Frage an die Experten: logarithmische Kurven bei Potis...

CO2

CO2

||||||||||
Ich habe mal ein bisschen bei Alpha nach Potis gestöbert und festgestellt, dass es ganz unterschiedliche Kurven bei log Potis gibt. Wusste ich so noch nicht, habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht....
Wie ist denn die Bezeichnung für "normale " log Spots, sofern es sowas überhaupt gibt?
Da stehen zur Auswahl so Sachen wie 30A, K=25A, A=15A oder D=10A usw... Also wie gesagt alles nur im Bezug auf die Logarithmic, den eigentlichen Wert des Poti muss man noch extra auswählen.

Re: Frage an die Experten: logarithmische Kurven bei Potis..

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal Messungen bei log. Potis (alpha) gemacht und festgestellt, dass es sich um keine richtigen logarithmischen Kurven handelt, sondern um zusammengesetzte lineare Kurven

dazu empfehle ich diesen Link: http://sound.westhost.com/pots.htm

Da ist auch erklärt, wie man mit paralellen Widerständen das Kurvenverhalten "verbiegen" kann.

Die Frage ist auch immer, was am Ende der Einsatzzweck ist. Wenn es um Präzision geht, ist man mit einem Poti wg. den durchaus hohen Toleranzen meist nicht so gut bedient.

Ja, danke für den Link, habe mal reingelesen, so direkt steht da leider auch nix zu meinem Problem.
Die Frage ist ja, gibt es sowas wie ne Standardkurve und wenn ja, wie wird die bezeichnet? Ich suche ein 50k log Poti für eine Synth, für zB. Cutoff usw....
Wahrscheinlich muss ich einfach mal bei Alpha nachfragen. Evtl macht die Art der Kurve ja garnicht so eine großen Unterschied, ich meine, wenn ich jetzt irgendwo Potis bestelle, steht ja in der Regel auch nur "log" dabei.

Ok, habe auf der Alpha Hompage jetzt was gefunden, wo die einzelnen Kurven abgebildet sind.....

Zurück
Oben