GuywithBass
Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde,
die Verkabelung von Modularen Synthesizern treibt mich um.
Sobald mehr als 10 Modul beteiligt sind und ggf. auch schon Multi's dabei sind wird es unübersichtlich. Soll dann auch noch eine weitere Stimme aufgebaut werden wird es unübersichtlich, was insbesondere die Fehler suche: "Warum kommt da jetzt kein Ton raus?" erschwert.
Nun habe ich die Kabel in verschieden Farben und will mir jetzt für die unterschiedlichen Signal Typen ein Farbnorm zurecht legen:
- Ton Haupstimme L = rot
- Ton Hauptstimme R = schwarz
- Ton Rhythmus = Grün, Blau
- Gate = Weiß, Grau
- Steuerspannung (Envelop) = gelb
Mir ist bewust, das die von mir getroffene Unterteilung der Signal in Arten sich in der Realität verwischt und in einander übergehen kann.
Wie handhabt ihr das mit dem Kabelsalat um den Durchblick zu behalten?
Gibt es eine bewährte Einteilung nach Farben.
Gruß
GwB
Edit: Gedacht aber nicht geschrieben. Es geht mir um den Kabelsalat an/vor/auf Modularen Synthesizern - Das habe ich jetzt noch ergänzt.
die Verkabelung von Modularen Synthesizern treibt mich um.
Sobald mehr als 10 Modul beteiligt sind und ggf. auch schon Multi's dabei sind wird es unübersichtlich. Soll dann auch noch eine weitere Stimme aufgebaut werden wird es unübersichtlich, was insbesondere die Fehler suche: "Warum kommt da jetzt kein Ton raus?" erschwert.
Nun habe ich die Kabel in verschieden Farben und will mir jetzt für die unterschiedlichen Signal Typen ein Farbnorm zurecht legen:
- Ton Haupstimme L = rot
- Ton Hauptstimme R = schwarz
- Ton Rhythmus = Grün, Blau
- Gate = Weiß, Grau
- Steuerspannung (Envelop) = gelb
Mir ist bewust, das die von mir getroffene Unterteilung der Signal in Arten sich in der Realität verwischt und in einander übergehen kann.
Wie handhabt ihr das mit dem Kabelsalat um den Durchblick zu behalten?
Gibt es eine bewährte Einteilung nach Farben.
Gruß
GwB
Edit: Gedacht aber nicht geschrieben. Es geht mir um den Kabelsalat an/vor/auf Modularen Synthesizern - Das habe ich jetzt noch ergänzt.
Zuletzt bearbeitet: