zurück zu Filmmusik. Ggf. scheint ja auch Serienmusik gemeint sein.
Ich fand sie früher gar nicht cool aber bei den alten Serien - Straßen von San Francisco - dieses Thema, was für ein cooles Zeug.
Vielleicht müsste man mal eine elektronische Version machen, mit diesen Vibes.
Wenn es nur Filme sind, dann finde ich da schon einiges toll, aber so richtig im Kopf bleibt es weniger. Ein Film hat eine Wirkung mit und durch die Musik, das ist superspannend - ich habe auch schon selbst Filmmusik gemacht - und oft funktionieren Klänge doch sehr erstaunlich - zu fast jedem Bild und Schnitt. Bzw können das verstärken oder manipulieren - in einer sehr spannenden Weise. Ich wundere mich, dass reine Videolisten euch reichen und euch das nicht auch sonst überwältigt, da sind doch schon echt tolle Sachen gemacht worden - daher - die Frage - der Mehrwert? Wo isser? Unfassbar gern dazu Videos - und Worte - Mal ein bisschen Gefühl. Das ist zwar eher ein Technikforum - aber würde mich super interessieren. Das ist alles.
@Es war einmal... Ich glaube Du kannst Dich selber löschen, check mal "Settings" oder so.
zum Thema:
Filmmusik ist zum Großteil konservativ, das stimmt. Der Grund ist, dass bei Produktionen, die ein gewisses Budget überschreiten die Musik auf keinen Fall Menschen von dem Film abhalten darf, Das muss passen für Metal-, Pop-, Techno und Polkafans. Und das ist dann eben orchestrale Musik. Besser gesagt ist die Instrumentierung konservativ. Es wäre aber schade alle klassisch instrumetierte Musik als konservativ abzutun, das stimmt keineswegs. Hör mal zB Harry Potter Filmusik harmonisch analytisch an. Das ist Krass. Im Gegensatz dazu ist geschätzt 95% der elektronischen Musik extrem konservativ. Weiterhin werden Klänge die von Orchestern kommen durch Konditionierung nicht als Sounds empfunden die womöglich auch im O-Ton existieren könnten. Plakatives Extrembeispiel wäre eine SciFi Phaser Schießerei mit Elektronischer Musik. Da weiss man ja nicht mehr wann wer womit erschossen wird.
Und: Klingt komisch, is aber so: Ein klassisches Orchester ist billiger und geht schneller als eine Vertonung mit Elektronik. Vor allem weil das in Hollywood ein Fließbandartiger Vorgang ist, der seit 100 Jahren optimiert wurde. Die Orchester dort werden richtig schlecht bezahlt.
Ich habe allein und mit einem Freund, so etwas wie eine fast Cineasten-Freude an Details gewonnen.
Es gibt so unfassbar gut gemachte Sachen, die auch schon alt sind, s/w - aber eine Wirkung haben.
Die Sache mit dem Budget - ich weiss nicht sicher - Hans Zimmer kriegt sicher nicht so wenig, aber die meisten klagen über etwas wenig Zeit für die Komposition - was allerdings eine schnellere Machart und "konservativere" Methoden erklären würde.
Es gibt selbst Comics wie die Shadoks, die mit Noises und Recordings gemacht wurden, um diese damalige Radikalität für die Zeit noch zu verstärken, so auch in der Werbung zB für Citroen - da fährt ein DS samtweich über einen krassen sehr ungleichen Unterboden und die Musik dazu ist totale Avantgarde. Das ist fantastisch und mutig.
In Filmen gibt es das schon auch - aber weniger. Ich meine nicht den Stil oder das überall unbedingt Synthesizer vorkommen müssen. Es gibt ja auch 0815 Wavestation Sequenzen für Krimis. Das ist dann zwar ganz nice - aber - auch irgendwie ideenarm, wenn man bedenkt wie das wohl gemacht wurde.
Aber die Liebe zu Musik - naja Morricone zB. diese Sounds und diese Sachen sind spannend gewesen. Und das auch noch in Western.
Manchmal aber auch eher konservativ - aber eben sehr offen für besondere Klänge. Also ich mag klassische Musik. ich bin damit aufgewachsen.
Ich hab also nichts gegen ein tolles Orchester oder ein Kammerorchester. Aber - gemessen an der Zeit des Films und des Themas - da denke ich oft - es ist wie die Auswahl der deutschen Synchrostimmen - die wirken sehr auf die Charakter gesetzt - das Original hat eine andere Stimme mit mehr Farbe und oft nicht der Bösewicht böse und so weiter.
Ich finde Techno ist die CDU unter den Musikrichtungen, da ist Filmmusik oft innovativer, also nicht alles - aber einiges.
Heute jedenfalls - das kann und war mal anders - es gibt das Genre eben zu lang. Muss man ggf. mal neu erfinden oder neu nennen.
Das mit dem Piuuu für den Laser ist natürlich sogar Quatsch - gebe aber zu, dass das niedlich ist. Aber es ist eigentlich absurd.
Wir wissen als Zuschauer oft, dass das nicht sein kann. Aber es muss ja kein SciFi sein.
Nolan ging ganz gut mit Tenet um, wobei ich mich an die Musik weniger erinnere als an den Plot, die Optik und die Sache selbst - ich bin Musiker, ich höre Melodien und Filme gehen mir wenig rein - sie können triggern aber wenn es Gebrauchssound ist, speichere ich das wohl nicht.
Ich schau mir aber da nochmal das ein oder andere an und schaue, ob ich der Alien bin oder ihr.
Wenns stört, kann ich das gern separat machen. Ich bitte ja selbst drum wenn ein Thema sich ändert, dachte hier wären coole Leute, die mir das erklären können - ich bin dann auch wieder wech.