Hehehe, jetzt hast du die Büchse der Pantora aufgestossen!
Alles richtig was du schreibst, aber beim Flamenco ticken die Uhren anders.
Die Zählzeiten zb beim Bulerias und einige andere Flamenco-Untergenres beginnen tätsächlich bei der 12... aber das nur temporär.
Rein von der Akzentuierung sind es die 2x3/4 und 3x2/4, im klassischen bzw Nichtflamenco Sprachgebrauch, also klassisches Metrum wie wir es alle kennen.
Uff za za uff za za uff za uff za uff za
Beim Bulerias ist es
12-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11
oder
1-2 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10
Un dos uno dos dres... usw
Du musst dir das so vostellen, der Hauptteil ist 1-10 und die 11 und 12 sind die Zählzeiten die harmonisch alternieren, bzw liegt der Auftakt im Bereich von 11-12-1.
Schwer zu erklären und letztendlich reine Empfindungssache. Ich hab glaub ich ein Jahr gebraucht bis ich das halbwegs verstanden bzw verinnerlich habe.
Die wichtigsten Akzente liegen auf der 3 und der 10, diese bedingen auch den harmonischen Schwerpunkt.
Es bewirkt ein Straight Forward Feeling, treibend und vorwärts, weil die gemeinsame Eins in einem alternierenden Bereich liegt. Ich höre die Eins mittlerweile weil ich die Struktur verinnerlicht habe, der Laie wird sich wahrscheinlich schwer tun überhaupt sowas wie eine gemeinsame Eins herauszuhören, geschweige eine Struktur zu erkennen!
Mir ging das Jahrelang so, bis ich es genau wissen wollte.
Was man auch sagen muss, Flamenco ist sehr modular, es gibt ein paar festgelegte Compas, die als Ankerpunkt dienen und der Rest sind alles kleine Microkompositionen (Falsetas) die man, und das ist wichtig, in der Akzentuierung richtig organisiert bzw komponiert. Eigentlich relativ simpel vom Aufbau wenn es den mal verstanden hat, das rasante was den Vibe so halsbrecherisch wirken lässt ist die Spieltechnik und die Magic kommt von den "schrögen" Schwebungen der Chords die man in Halbtonschritte phrasiert.
Am nähesten kann man die Bulerias Zählzeit aber mit einem alternierenden 6/8 vergleichen bzw man teilt den Bulerias Compas (das ist diese Zähleinheit die mit 12 beginnt) in zwei 6/8.
Es gibt auch Flamenco Untergenres mit gewöhnlicher 4/4 Takt... zb Tangos oder Taranto.
Keine Ahnung, es gibt glaube ich über Hundert Untergenres?
Ich kratze selbst mach 4-5 Jahren immer nocH an der Oberfläche.
Im Netz kursieren zwei Doktorarbeiten (auf Deutsch) über das Flamencouniversum, muss man etwas suchen.