FM8 Patch "Midnight Buzz" nachbauen

faltac

||||||||
Guten Abend,

ich möchte auf dem Nord Modular G2 den Patch ""Midnight Buzz" nachbauen.

Den Patch habe ich erstmalig auf einer CD der Zeitschrift Keys gehört und war seinerzeit in einem Soundpack für den FM7 erhältlich.
Beim FM8 war er schon immer dabei.

Allerdings habe ich weder den FM7, noch den FM8 jemals besessen.

In dem Stück Powerplay von Megabyte 1987 ab 2:10 ist so ein Sound auch schon zu hören.

Gibt es jemanden, der mir hier den Aufbau posten kann, um den Patch nachzubauen?

 
Dafür brauchst du aber kein FM-Synth, eher ein Synth mit Pitch EG. Wobei das im Video vielleicht sogar 'ne E-Gitarre ist und unter Umständen ein gut gespielter Monosynth mit Glide reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird für ihn so noch nicht ganz funktionieren, speziell bei der Pitch EG muss man weiter reinzoomen um zu erkennen was da passiert. Operator D wird als LFO genutzt und das Feedback zwischen E und F erzeugt sowas wie 'nen "schmutzigen" Sägezahn, Filter ist statisch. Mit den DX7 Operator Modulen wird er das auf dem G2 nur mit Problemen direkt so umsetzen können.

PEG Attack
1700605876187.png

PEG Release
1700605800126.png
 
Guten Abend,

danke für eure Beiträge.

Am Donnerstag habe ich die Möglichkeit das zu probieren.

Allerdings verstehe ich nicht , wie das Signal verläuft.

"D" zu "E" Wert 16
"F" zu "E" Wert 5
Was zu "F" geht?

ist das "D" mit Wert 9 und "E" mit Wert 41?

Über wem Wert 41 ist mir die Flussrichtung nicht ganz klar.

Ich hoffe, so wie ich es oben geschrieben habe.
 
Das ist der Algorithmus -> praktisch Patch Kabel mit eingebauter Dämpfung, die Operator Level erreichen anteilig die jeweils verbundenen Operatoren. D (mit 4.1Hz, also LFO) moduliert E mit seinem Operator Level und F mit nur einem Anteil davon, die Frequenzen laufen von daher leicht auseinander - die E/F Kombination klingt dann was lebendiger. E (Operator Level 41) moduliert F und F moduliert E mit einem Bruchteil seines Levels was ein indirektes Feedback ist und die Rechtecke Richtung Sägezahn verschiebt.

Du hast Glück dass es ein FM7 Sound ist, bei einem FM8 Sound müsstest du noch darauf achten für welche Operatoren die Pitch Envelope aktiv ist ;-) Daher programmiere ich FM Sounds lieber from Scratch und vermeide es Werke anderer Programmierer/User zu analysieren, auch wenn ich das bei einigen Sounds machen musste, Factory Presets die den Import vom FM7 nicht 100%ig geschafft haben, hatte damals unter anderem den Auftrag sie anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ,

gestern bin ich nicht weit gekommen.

Nachdem ich gestern von der Arbeit gekommen war und vor dem Haus des Proberaums geparkt hatte, fielen mir die Augen zu und ich habe erst mal eine Sunde im Auto geschlafen.

Ich dachte mir, dass ich erstmal damit anfange, unabhängig vom Klang, den Pitch erstmal irgendwie in den griff bekomme.

Aber auch daran bin ich gescheitert.

Nächsten Donnerstag versuche ich es wieder.
 
Vielleicht hilft dir ein FM-Synth den ich vor langer Zeit für den G2 gebastelt hab' ein wenig weiter:

Zitat aus dem alten Thread:
Probier mal ob du damit weiter kommst, sollte jetzt halbwegs uebersichtlich sein, die FM Matrix funktioniert wie in FM-Heaven, von daher ist man nicht mehr fest an irgendwelche Algorithmen/Verschaltungen gebunden. Hab' versucht unter den 50% zu bleiben, sind bisher nur zwei Testsounds und ein Init Sound dabei...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben