flanger / phaser , brauche empfehlungen

A

Anonymous

Guest
.. gibt soviele da draußen ... welche eignen sich den am besten für analoge synths ??? hatte da bis jetzt einfache gitarren fx´s aber die rauschen alle ziemlich streng . . obwohl ich meinen behringer analogchorus gerne mag und auch viel einsetze .

gibt es irgendwelche geheimwaffen wie der behringer chorus ?? mit vielen modulationsmöglichkeiten und strangen klang ??

merci

torpedo schrieb:
.. gibt soviele da draußen ... welche eignen sich den am besten für analoge synths ??? hatte da bis jetzt einfache gitarren fx´s aber die rauschen alle ziemlich streng . . obwohl ich meinen behringer analogchorus gerne mag und auch viel einsetze .

gibt es irgendwelche geheimwaffen wie der behringer chorus ?? mit vielen modulationsmöglichkeiten und strangen klang ??

merci

Entschuldige wenn ich jetzt ein Gerät nenne, dass wirklich ideal ist für den Einsatz im Verbund mit analogen Systemen. Entschuldigen muss ich mich weil Dir der Hinweis nicht weiterhelfen wird, die Geräte sind zu selten. Ich fand's nur komisch weil ich gerade vorhin den Kasten bereits in einem anderen Thread erwähnte.

guckst Du Ebay, abgelaufen: http://bit.ly/jASrKN

Überlege mal, ob es sich für Dich nicht lohnen würde, ein Multi-FX Gerät zu kaufen statt eines spezialisierten...oder aber... ein Modul, falls Du schon was modulares hast!?

leider kein modular ...

und fack , ich hab flanger/phaser in suche eingegeben ... keine chance ...

is garnicht so leicht was gutes zu finden und für die mülltonne zu kaufen ist doch auch doof

also her mit den tipps !!! :mrgreen:

Das ist so eine Sache, es kommen immer die selben Fragen und genuso auf immer die selben FRagen gibt es 100 verschiedene Antworten von 100 verschiedenen Leuten. Nun kennt man zwar ein paar neue Geräte die man vorher noch nicht gekannt hat, ist aber hinterher immernoch genauso schlau wie vorher...

Ich möchte es mir dennoch nicht mehmen lassen und erwähne hier am Rande 2 Geräte die mir in der Vergangenheit durchaus interesant erschienen sind. Das ist zum einen der Roland SDX 330 Chorus, sowie das eine Gerät von Dynacord (analoge Phaser / Flanger) auf 3 HE.

torpedo schrieb:
... keine chance ...
bevor ich vor ein paar Monaten einen neuen Phaser kaufte, habe ich sehr viel Informationen gefunden per Suchfunktion. Habe jetzt genau das, was ich benötige.

Zugegeben, die Suchfunktion ist nicht optimal, man muss vielleicht schon mal 15 Minuten investieren, aber dann ist man eigentlich recht gut im Bild. Ist aber nicht jedermanns Sache, wie man in allen Foren sehen kann.

DrFreq schrieb:
Ich möchte es mir dennoch nicht mehmen lassen und erwähne hier am Rande 2 Geräte die mir in der Vergangenheit durchaus interesant erschienen sind. Das ist zum einen der Roland SDX 330 Chorus, sowie das eine Gerät von Dynacord (analoge Phaser / Flanger) auf 3 HE.

Bei aller Liebe zu "Vintage", nicht blind kaufen sondern am besten vorher ausprobieren. Was früher, als die Geräte neu auf dem Markt waren, noch als HiTec angesehen werden durfte, muss man heute kritisch sehen. Die alten analogen Kisten rauschen oft wie die Sau und der Arbeitebereich ist relativ begrenzt. Ich will sie nicht schlecht machen, wirklich nicht, aber ich warne vor falsch verstandener Nostalgie. So hatte ich mir z.B. auch mal ein Dynacord DRS78 zugelegt.....und ganz schnell wieder verkauft. Gerade bei Effekten ist digitale Technik oft unschlagbar. Ausnahmen bestätigen die Regel, mein olles Roland RE555 würde ich auf keinen Fall weggeben.

Ich finde, dass gute Flanger relativ einfach zu finden sind. Zumal die üblichen Multieffektgeräte das recht manierlich können.

Viel viel schwieriger sind gute Phaser. Zumindest gut in dem Sinne, dass ich ein bestimmtes sehr geschmeidiges Klangbild vor meinem "Inneren Ohr" habe, das stark durch ziemlich altmodische Aufnahmen beeinflusst ist, und das durch die üblichen mir bekannten Geräte nicht erreicht wird.
Im Moment habe bin ich mit einem Doepfer A-101-3 am zufriedensten. Allerdings ist das Einbinden des Modularsystems in die Mischpultperipherie immer etwas nervig.
Im Regal liegt bei mir ein noch nicht aufgebauter Tau-Phaser von Juergen Haible, von dem ich mir sehr viel erhoffe. (http://www.jhaible.de/tau/jh_tau.html - leider laufen die Links zu den Klangbeispielen ins Leere)

stimmt, Phaser ist ein heikles Thema. Praktisch alle anderen Effekte sind vergleichsweise simpel zu bekommen, manchmal sogar mit Plugins (besonders Digital Delay und Reverb). Phaser sind meiner Ansicht nach nur in Hardware gut.

Es ist aber so, dass der Phaser, der dem "geschmeidigen Klangbild" meiner altmodischen Klangerfahrung entspricht, durchaus negative Kommentare bekommen hat. Von solchen Äusserungen soll man sich nicht abschrecken lassen. Sie sind auch nicht immer Ernst zu nehmen. :)

dstroy schrieb:
MAM - CF 1 Chorus Flanger Modulator Analog

MAM - Phaze 2 Stereo Analog Phaser

habe ich beide im Einsatz und bin sehr zufrieden, gibt es mit Glück auch für kleines Geld

http://www.modezero.com/mam-phaze2.htm

Hätte nicht gedacht das die MAM so gut sind, ich glaube Beurteilen zu können das die besser klingen als der interne Flanger / Phaser vom Waldorf Q.

dstroy schrieb:
Für beide habe ich 2009 120€ gezahlt.

mistsau :mad: :mrgreen:

hab mir mal den behringer analog phaser bestellt , ich find den analog chorus schon ziemlich cool und ich mag bodentreter vor dem mischpult !!! für direkteres und öfteres schrauben :phat:

mal gucken wie der so is ....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben