollte der Schalter Filter Keyboard Tracking sein. Muß man den evtl auf Half oder Full stellen damit das geht? Ich kann das gerade nicht testen, soweit ich mich erinnere funzte das aber auch nicht.

KBYD IN/OUT und OSC IN sind miteinader Verbunden, über R101 100K Ohm siehe Schaltplan:

1721404881901.png

Ich habe aber auch den Schaltplan mal vor bestimmt 20 Jahren von irgendjemanden zugeschickt bekommen, weiß aber wirklich nicht mehr von wem, evtl. war das einer von Cream Music Frankfurt gewesen der mir das organisiert hat?

Schaltbild war aber leider nur eine Kopie die ich mit Tesa zusammenkleben musste ☹️

Damals habe ich ein ? hingeschrieben weil ich den Schaltweg wohl nicht kapiert habe. Da steht was von KYBD Output Voltage 0.00 V to 2.66 V


FYI:

Vor ca 20 Jahren hatte ich mal einen Kurzschluss auf dem Prodigy verursacht, ich wollte den nachstimmen, auf der Rückseite sind kleine Bohrungen, da hatte ich einen Schraubenzieher reingesteckt und wollte die Trimpotis verstellen:

1721406202005.png

Oben links die 2 blauen Trimmer sind total besch.... die haben ganz dünne Drätchen und knicken sehr schnell um was mir passiert ist und die haben dann den Kurzschluss verursacht.

Dabei wurden 2 CMOS Transistor Arrays CA 3046 zerstört. Dumm damals das es noch kein Internet gab, ich bin mit den Chips zum Conrad getigert, die hatten die nicht mir aber einen Ersatztyp gegeben (keine Ahnung mehr was das war), der gab aber nur 5 Volt anstatt 7.5 Volt aus trotzdem konnte ich ihn reparieren, der Prodigy ging dann ohne Probleme wieder.

Ich denke nicht das ich da irgendwas im Bereich von KBYD IN Out gelyncht habe, das ging auch vor dem Kurzschluss nicht.

Wer hat einen Prodigy und nutzt den KBDY IN/OUT mit Sequencer oder CV Gate Interface und was wäre das für ein Gerät, welche Ausgänge nutzt man dann an der externen Hardware?

Sorry das der Post etwas ausführlicher geworden ist, wollte halt mal alles aufführen wad der Prodigy im lufe der Jahre mitgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Binary Idol danke für den link :)

Moogulator schreibt da:

CV und Gate sind also die beiden Klinkenkabel, die dann in deinen Prodigy in Key CV in müssen (CV)
und Gate - das müsste in S-Trigger in.

Sowie
Sprich - Gate in ist für Taste drücken, CV/Keyboard in ist für die Steuerung der Tonhöhe des Prodigy, ich vermute du möchtest ihn eher ansteuern und nicht etwas damit steuern.

@Moogulator

Kannst du was dazu sagen?


Ich habe es immer nur mit OSC IN hinbekommen den einen Ton zu entlocken. Weißt du auch evtl. warum die Steuerspannung beim OSC in abfällt und mann imemr mal wieder eine Taste drücken must damit das stabil bleibt?

Ist das KYBD IN/OUT eine Stero Buchse? Auf dem Schaltplan sieht es nach ner Mono Klinkenbuchse aus?

Wie verkabel ich das richtig?

Evtl. hat ja der Vorbesitzer da was kaputt gemacht, bei meinem Prodigy ist der Master Volume abgebrochen, den habe ich so übernommen.

1721407789473.png

Wenn ich beim Oscillator 1 den Schalter SYNC OSC2 TO OSC 1 einschalte dann geht der Ton ein wenig runter, ich muß dann die Tonhöhe mit dem TUNE Regler nachregeln, beim Auschalten das gleiche Spiel. Denke mal das ist dem Alter des Gerätes geschuldet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fanwander.


Aufschrauben willl ich den nicht mehr, bin froh das er noch geht.

Auf dem Schaltbild sieht es aus wie eine Monoklinke:

1721408289301.png

Ich hab nur einen "alten" Prodigy und im Servicemanual, das es im Netz gibt, sind die Buchsen auch noch nicht drin. Ich kann mir aber vorstellen, dass KYBD In/Out eine Stereobuchse und der In auf dem Ring-Anschluss des Steckers liegen muss. Notfalls mal aufschrauben und die Buchse genau anschauen.
 
@Zeitschleife @Moogulator mit @ vor dem Usernamen kannst du jemanden rufen 😀
 
Danke für die Info.

Habs noch nicht ganz verstanden, schreibe ich einfach ein @ in meinen Post wo ich Moogulator eine Frage stellen will?

Oder muss ich da einen neu Post erstellen?

Sorry bin nicht so oft in Foren unterwegs und kannte das noch nicht.

@Zeitschleife @Moogulator mit @ vor dem Usernamen kannst du jemanden rufen 😀
 
Es scheint wohl mehrere Revisionen vom Prodigy zu geben.

Das hier wird wohl das erste Modell sein.

1721409908361.png

Dann gibt es noch eine weitere Variante, Retrosund hat da einYoutube Video:



1721410032714.png

Bei den beiden äußeren Buchsen ist nix auf dem Blech Aufgedruckt was das ist, vermute mal oben ist CV IN (Kabel Stecker wohl deswegen rot) unten Gate, der Silberne Stecker ist Audio out.
 

Weißt du auch evtl. warum die Steuerspannung beim OSC in abfällt und mann immer mal wieder eine Taste drücken must damit das stabil bleibt?
Das ist normal. Es wird schließlich die Tastaturspannung immer addiert. Und die wird durch einen S6H Schaltkreis gehalten. Aber eben nicht ewig. Am besten vor dem externen Ansteuern die tiefste Taste am Prodigy kurz drücken. Dann muss null Volt gehalten werden. Und dann fällt die Tonhöhe nicht nach ca. 20-30 min ab. Wenn sie bei dir schneller abfallen sollte, so liegt da wohl ein Defekt vor.
 
Moin :cool:

Hier mal das Service Bulletins zum Prodigy, dort stehen auch alle bekannten 'Fehler' und deren Abhilfe drin.


Jenzz
 

Anhänge

  • prodigymods.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 13
Ich hab mir das jetzt mal im Servicemanual genau angesehen. "KYBD In/Out" kann nicht wirklich als CV-In funktionieren, das ist eigentlich nur ein Keyboard-CV Out.

Mein Vorschlag wäre die VCF-In Buchse durch eine Buchse mit Schaltkontakt zu ersetzen, und dann das Signal von OSC-In auf den Schaltkontakt vom VCF-In zu legen. Damit könnte man immer noch eine separate Filtersteuerung haben, aber den OSC-In fürs MIDI2CV-Interface nutzen.
 
Hi qwave.

Das drücken der tiefsten F Taste auf dem Prodigy hat noch nie geholfen. Habe deswegen auch mal Uwe Schmidt gefragt, bei ihm ist das genauso wie bei mir, es bringt nichts, der Ton fällt ab. Uwe sieht das aber als Vorteil, er sagt damit kann man somit Sequenzen z.b durch einen Tastendruck in Echtzeit transponieren.

Ist also wohl kein Defekt des Prodigys sondern ein normales Verhalten. Er hat sein damals schon modifiziert erhalten, denke nicht das der Modifizierer da was kaputt gemacht hat.

Ich hab mir mal die angehängte Datei von fanwader angesehen, da gibt es 2 Revisionen vom Board, von meinem 336 BX ist e das neuere Board mit S/N 4160 above, blow 4160 wird wohl das ältere Board sein was Uwe hat.

Mein Reparieren könnte so gar fast 30 Jahre zurückliegen, damals gab es noch keine Handys / Digitalkameras um das zu dokumentieren und aufschrauben werde ich ihn deswegen nicht nur wenn er wieder zickt.

Das ist normal. Es wird schließlich die Tastaturspannung immer addiert. Und die wird durch einen S6H Schaltkreis gehalten. Aber eben nicht ewig. Am besten vor dem externen Ansteuern die tiefste Taste am Prodigy kurz drücken. Dann muss null Volt gehalten werden. Und dann fällt die Tonhöhe nicht nach ca. 20-30 min ab. Wenn sie bei dir schneller abfallen sollte, so liegt da wohl ein Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung das "KYBD In/Out" nicht wirklich als CV-In funktionieren kann, das ist eigentlich nur ein Keyboard-CV Out.

Das ist ein ganz anderes Servicemanual als das was ich habe.

Schön das da drinnen auch Schaubilder sind vom offenem Gehäuse, sind nur nicht so gut zu erkennen.

Habe hier ein Video gefunden wo man einen offenen Prodigy sieht, da werden auch Messeinstellungen Diskutiert, habs aber jetzt nur überflogen.

Der hat da insgesamt 5 Videos schau mir die mal an.



Bei Position 16.16 Minuten sieht man ganz gut wie der Audio Output mit einem grauen Kabel Richtung Board geht, das andere Ende ist dann wohl mit einem Stecker am Board befestigt oder angelötet. Ich wusste nicht mehr ob die Buchsen direkt am Board aufgelötet waren scheint aber nicht der Fall zu sein, sind wohl verkabelt worden. Der Video Ersteller hat einen Prodigy 336 A, sieht man ganz im Video Moog Prodigy Restoration (Part 1) - Bad solder joints

Bei 1.30 -1.33 zeigt er in Part 5 wie man einen Kurzschluss macht, ich habe damals ein Kabel mit 2 Hirschmann Klemmen genommen um das zu shorten. Steht ja im Service Manual das man einen Kurzschluss machen soll.

Interesant auch das da weitere Modifikationen zeigen, Gate OUT / Gate IN / Keyboard IN und / Audio IN.

Ist der Sync In links im Manual von der Standard den Moog verbaut hat? Ist das eine Stereo Buchse? Und der rechte KYBD IN/OUT
/ KBD IN auch die Standard Buchse von Moog?

Oder ist das eine andere Buchsen Version, die obere KYBD IN/OUT die von Moog und die untere KYBD IN die mit einem Kabel an Punkt 2 an WHITE /BLUE angelötet werden muß?

Ich hab mir das jetzt mal im Servicemanual genau angesehen. "KYBD In/Out" kann nicht wirklich als CV-In funktionieren, das ist eigentlich nur ein Keyboard-CV Out.

Mein Vorschlag wäre die VCF-In Buchse durch eine Buchse mit Schaltkontakt zu ersetzen, und dann das Signal von OSC-In auf den Schaltkontakt vom VCF-In zu legen. Damit könnte man immer noch eine separate Filtersteuerung haben, aber den OSC-In fürs MIDI2CV-Interface nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu all Deinen Fragen kann ich Dir nix sagen, da ich einen Prodigy mit sehr früher Seriennummer habe. Ich habe nur dieses Service Manual. Ich bin mir relativ sicher, dass das so ziemlich die letzte verfügbare offizielle Moog Version ist. Ich bin mir auch sicher, dass die da nichts ergänzt haben. Das sind schon die offiziellen Dokumente.
 
Ok.

Werde halt nich ganz schlau aus den Bildern von den Buchsen.

Zu all Deinen Fragen kann ich Dir nix sagen, da ich einen Prodigy mit sehr früher Seriennummer habe. Ich habe nur dieses Service Manual. Ich bin mir relativ sicher, dass das so ziemlich die letzte verfügbare offizielle Moog Version ist. Ich bin mir auch sicher, dass die da nichts ergänzt haben. Das sind schon die offiziellen Dokumente.
 
Hi Jenzz danke für das Service Bulletin.

Weisst du evtl.ob der Sync In links im Manual und KYBD IN /OUT sowie auf der Rechten Seite KBDY IN/OUT oben und KBDY IN unten ein und die selbe Buchse , eine Stero Buchse ist oder sin das zwei unterschiedliche?

Moin :cool:

Hier mal das Service Bulletins zum Prodigy, dort stehen auch alle bekannten 'Fehler' und deren Abhilfe drin.


Jenzz
 
Moin :cool:

Also, die SYNC IN Buchse ist eine Klinkenbuchse, die noch 1 komplett separaten Umschaltkontakt sowie einen Öffnerkontakt hat. (Abbildung rechts unten auf der Seite).

Bei der nachträglichen Mod sind KBD IN und OUT 2 getrennte Mono-Buchsen, wobei ein Belegen der IN-Buchse die interne Tastatur-CV abtrennt. Bei 'fertigen' Prodigy ist KBD IN/OUT nur eine einzelne Mono-Buchse.

Du hast weiter oben geschrieben, dass bei einschalten des SYNC-Schalters das Tuning springt. Kontrolliere mal, ob bei U6 wirklich ein LM393 drin ist. Ich hatte da unlängst einen Prodigy hier, wo ein 'Reparateur' stattdessen einen TL072 eingestzt hatte. Dann zeigt sich so eine Tuning-Problem. Ausserdem nachsehen, ob wie im Bulletin beschrieben C12 und C20 entfernt sind (je nach Seriennummer).


Edit: Ein weiterer (naheliegenster) Grund für den 'Tuning-Versatz' beim zuschalten des SYNC: Beim Pitchwheel stimmt der elektrische Nullpunkt nicht mit dem mechanischen Nullpunkt überein (Schraube auf der Achse gelockert...Achtung, zölliger Inbus!).... Beim umschalten auf SYNC wird ja das Pitchwheel vom Osc-CV-Bus weggeschaltet und wirkt nur noch auf Osc 2.

Wenn das Pitchwheel nicht elektrisch + mechanisch zentriert ist liefert es dauernd quasi eine Offsetspannung an den CV-Bus (den du dann mit dem Tune-Regler sozusagen wieder ausgleichst).

Schaltest Du auf SYNC um entfällt dieser Offset und Osc 1 spielt dann in der 'wahren' Tonhöhe, was insgesammt dann zu tief ist.



Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jenzz.

Danke für die Antwort.


1721670157089.png

Ist mit was auf der rechten Seite abgebildet ist oben KBYD IN/OUT und unten KBYD IN der KBYD IN/OUT wie auf meinem 336 BX Modelll Buchse verbaute Eingang? Oder ist das eine Modifikation mit 2 Buchsen?

Oder Zeigt das nur ein Schaubild der KBYD IN/OUT Funktion an, oben ist es so wenn ich nix gesteckt habe und unten ist eine Klinke eingesteckt und das Keyboard wird abgeklemmt wenn was gesteckt ist?

So ganz kapiert habe ich nicht was Sync In eigentlich macht.

Was wird da gesynct?

Das selbe wie das wenn man den Schalter bei Osiclilator 1 SYNC OSC2 TO OSC1 einschaltet?

Oder wird da ein Sync Signal an die Oscillatoren 1 und 2 der Filterbereich also Contour Amount / Emphasis und auch die Acttack / Decay Release beiFilert Contour / Loundness Contour ganz rechts beim Prodigy?

Auf dem Schaltplan finde ich keine SYNC In Buchse nur eine TRIG GND unter der S TRIG IN OUT ist das der SYNC IN Eingang?

1721674124365.png

TRIG GND geht an den Emitter von Q42 und an der Basis kommt das an was die Emitter von Q18 / Q19 aussenden, der Abgriffpunkt am Emitter bei Q18 geht an den Schalter FILTER KYBD CONTROL , und an der die Basis vom Q 18 kommt das Signal vom Keyboard an. Oder ist TRIG GND nur ein Abgriffpunkt auf der Platinen zu messen?

1721672541197.png

Irgendwie haben die Im Schaltplan hier den Schalter FILTER KBD TRACKING anders als FILTER KYBD CONTROL bezeichnet oder sehe ich das falsch?





Moin :cool:

Also, die SYNC IN Buchse ist eine Klinkenbuchse, die noch 1 komplett separaten Umschaltkontakt sowie einen Öffnerkontakt hat. (Abbildung rechts unten auf der Seite).

Bei der nachträglichen Mod sind KBD IN und OUT 2 getrennte Mono-Buchsen, wobei ein Belegen der IN-Buchse die interne Tastatur-CV abtrennt. Bei 'fertigen' Prodigy ist KBD IN/OUT nur eine einzelne Mono-Buchse.

Du hast weiter oben geschrieben, dass bei einschalten des SYNC-Schalters das Tuning springt. Kontrolliere mal, ob bei U6 wirklich ein LM393 drin ist. Ich hatte da unlängst einen Prodigy hier, wo ein 'Reparateur' stattdessen einen TL072 eingestzt hatte. Dann zeigt sich so eine Tuning-Problem. Ausserdem nachsehen, ob wie im Bulletin beschrieben C12 und C20 entfernt sind (je nach Seriennummer).


Edit: Ein weiterer (naheliegenster) Grund für den 'Tuning-Versatz' beim zuschalten des SYNC: Beim Pitchwheel stimmt der elektrische Nullpunkt nicht mit dem mechanischen Nullpunkt überein (Schraube auf der Achse gelockert...Achtung, zölliger Inbus!).... Beim umschalten auf SYNC wird ja das Pitchwheel vom Osc-CV-Bus weggeschaltet und wirkt nur noch auf Osc 2.

Wenn das Pitchwheel nicht elektrisch + mechanisch zentriert ist liefert es dauernd quasi eine Offsetspannung an den CV-Bus (den du dann mit dem Tune-Regler sozusagen wieder ausgleichst).

Schaltest Du auf SYNC um entfällt dieser Offset und Osc 1 spielt dann in der 'wahren' Tonhöhe, was insgesammt dann zu tief ist.



Jenzz
 

Anhänge

  • 1721671870071.png
    1721671870071.png
    12 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Bei deinem Modell gibt es quasi nur die obere Buchse.


SYNC IN is for providing an external source for Osc Sync instead of using Prodigy's own.

Wird die SYNC IN-Buchse belegt wird das Pitchwheel angetrennt und man kann im Sync-Modus hier extern eine CV einspeisen, die dann OSC-2 steurert.


Die Buchstaben für die Pinbelegung beziehen sich auf die Buchstaben im Schaltplan (Jumper J 1 u. J 2).

syncsw.gif

Jenzz
 
Danke Jenzz.

OK Sync in steuert OSC 2 und trennt das Modwheel ab alles klar.

Und die obere KYBD Buchse ist dann wohl nur ein Keyboard out Siganl wie Fanwannder geschrieben hat: KYBD In/Out" kann nicht wirklich als CV-In funktionieren, das ist eigentlich nur ein Keyboard-CV Out.

Also geht dann wohl ein Kabel was im KYBD In/Out steckt an den OSC in eines anderen Prodigy oder anderen Moog Synth denke ich mal.

Und weißt du wo die SYNC IN Buchse auf dem Schaltplan zu finden ist? Ich hab es irgendwie nicht finden können. Oder habe ich Tomaten 🍅 auf den Augen ?

Moin :)

Bei deinem Modell gibt es quasi nur die obere Buchse.


SYNC IN is for providing an external source for Osc Sync instead of using Prodigy's own.

Wird die SYNC IN-Buchse belegt wird das Pitchwheel angetrennt und man kann im Sync-Modus hier extern eine CV einspeisen, die dann OSC-2 steurert.


Die Buchstaben für die Pinbelegung beziehen sich auf die Buchstaben im Schaltplan (Jumper J 1 u. J 2).

Anhang anzeigen 223559

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :cool:

Die SYNC-Buchse selbst gibt es im Schaltplan nicht, wohl aber die Anschlusspunkte für deren Kontake, hab ich oben geschrieben (Punkte A/B/C/D an den Jumpern 1 und 2). Das entspricht den Punkten A/B/C/D im SYNC-IN-Bulletin-Schaltbild links.

Das Bulletin beschreibt die Modifikationen für die frühen Modelle. Die KBD-Schaltung ist bei frühen Modellen anders als bei (deinem) späten. Daher brauchen die frühen Modelle für eine KBD-IN/OUT Mod dann 2 getrennte Buchsen, wohingegen die späteren Modelle (wegen der anderen Schaltung) KBD IN / OUT mit einer einzelnen Buchse erledigen können.

Jenzz
 


News

Zurück
Oben